Canberry module in Kernel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das Canberry bestellt und habe nun Probleme das ganze zum laufen zu bringen.
    Jedes mal wenn ich die Module installieren will dann kommt dieser Fehler:

    root@raspberrypi:/home/pi# sudo sh can-start.sh
    Error: could not load module /lib/modules/3.10.24+/kernel/drivers/spi/spi-bcm2708.ko: No such file or directory
    Error: could not insert module /lib/modules/3.10.24+/kernel/net/can/can.ko: Invalid module format
    Error: could not insert module /lib/modules/3.10.24+/kernel/drivers/net/can/can-dev.ko: Invalid module format
    Error: could not insert module /lib/modules/3.10.24+/kernel/net/can/can-raw.ko: Invalid module format
    Error: could not insert module /lib/modules/3.10.24+/kernel/net/can/can-bcm.ko: Invalid module format
    Error: could not load module /lib/modules/3.10.24+/extra/spi-config.ko: No such file or directory
    Error: could not insert module /lib/modules/3.10.24+/kernel/drivers/net/can/mcp251x.ko: Invalid module format
    Cannot find device "can0"
    root@raspberrypi:/home/pi#

    Wie bekomme ich diese Module installiert? Ich habe zwar eine Kernel vom Hersteller mit der es funktioniert, allerdings geht dann meine Maus und Tastatur im Desktop nicht mehr. CAN-BUS Signale lesen und senden kann ich aber im Terminal.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin noch der totale Neuling in Sachen Pi und Linux.:huh:

    Vielen Dank,

    Pascal

  • 3.10.24+

    Anfangs hat er die Dateien schon nicht gefunden. Ich habe dann alle bis auf spi-config.ko in die richtigen Ordner verschoben.

    So ich habe jetzt einen Teil hinbekommen.

    root@raspberrypi:~# cd /home/pi/
    root@raspberrypi:/home/pi# sh can-start.sh
    Cannot find device "can0"
    root@raspberrypi:/home/pi#

    Das Problem war, dass ich "sudo" sh can-start.sh eingegeben habe. Ohne sudo funktioniert es jetzt aber Can0 kann nicht gefunden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal88 (22. Januar 2014 um 22:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!