WiringPi - MCP23017 - Rechtecksignal

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit wie ich mit WiringPi über dem MCP23017 ein Rechtecksignal mit einer Frequenz von ca. 20khz erzeugen kann.


    Hat jemand eine Idee oder kennt ihr eine Seite wo ich das nachlesen kann?

    Lg


  • Zu der Pigpio lib gibt es leider sehr wenig lektüre.


    wie bitte ... wenig Lektüre ??? ... ähm... hast du überhaupt was gelesen ??? ... geh mal auf den Punkt pigpio C I/F und scroll runter,und click mal auf nen Befehl.... :denker:


    wie kriege ich denn damit den Port Expander zum laufen?


    ...evtl mit SPI ??? . Auch das untertützt die lib.


  • wie bitte ... wenig Lektüre ??? ... ähm... hast du überhaupt was gelesen ??? ... geh mal auf den Punkt pigpio C I/F und scroll runter,und click mal auf nen Befehl.... :denker:


    ...evtl mit SPI ??? . Auch das untertützt die lib.

    Wieso jetzt aufeinmal SPI?
    Das Ding was ich habe unterstützt nur I2C.

    Ich habe mir das natürlich angeschaut, aber wie immer nicht zum laufen gekriegt.
    Mit i2copen und i2cWriteByte habe ich zumindest versucht, aber ging nicht.

  • Servus,
    "ging nicht" ist keine zulässige Fehlerbeschreibung ... :fies:

    Schreib' doch mal, was Du wie versucht hast. Welche tools hast Du bereits ausprobiert, wie ist der Baustein verbunden ( -> Schaltplan <- )?
    Poste mal den Sourcecode, den Du ausprobiert hast. Welche Fehlermeldung hast Du erhalten ...

    cu,
    -ds-


  • Servus,
    "ging nicht" ist keine zulässige Fehlerbeschreibung ... :fies:

    Schreib' doch mal, was Du wie versucht hast. Welche tools hast Du bereits ausprobiert, wie ist der Baustein verbunden ( -> Schaltplan <- )?
    Poste mal den Sourcecode, den Du ausprobiert hast. Welche Fehlermeldung hast Du erhalten ...

    cu,
    -ds-

    Danke.
    Der Code kommt gleich.
    Ist denn mit Pigpio überhaupt möglich über MCP23017 einen Taktsignal mit bel. Frequenz (so zwischen 0Hz bis 20kHz) zu erzeugen? Ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht.

  • Wieso jetzt aufeinmal SPI?
    Das Ding was ich habe unterstützt nur I2C.

    Weil Du mit SPI vielleicht eine Chance hättest. Mit I2C eher nicht. Du müsstest für 20kHz den Pin am 23017 alle 25µsec umschalten. Bei 400kHz I2C bekommst Du aber nicht annähernd ausreichend Daten rübergeschoben, um die Umschaltung in diesen 25µsec zu schaffen. Von so bösartigen Sachen wie Jitter ganz abgesehen.

    Bau einen externen 20kHz Generator mit einem Gatter oder dem 7555 und schalten diesen über den 23017 ein und aus. Aufwand kommt drauf an, wie frequenzstabil, dc-stabil, steilflankig Dein Signal sein soll.

  • Weil Du mit SPI vielleicht eine Chance hättest. Mit I2C eher nicht. Du müsstest für 20kHz den Pin am 23017 alle 25µsec umschalten. Bei 400kHz I2C bekommst Du aber nicht annähernd ausreichend Daten rübergeschoben, um die Umschaltung in diesen 25µsec zu schaffen. Von so bösartigen Sachen wie Jitter ganz abgesehen.

    Bau einen externen 20kHz Generator mit einem Gatter oder dem 7555 und schalten diesen über den 23017 ein und aus. Aufwand kommt drauf an, wie frequenzstabil, dc-stabil, steilflankig Dein Signal sein soll.

    Werde ich machen. Hab einen NE555 Baustein bei mir liegen.
    Dann hat sich dieser Thread erledigt. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!