(Cberry) brauche Hilfe !

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Com. Ich bin ein totaler Neueinsteiger im Raspberry und habe nun ein paar fragen.

    Für ein schulprojekt bin ich dabei einen PiBoy zu bauen. Hierfür benutze ich das 3.5 zoll CBerry von asmatec. Nun im interent habe ich eine anleitung zur Installierung der treiber und software gefunden und den tft_test schon durchgeführt. Das klappt alles soweit so gut. Nur will ich das mein cberry direkt beim starten des raspberry aufs display startet sozusagen einen autostart. Nur bin ich nach langem suchen auf kein verständliches Ergebnis gekommen da ich ja doch neueinsteiger bin und keine erfahrung habe und mir die Beiträge anderer leute zu kompliziert ist. Deshalb würde ich euch gerne darum beten mir einen guide zu erstellen wo alles schritt fuer schritt erklärt ist. Ich danke allen fuer Ihre hilfe!
    Mfg
    shizu
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich benutze das raspberry pi 2 Model B falls diese info hilfreich ist

    Einmal editiert, zuletzt von shizu95 (4. Februar 2016 um 17:30)


  • Ich arbeite gerade an einem ähnlichen Projekt und hatte selbst auch das C-Berry (3,5" 320x240), damit hatte ich aber so viele Probleme, dass ich zu einem anderen Display gewechselt habe.
    Die absolut allerhöchste Framerate, die ich mit sehr sehr viel Aufwand erreichen konnte waren ungefähr 10FPS, aber nur wenn sich auf dem Bild nicht viel ändert. Wenn du z.B. in Mario nach rechts läufst hast du ungefähr ein Bild pro Sekunde, was ein flüssiges Spielen unmöglich macht.
    Das installieren von Framebuffer war in meinem Fall entweder unmöglich, weil es irgendwelche Errors gab, oder sehr, sehr schwer.
    Ausserdem belegt das C-Berry 16 GPIOs (11 bis 26). Ich schätze mal du willst die Tasten über die GPIOs belegen. Einziges Problem, es sind nur noch 5 Input-GPIOs frei, also nicht mal genügend für Oben, unten, links, rechts, A, B, Select und Start :(

  • Das problem haben wir bereits geloest. Anderes problem nun ist es , das unser gamepad nur manuell gestartet werden kann und nicht direkt beim anmachen des rasperrys hochfaehrt. Das display sowie eine anwendung zum spiele spielen laeuft einwandfrei.

    Zur gpio belegung hat bei uns alles funktioniert wir haben trotz des displays noch genuegend freie plaetze gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!