wiring PI installiert, die Funktionen arbeiten aber include <wiringpi.h> nicht gefund

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • en

    :helpnew:

    was fehlt dem Teil ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wiring PI installiert, die Funktionen arbeiten aber include <wiringpi.h> nicht gefund? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Dem Teil fehlt wiringpi.h, das sagt es doch.
    Wie hast du es installiert?
    Was sagt ein "ls /usr/local/include/wiring*" in der Konsole?

    Während ich das schreibe fällt mir auf, dass du wiringpi.h das Pi klein geschtrieben hast, versuche es mal groß.

  • erst mal danke für den Anstupser

    ich hasse langsam linux debian oder sonst was

    als ich die SAMBA Freigabe machte scheiterte es an

    wheezyPI bastelPI, mir wurde erklärt alles klein nicht case sensitiv

    und nun das, da wird man ja irre :lol:

    Code
    #include <wiringPi.h>

    richtig eingebunden, Fehlermeldung

    Code
    gcc -Wall -o "gpio" "gpio.c" (in directory: /home/pi/C_Prog)
    gpio.c:11:22: fatal error: wiringPi.h: No such file or directory
    compilation terminated.
    Compilation failed.

    das klappt

    C
    #include "/home/pi/wiringPi/wiringPi/wiringPi.h"
    #include "../wiringPi/wiringPi/wiringPi.h"

    sollte der Pfad von wiringPI.h nicht bekannt sein nach Installation ?

    das muss doch gehen
    #include <wiringPi.h>

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Mai 2014 um 12:43)

  • Ähm... Ja nach installation sollte das funktionieren, aber die Installation ist, die Header-Dateien in das korrekte Verzeichnis zu kopieren, nicht das Verzeichnis bekannt zu machen, daher die Frage nach dem " ls /usr/local/include/wiring* "

    Und unter Linux ist nichts case insensitive. Das ist eine Unart von Windows

    #include <xyz.h> durchsucht /usr/include und /usr/local/include und weitere Verzeichnisse.
    #include "xyz.h" durchsucht das aktuelle Verzeichnis (oder bei absoluter Pfadangabe genau dort) Daher geht es so "auf jeden Fall" aber nur bei dir.

    Wo genau geguckt wird, siehst du mit:
    gcc -v -E -

    Am Ende steht bei mir:
    #include "..." search starts here:
    #include <...> search starts here:
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6/include
    /usr/local/include
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6/include-fixed
    /usr/include/arm-linux-gnueabihf
    /usr/include

    In den Ordnern wird gefunden was du mit <xyz.h> inkludierst.

  • ich verstehe es trotzdem nicht

    ich habe die aktuelle wiringPI installiert, offensichtlich wurden die Includes nicht richtig eingebunden

    ich hatte vor der Neuinstallation schon mal C-sourcen erstellt und sicherheitshalber alle relevanten Verzeichnisse kopiert

    nun weiss ich aber nicht welches wiringPI das aktuelle ist, suche ich finde ich bestimmt mehr als eines

    was hilft also ?

    autoremove wiringPI, danach alles löschen was nach wiringPI aussieht ? und neu installieren ?

    könnte das funktionieren ?

    aaahhhhh

    wiringPI wurde ja nicht mit apt-get installiert also geht autoremove nicht

    wie bekommt man das rückstandsfrei wieder raus ?

    wurden irgendwo Abhängigkeiten installiert ?

    ich hatte das mal so installiert

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ wget http://raspberrypiguide.de/stuff/wiringP...c01.tar.gz
    pi@raspberrypi ~ $ tar xfz wiringPi-27afc01.tar.gz
    pi@raspberrypi ~ $ cd wiringPi-27afc01
    pi@raspberrypi ~/wiringPi-27afc01 $ ./build

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Mai 2014 um 13:18)

  • Ich fühle mich dezent ignoriert, Was sagt ein:

    Code
    ls /usr/local/include/wiring*

    Wenn ich die Antwort habe, dann verrate ich dir wo und wie du wiringPi installierst.

