Weitere Libraries einbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo torben_pi,

    sieh' es nur mal als mehr oder weniger grobe Vorgabe:

    Ich gehe davon aus, daß das mitgelieferte MAKE file die library erzeugt.

    Diese kopierst Du z.B. nach "/usr/lib" und "iniparser.h" nach "/usr/include".
    Wie die passenden Verzeichnisse bei Dir heissen, siehst Du ja selbst - sauberer wäre, eigene libraries z.B. in /usr/local/[lib|include]" anzulegen.

    Dann mal "ldconfig" laufen lassen.

    Für die Übersetzung Deines Programms beim gcc Aufruf zusätzlich folgende Parameter angeben:

    Code
    # Wenn die library "iniparser" heisst:
    -L/usr/local/lib -liniparser

    Wie gesagt, nur mal als Ansatz zu sehen - gewissermassen ohne sofortige Funktionsgarantie. :lol:

    Gruß, mmi

  • Und "generell" installierst du zusätzliche Bibliotheken mit "sudo apt-get install libWieAuchImmerDieBibHeist(-dev)", vorausgesetzt natürlich sie ist in den Repositories vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Horroreyes (20. Mai 2014 um 18:22)


  • Hallo torben_pi,

    sieh' es nur mal als mehr oder weniger grobe Vorgabe:

    Ich gehe davon aus, daß das mitgelieferte MAKE file die library erzeugt.

    In der Install-Anleitung steht, dass man das makefile an das jeweilige System anpassen muss. Was ist damit gemeint?


    Diese kopierst Du z.B. nach "/usr/lib" und "iniparser.h" nach "/usr/include".
    Wie die passenden Verzeichnisse bei Dir heissen, siehst Du ja selbst - sauberer wäre, eigene libraries z.B. in /usr/local/[lib|include]" anzulegen.

    Verstehe ich das so richtig: Ich kopiere die gepackte Datei auf den Raspberry in irgendein Ordner und lasse sie dort entpacken. Dann lasse ich das make file laufen und es entstehen zwei Dateien bzw. mehrere wegen Beispiel, aber ich nehme dann nur xxy.c und kopiere das nach /usr/lib und xyz.h nach /usr/include?


    Für die Übersetzung Deines Programms beim gcc Aufruf zusätzlich folgende Parameter angeben:

    Code
    # Wenn die library "iniparser" heisst:
    -L/usr/local/lib -liniparser

    Muss ich den Parameter dann jedesmal mit angeben? Also jedesmal wenn ich das kompiliere?

    Wie man merkt bin ich noch sehr neu in dem Thema...

    Einmal editiert, zuletzt von torben_pi (21. Mai 2014 um 09:18)

  • Muss ich den Parameter dann jedesmal mit angeben? Also jedesmal wenn ich das kompiliere?

    Wie man merkt bin ich noch sehr neu in dem Thema...

    Habe es mit einfachen selbstgebauten Headerdateien probiert und festgestellt, dass es dann einfacher ist ein makefile zu erstellen.

    Bei den anderen Fragen bin ich leide rnoch nicht weiter gekommen...

  • Prima, daß es doch noch geklappt hat. :thumbs1:
    Da hat es sich für mich ja rentiert, erst jetzt wieder hier vorbeizuschauen. :lol:
    Ausführlicheres Bemühen einer Suchmaschine ist erstmal immer empfehlenswert.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!