CEC funktioniert nicht wie gewünscht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,
    ich hab folgendes Problem mit meinem RPi in Kombi mit meinem Samsung TV und nem Onkyo AVR:

    Hardware:
    Samsung F-Serie
    Onkyo TX-NR 609
    Raspberry B

    Wenn ich den RPI direkt an meinen Fernseher anschließe, funktioniert die Bedienung per CEC ohne Probleme. Wenn der RPI am AVR hängt funktioniert kein CEC (bzw. fast kein CEC)

    Schließe ich den Raspi wie bereits erwähnt am AVR an, kommen laut XBMC Logfile keine Befehle per CEC an.
    Über ein extra Menü meines Samsungs gibt es noch 3 Optionen wie z.B. Kodi Menü oder Kodi Titelmenü.
    Wenn ich diese 3 Menü Punkte über meinen TV anwähle, erscheinen 3 Befehle in meinem Logilfe des RPIs:

    17:38:38 T:3042795520 DEBUG: OnKey: 237 (0xed) pressed, action is PreviousMenu
    17:38:41 T:3042795520 DEBUG: OnKey: 229 (0xe5) pressed, action is ContextMenu
    17:38:45 T:3042795520 DEBUG: OnKey: 236 (0xec) pressed, action is PreviousMenu

    Entsprechend reagiert der Raspi auch... Alle Tasten auf der FB werden ansonsten ignoriert.

    Mein AVR hängt am 2. HDMI Port des Samsung, welcher ARC unterstützt.

    Wenn ich nun den AVR an den 1. HMDI hänge, funktioniert die Steuerung des gesamten Systems wie gewünscht.
    Leider hab ich dann aber kein ARC...

    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann???

    Bin seit 3 Tagen an der Problematik dran und im Netz konnte ich bisher keine Hilfe finden.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    AVR und CEC und ARC sind immer so eine Sache. Vergiss ARC, häng ein Optisches Kabel vom TV an den AVR und deine Probleme sind gelöst ;). Ist nicht das was du hören wolltest aber manche Sachen kann man auch ganz pragmatisch lösen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hab ich gestern per Toslink versucht und es funktioniert nicht. Werde mal bei Onkyo anrufen, da ich meine das die ganzen Einstellungen am AVR (Audio über Optical) und TV stimmten...

    Aber mal davon abgesehen, bin ich doch beim Ton über Toslink eingeschränkt oder?

  • Muss ich auch mal eben einschalten und den Thread für mein Problem missbrauchen :)

    Panasonic TX-P42STW50 (TV)
    Yamaha V373 (AVR)
    RPi B

    Anschluss:
    RPi -> TV
    CEC funktioniert wundebar (wird am TV und am PRi erkannt, auf TV eingestellt in CEC Config)

    RPi -> AVR -> TV
    2 Möglichkeiten:
    #1 CEC am TV Aktiviert, wird am RPi erkannt, lässt sich nicht bedienen.
    am RPi auf HDMI Port 1 eingestellt (RPi->AVR Hdmi1, AVR->TV Hdmi1)
    RPi wird am TV NICHT erkannt (Viera Link)
    egal ob ich in der Config auf TV / AVR stelle.

    #2 CEC (Viera Link) am TV deaktiviert, CEC am V373 Aktiviert!
    Gerät wird am RPi erkannt, in der Config auf AVR eingestellt, lässt sich über die AVR Fernbedienung steuern.

    Theoretisch würde es mir reichen, Praktisch fehlen mir an der AVR Fernbedienung leider Tasten (ROT-Gelb-Grün-Blau, Zahlen u.s.w.)

    evtl hat ja jemand eine Idee..

    die 3 HDMI Befehle in der Config habe ich auch schon in allen erdenklichen Variationen getestet :)

  • Zitat

    Schließe ich den Raspi wie bereits erwähnt am AVR an, kommen laut XBMC Logfile keine Befehle per CEC an.

    Am Pi in den CEC-Optionen die richtige Auswahl getroffen? Wenn man mal auf Standardwerte zurücksetzt, erscheinen plötzlich Optionen, die vorher weggebuggt waren, auch die Verbindung "Pi -> AV-Receiver/Verstärker -> TV" kann man dort auswählen. Speichern nicht vergessen und ggf. Reboot nach der Umstellung.

    Ansonsten sagt zumindest beim TX-NR 809 die Anleitung was dazu, an welchen HDMI-Ausgang des Receivers ein CEC-Fernseher angeschlossen werden muss...Moment.....

    Klingt etwas wirr, vielleicht hat deine Anleitung ähnliche Hinweise? Wenn ichs richtig versteh, muss der Fernseher an den HDMI Main Out, der Pi an HDMI In 1 mit Quellenwahltaste "Blu-Ray Disc/DVD"...außerdem gibts da noch ne laaaange Anleitung zum einmaligen aus- und einschalten der Geräte nach Änderungen an den CEC-Einstellungen zum initialisieren.....viel Glück ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!