    Du bist doch eigentlich ein sehr aktives und kompetentes Mitglied hier, warum beantwortest du nicht die Frage die man stellt um dir zu helfen?

    okok, ich verrate dir sofort wo du wiringPi herbekommst: http://wiringpi.com/
    Und unter http://wiringpi.com/download-and-install/ findest du die aktuelle Version zum Download und wie man sie installiert.
    Aber ernsthaft, ohne die Ausgabe vom ls schreibe ich dir kein Wort mehr. *auf einen imaginären Tisch hau*

  • deine Frage beantwort:
    root@bastelPI:~# ls /usr/local/include/wiring*
    ls: cannot access /usr/local/include/wiring*: No such file or directory
    root@bastelPI:~#

    ich bin hier nach Plan B vorgegangen
    http://wiringpi.com/download-and-install/

    Plan B
    https://git.drogon.net/?p=wiringPi;a=summary
    download wiringPi-f18c8f7.tar.gz

    tar xfz wiringPi-f18c8f7.tar.gz

    fand dir "wiringPi-f18c8f7" nicht so prickelnd also umbenannt in "wiringPi"
    cd wiringPi (statt cd "wiringPi-f18c8f7")
    ./build

    trotzdem (oder gerade deswegen?) wurden die includes ja nicht übernommen

    ich hätte erwartet das alle Header hier stehen und ungeachtet des Ordnernamen richtig eingetragen werden....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja hey jar, alter Haudegen ;) ...
    irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass Du einfach mal irgendwas machst und dann staunst, warum das nicht so funktioniert, wie ein anderer (der Autor) es sich vorgestellt hat ;) ...
    Also ich habe diese wiringPi Library gefühlte 100mal auf jegliche denkbare Art installiert und hatte nie Probleme :s
    Aber jetzt mal ersnthaft:

    Bitte einen Spoiler mit den Ausgaben des build-scripts ...

    Ansonsten dachte ich Du benutzt geany? Warum schlägst Du Dich dann mit der Kommandozeile rum?
    Die wiringPi ist im Übrigen nicht besonders geeignet, wenn es um Interrupts oder PWM geht (also Servos, Stepper, ...).

    tschau erstmal,
    und cool down sonst wird das erst recht nix,
    -ds-


  • irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass Du einfach mal irgendwas machst und dann staunst, warum das nicht so funktioniert, wie ein anderer (der Autor) es sich vorgestellt hat ;) ...

    tja, wenn es bugs gibt ich finde sie (gestern/heute wieder auf der farnell Webseite :wallbash: die ist so schrottig, diesmal kam aner nicht die Standardantwort "sie sind der erste ..." , nein heute kam "wissen wir, wird neu gemacht"

    also ich habe mir mal die build scripte angesehen, da ist nix mit copy *.h nach standard include o.ä. was ich von einem sript erwarte ....

    mir ist auch nicht klar wo das passieren soll das #include <wiringPI.h> gefunden wird

    aber egal ich kann es ja noch mal versuchen

    komischerweise gibt es in den Scripten auch ein uninstall aber nirgends eine Erklärung wann man das wie benutzt....

    es ist mir auch unklar, wenn ich das mit wget runterlade landet es ja im home dir vom PI ist das da sinnvoll ?

    ich habe immer normalerweise Verzeichnisse die download heissen, aber da will ich das ja nicht rein installieren.....

    erst recht nicht mit Versionsnummer im Verzeichnisnamen sonst blickt bald keiner mehr durch bei gefühlten 100 Versionsnummern.....

    also wie installiert man richtig ?

    PS ich bin auch für andere Vorschläge offen, ich wollte von wiringPI nur delay benutzen weil sleep mir doch etwas begrenzt ist....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Mai 2014 um 14:29)

  • Richtig installieren tut man mit "make install" (root/sudo benötigt) Das build-script führt das auch aus, bei mir hat es das zumindest vor 1h getan. Das make install tut dann das eigentliche kopieren.

    daher gehe mal bitte in des Unterverzeichnis wiringPi (das Packet hat nochmal ein eigenes) und führe dort "VERBOSE=1 sudo make install" aus. das im Spoiler wie dreamy schon schrieb. Darin muss stehen was schief läuft.

