C Progamm #include Probleme

  • Hallo,

    bin neu, hab schon ne menge in den letzten Tagen hier gelesen, ..SUPER..:-)

    den „Kleinen“ habe ich auch schon schön belebt! ...Ich selber komme noch aus dem C64, 128, Amiga (Basic bis Assembler) Zeitalter und bin fasziniert wie das heute im Internetzeitalter alles funzt

    ...unter C stoße ich jetzt aber auf ein Problem.(ich verwende derzeit Geany) und würde mich über einen Tip freuen
    .
    .
    .
    #include <stdio>
    #include <string>
    #include <gtkmm.h>
    .
    .
    .
    int main(... und so weiter)
    .
    .

    Problembeschreibung:

    Der include Befehl löst immer einen Fehler aus. Der Compiler meint: „ fatal error gtkmm.h .Datei oder Pfadname nicht gefunden.“ aber

    • Standards (z.B stdio.h) erkennt er problemlos
    • Die aufgerufene Bibliothek steht auch ordentlich unter " /usr/include"
    • mit anderen Bibliotheken (außer „Standards") gibt es das selbe Problem
    • Wenn ich statt der Spitzen Klammern # include <XXX.h> Anführungszeichen nehme #include “XXXX.h“ ist das Problem erst mal gelöst aber innerhalb der Bibliothek stehen auch includes mit spitzen Klammern, die er dann wieder an meckert.

    Muss ich dem Compiler etwas spezielles mitteilen oder einstellen damit er weiß in welchem Pfad er suchen muss


    Vielen Dank im voraus.

    PS. ich habe vor 10 Schwingkeise mit einer Frequenz von 2-150Hz und variabler Amplitude zu steuern. Ich werde ausführlich von dem Projekt hier berichten..
    LG SR

  • welchen compiler benutzt du?
    in welcher sprache schreibst du? C

    bei c heißt es natürlich #include <stdio.h>
    nur bei c++ kann man das .h optional dazuschreiben.

    der fehler bei
    #include <gtkmm.h> liegt evtl daran das es eine Header datei von dir selbst it und keine die vom system bereitgestellt wird deshalb die "".
    #include "gtkmm.h" ist also richtig.

    wenn du noch andere selbstgeschriebene Header einfügst dann auch wieder #include "name.h"
    die vom system #include <name.h>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!