C# GUI-Anwendung mit Mono

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    habe mir mittels "apt-get install mono-runtime" die Mono-Runtime heruntergeladen und
    installiert.

    Danach auf meinem PC mittels Visual C# 2010 Express eine kleines "Hallo-Welt"-Konsolen-
    programm geschrieben und die exe auf dem Pi ausgeführt. Klappt auch. :thumbs1:

    In meiner Naivität habe ich dann das gleiche mit einer C#-GUI-Anwendung versucht.
    Klappte natürlich nicht! :no_sad:

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch auf dem Pi installieren muß, damit ich
    die C#-GUI-exe (die ich auf meinem PC erstellen möchte) auf meinem Pi laufen lassen kann ?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank

  • Das geht. Dafür müssen aber auch die Bibliotheken für Windows.Forms (benutzt du ja?) auf dem Pi installiert sein. Falls du WPF nutzt, muss ich dich enttäuschen. Das wird von Mono explizit nicht untersützt.

    Bemerkung: Windows.Forms wird gerade so unterstützt, dass man sie anzeigen kann. Anzeigefehler sind dann alltäglich. Eventuell solltest du dich mal mit GTK# und XamarinStudio auseinandersetzen. Da kannst du auch unter Windows direkt für GTK# und Mono entwickeln und hast dann auch eine direkt unterstützte Grafikschnittstelle.

    Gruß
    Fury

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind GTK# und XamarinStudio eigene Entwicklungsumgebungen, sprich IDE's, für Windows, die dann die entsprechende ".exe"
    für den RasPi erzeugen, oder ?

  • GTK(#) ist ein Grafiktoolkit. Genauso wie Windows.Forms eins ist.

    XamarinStudio "spuckt" auch nur eine .NET - exe aus. Nur hast du in XamarinStudio einen grafischen Oberflächendesigner, mit dem du deine Oberfläche in GTK# auch gestalten kannst. Natürlich kannst du die Anwendung auch auf dem Windows - Rechner laufen lassen, wie man es aus VS auch kennt.

  • Hallo,
    ich habe mit "sudo apt-get install mono-runtime libmono-winforms2.0-cil" das entsprechende Paket heruntergeladen. Leider kann ich danach meine GUI-exe (VS2010 Express C# GUI) immer noch nicht auf dem RPi laufen lassen. Anscheinend fehlt noch ein Schritt.

    Habe das halbe Internet durchsucht, ich werde aber nicht richtig schlau draus.
    Muß ich zu meinem Visual Studio noch was hinzu installieren oder vor dem Compilieren noch eine Einstellung ändern ?

    Ich möchte halt gerne zunächst einmal kleine Programme in VS2010 C# Express schreiben, wenn es auch (wie oben schon erwähnt) manchmal zu Anzeigefehlern auf dem RPi kommt,
    da ich auch recht neu im Umgang mit Visual Studio C# bin und den Umgang damit etwas vertiefen möchte.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank

  • Ist eine ganze Latte an Fehlern, füllt den halben Bildschirm...

    Ehrlich gesagt, mein Ziel ist es die Anwendung auf meinem PC zu bauen und
    diese dann auf dem RPi laufen zu lassen.

  • Hallo nochmal an alle,
    ich habe mich entschieden, es mit Xamarin Studio zu versuchen. Allerdings habe ich die einzelnen
    Schritte, was ich wo installieren muß, noch nicht ganz verstanden.

    Kann mir jemand einen Tipp geben ?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!