Unerklärliches "multiple definition of"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich schreibe meine C-Programme auf einem Laptop mit Visual Studio. Die Kompilierung erfolgt auf dem Raspberry Pi. Ich habe nun das Problem, bei einer keinesfalls kompletten noch fertigen Codes. Mich stört gerade die Anzahl an Fehlermeldungen während des Kompilierens.

    Die Defenition existiert jeweils nur einmal.

  • Der Unterschied ist, dass ein #define lediglich ein Macro darstellt, das durch den Präprozessor ersetzt wird, const hingegen legt eine Variable an, der ein fester Speicherplatz zugeordnet wird.
    const hat also immer den Gültigkeitsbereich, der zur entsprechenden Codestelle im Source gehört - d.h. die Variable kann genau so global sein, wie jede andere Variable auch.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!