Cache Einstellungen beim Streaming über VPN

  • so, nachdem ich jetzt endlich ein VPN hinbekommen habe, bin ich natürlich darauf gespannt wie sich das ganze jetzt verhält. ich hab auf dem Rasp jetzt 2 Freigaben über AFP gemounted und der Raps greift über VPN per Internet auf mein Heimnetzwerk zu. das klappt jetzt auch einwandfrei. Bei 5 MBit Upload klappen SD Medien ohne Probleme, wenns aber jetzt mal etwas höher wird, sprich auf HD-Rips
    dann geht's in die knie und man bekommt nur ruckler zu sehen. die bufferzeit ist jeweils die gleiche. ob SD oder HD Inhalt.
    Jetzt habe ich schon etwas nachgelesen und herausgefunden das man über die Datei advancedsettings.xml im Userdata den Cache erhöhen kann, durch den Befehl cachemenbuffer. leider gelingt mir das nicht. ich hab sie mal zum testen auf 20 MB erhöht, Standard wären ohne as.xml immer 5MB.
    <advancedsettings>
    <network>
    <cachemembuffersize>20971520</cachemembuffersize>
    </network>
    </advancedsettings>

    aber irgendwie seh ich überhaupt keine Veränderung. die zeit (ca. 30 sek) zum Buffern bleibt gleich. selbst wenn ich 50 MB oder 100 MB dort rein schreibe.
    ich hab so die Vermutung, das er in meinem /userdata Verzeichnis meine advancedsettings.xml gar nicht einließt. hab auf kleinschreibung geachtet und die xml sogar mit Editra erstellt.

    vielleicht habt ihr ja noch einen Tip. Ich würde halt gerne auch höheren Inhalt per on the fly abspielen, auch wenn er dann erstmal 15 min Buffern würde, immernoch besser, als 1,5 std den Inhalt erst runter zuladen.

    thx

    greetz

  • schade das keiner eine Idee hat. hab mich jetzt stunden im netz eingelesen und teste gerade diverse Einstellungen.
    hab meine quellen per afp normal eingebunden, wie im eigenen Netzwerk auch

    Hier mal einen Lösungsansatz von mir:

    aktuell habe ich die advancedsettings.xml wie folgt laufen

    <advancedsettings>
    <network>
    <alwaysforcebuffer>1</alwaysforcebuffer>
    <cachemembuffersize>0</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>4.0</readbufferfactor>
    </network>
    </advancedsettings>

    Alwaysforcebuffer 1 : bedeutet, das er sämtlichen traffic cached. da ich per afp gehen möchte muss ich das so machen, weil in frodo nur http & ftp standardmäßig gecached werden.

    cachemembuffersize 0: alles wird auf der SD-Card gecached und müllt nicht den kompletten RAM voll, sodass ein abstürzen vom XMBC nicht vorkommen kann

    readbufferfactor 4: das ist der Multiplikator für den cache. er cached also das 4fache

    das bedeutet natürlich lange ladezeiten bis es mal losgeht, aber sollte dafür sorgen einen ruckelfreien filmgenuss zu haben.

    ich teste gerade über openvpn bei 5 Mbit Upload einen 1080p mkv film (6.5 GB) zu streamen. Bitrate
    Aktuelle ladezeit bis start: habs nach 20 min manuell gestartet, es wurden 530 MB gebuffert

    obs rückenfrei wird, mal überraschen lassen.

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort, leider kann ich unter deinen Angaben nichts finden.

    Code
    find -name advancedsettings.xml 
    ./usr/share/kodi/system/advancedsettings.xml


    Wenn ich die Datei bearbeiten möchte erhalte ich diese Meldung:

    '/usr/share/kodi/system/advancedsettings.xml' Read-only file system


    Gruß
    Lockslay

    Einmal editiert, zuletzt von Lockslay (27. Februar 2015 um 20:04)

  • Ich weiß ja echt nicht, was ihr für Pfade nutzt...
    Die advancedsettings.xml muss man erst erstellen, wie es im Wiki auch dick und fett ganz oben steht. Der korrekte Pfad in Openelec ist
    /storage/.kodi/userdata/advancedsettings.xml
    Das kann man ohne Probleme bearbeiten.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Hallo,

    danke für den Hinweis, habe die Datei erstellt Inhalt ist bisher:

    Code
    <advancedsettings> 
    <network> 
        <cachemembuffersize>20971520</cachemembuffersize> 
         <readbufferfactor>4.0</readbufferfactor>
    </network> 
    </advancedsettings>

    Pfad ist unter OpenELEC /storage/.kodi/userdata/advancedsettings.xml nur habe ich bisher keine wirkliche Verbesserung bei HD Filmen entdecken könne.
    Kann mir dazu noch einer was sagen?
    Ich habe auch in der FAQ nicht den Pfad /storage/.kodi/userdata/advancedsettings.xml gefunden, um sicher zu gehen das ich an der gleichen FAQ Arbeite würde ich mich freuen, wenn du mir den FAQ Link einmal senden würdest.

    Gruß
    Lockslay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!