    Ps. dieses "alles super einfach machen" in wiringPi ist ja wohl ätzend. Habe gestern erst festgestellt, dass die keine Error-Rückgaben mehr machen weil die niemand beachtet, und jetzt dieses billig-buildscript *kotz*


  • Richtig installieren tut man mit "make install" (root/sudo benötigt) Das build-script führt das auch aus, bei mir hat es das zumindest vor 1h getan. Das make install tut dann das eigentliche kopieren.

    nur wohin ?

    auf irgendwelche Autorenordnervorlieben habe ich keinen bock


    Ps. dieses "alles super einfach machen" in wiringPi ist ja wohl ätzend. Habe gestern erst festgestellt, dass die keine Error-Rückgaben mehr machen weil die niemand beachtet, und jetzt dieses billig-buildscript *kotz*

    ganz genau und wenn -ds- schon schreibt es gibt besseres, dann frag ich mich ob es sinnvoll ist wiringPI nur für ein delay zu installieren

    OK später ist noch I2C LCD & PWM geplant aber das muss besser gehen

    was nehme ich nur für eine LIB auf die schnelle um delay_ms und delay_µs zu bekommen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wiringPi installiert sich in /usr/local/include/ was auch den Richtlinien entspricht

    Und eigentlich funktioniert das auch, ich habe es vor 1h versucht. Daher auch die Frage ob es dort gelandet ist.
    Der Fehler muss daher beim make install auftreten...

    Ob wiringPi für dich geeignet ist weiß ich nicht, ich habe es noch nie verwendet, aber die technischen Probleme sollten dich eigentlich nicht abhalten. Wir haben jetzt die Problematische Stelle idenifiziert.


  • Ich fühle mich dezent ignoriert

    Wenn ich die Antwort habe, dann verrate ich dir...

    komisch mir gehts grad auch so:


    nur wohin ? installiert sich das ?

    auf irgendwelche Autorenordnervorlieben habe ich keinen bock

    die Antwort habe ich nicht verstanden:


    wiringPi installiert sich in /usr/local/include/ was auch den Richtlinien entspricht

    mit was ?

    mit header sollte klar sein das sagt include ja aus,

    wo sitzen die LIBs ? welchen Namen hat das DIR "wiringPI_1.4.1643version 123.567" ?
    wohin wird das DIR geschrieben ?

    da wo man gerade ist ?,
    auf dem homeDIR ?,
    auf dem Desk ?

    Fragen über Fragen :blush: sorry

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das Archiv netpackst du wo du willst (oder wo du gerade bist) und wie es heißt ist relativ egal.
    Installiert wird 1) die header in /usr/local/include/
    und 2) die libs in /usr/local/lib/

    das dir wird genau dort gespiechert wo du bist und es entpackst, aber das ich völlig unnötig, das kannst du nach der installation wieder löschen wenn du willst, es kommt nur auf die header und libs an.

    Sorry wenn das von Anfang an deine Fragen waren, mir war nicht klar, dass es auf dieser Grundliegenden Ebene ist, ich hab so viele Beiträge von dir gelesen, dass ich das vorausgesetzt habe.


  • Das Archiv netpackst du wo du willst (oder wo du gerade bist) und wie es heißt ist relativ egal.

    das ist schön zu wissen


    Installiert wird 1) die header in /usr/local/include/
    und 2) die libs in /usr/local/lib/

    und das soll das build Script machen ?

    das hatte ja letztens nicht geklappt wie gesehen in include war <wiringPI.h> ja nicht :s
    deswegen auch meine hartnäckigen Nachfragen, bevor es wieder schief geht würde ich gerne wissen wie es richtig machen ?

    das dir wird genau dort gespiechert wo du bist und es entpackst, aber das ich völlig unnötig, das kannst du nach der installation wieder löschen wenn du willst, es kommt nur auf die header und libs an.

    OK ich versuche es noch mal

    wieso läuft das nicht :wallbash::wallbash::wallbash:

    gemacht nach:

    http://wiringpi.com/download-and-install/

    sudo apt-get install git-core
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    git clone git://http://git.drogon.net/wiringPi
    cd wiringPi
    git pull origin
    cd wiringPi
    ./build

    bis hier lief alles und dann


    Wir haben jetzt die Problematische Stelle idenifiziert.

    meinst du mich ? :mad_GREEN::lol:=(

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Mai 2014 um 15:52)

  • Nein ich meine mit der Problematisschen Stelle nicht dich sondern das sudo make install in wiringpi
    das ./build musst du in ~/wiringPi/ machen (Hier ist eine ungenauigkeit in der Anleitung, das hatte ich auch falsch verstanden am Anfang)
    wenn es danach nicht tut mache bitte in
    ~/wiringPi/wiringPi/
    ein
    VERBOSE=1 sudo make install

    und gib uns die Ausgabe


  • das ./build musst du in ~/wiringPi/ machen (Hier ist eine ungenauigkeit in der Anleitung, das hatte ich auch falsch verstanden am Anfang)


    UNGENAUIGKEIT ??? :mad_GREEN::mad_GREEN::mad_GREEN:

    das ist ein dicker unverzeihlicher Fehler (der steht so wochenlang drin und ich bin der einzige Doofe der darüber stolpert ?) !!!

    Ich kämpfe hier mit Problemen die hauusgemacht sind !!!

    Code
    pi@bastelPI ~/wiringPi/wiringPi $ ./build
    bash: ./build: No such file or directory

    welch wunder nicht vorhanden

    versuchen wir

    meinst jetzt ist das ok ?

    Code
    root@bastelPI:~# ls /usr/local/include/wiring*
    /usr/local/include/wiringPi.h     /usr/local/include/wiringSerial.h
    /usr/local/include/wiringPiI2C.h  /usr/local/include/wiringShift.h
    /usr/local/include/wiringPiSPI.h
    root@bastelPI:~#

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Mai 2014 um 16:06)

  • Ja hey jar ...
    "wenn es einen bug gibt" ... ;) ... ich würde sagen wenn es für andere ein Näpfchen gibt, dann gibt es für Dich eine ganze Badewanne und wenn es für andere mit Fett gefüllt ist dann ist es bei Dir scheinbar ranziger Fischtran :lol:

    Ach so ... ich wollte die Alternativen aufzeigen:

    pigpio ( findest Du -> hier <- ) ist mein Favorit. Diese Lib finde ich einfach Klasse und ich hatte damit bisher keine Probleme.
    Gerne genommen wird auch die bcm2835 die -> hier <- zu bekommen ist. Da hatte ich allerdings bei einem Release von Raspbian ein Problem mit einer Interrupt-Routine. Da hat sich das Programm einfach aufgehängt.

    Und wegen dem delay: Du kannst nanosleep() verwenden ( guckst Du z.B. -> hier <- ).


    //EDIT: Na guckste mal dann siehste schon :lol:

    so, weiter im Text ;) ...
    cheerio,
    -ds-


  • Ach so ... ich wollte die Alternativen aufzeigen:

    Gerne genommen wird auch die bcm2835 die -> hier <- zu bekommen ist.asse und ich hatte damit bisher keine Probleme.

    ich glaube die habe ich schon für GPIO :blush: ich weiss aber nicht immer was ich gerade nutze :lol:

    aber meine GPIO Ansteuerung läuft

    Code
    ...
    char gpio_str[40] = {"/sys/class/gpio/gpio7/value"}; 
    ...
    fd = open(gpio_str, O_WRONLY | O_NOCTTY  | O_NDELAY);// Datei mit der Indexnummer "i-1" öffnen und Name unter "fd" speichern
    ...
    *string = '0' + 0;
    res = write(fd, string, 1);					// Argument mit der Nummer "i" in die geöffnete Datei schreiben
    ...


    pigpio ( findest Du -> hier <- ) ist mein Favorit. Diese Lib finde ich einfach Klasse und ich hatte damit bisher keine Probleme.

    Und wegen dem delay: Du kannst nanosleep() verwenden ( guckst Du z.B. -> hier <- ).
    cheerio,
    -ds-


    danke, wird alles probiert
    da nun wiringPI scheinbar installiert ist versuche ich mal dem ein delay zu entlocken

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!