CEC-Probleme mit Philips 42PFL5604h

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allerseits!
    Ich blicke es einfach nicht mehr! Ich habe Mütterchen Google schon zu Rate gezogen, aber ich finde einfach keine Lösung. Folgendes Problem:
    Als ich meinen raspberry pi zum ersten Mal in Benutzung nahm, verwendete ich Openelec. Da hat die Steuerung über die Philips Fernbedienung Out-Of-The-Box funktioniert. Ich hatte selbst gar nicht mit diesem feature gerechnet, aber hey!? Es funktionierte.
    Da ich mit Openelec nicht zufrieden war, wechselte ich zu RaspBMC. Das Debian-basierte gefiel mir halt einfach besser und ich installierte es auf eine andere SDHC-Karte.
    Nachdem Start kam dann auch die Meldung Pulse-CEC Plugin aktiviert, Pulse-CEC konfiguriert, Pulse-CEC Verbindung TV (oder so ähnlich). Ich konnte jedoch mit meiner Fernbedienung nichts Steuern, bzw. der Fernseher konnte nun gar keine CEC-Verbindung mehr herstellen.

    Und jetzt das Kuriose: Es konnte auch nachdem ich die SDHC-Karte mit Openelec wieder einsetzte, keine CEC-Verbindung mit dem Fernseher mehr hergestellt werden.
    Nichts half. Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des TVs nicht.
    Vielleicht kann mir von euch ja jemand helfen? Ich wäre euch sehr verbunden.

    PS: Mein Raspberry pi hängt an einem HDMI switch, welcher dann an meinem TV angeschlossen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von raspb-kelly (10. Dezember 2013 um 23:07)

  • Ich hab auch nen Philips TV und so meine Probleme (gehabt) mit CEC.

    Bis zum letzten Update (November) hat CEC ordentlich rumgespinnt und jedes mal wenn ich den Raspberry vor dem Einschalten des TVs mit Power versorgt habe, hat das CEC/Benutzen der Philips Fernbedienung nicht funktioniert und es gab immer nur einen Lösungsweg: Ich durfte dann tief ins Menü des TVs und Easylink komplett aus und wieder einschalten. Also nicht eins der Easylink Untermenüs sondern komplett die Easylinkfunktion aus/einschalten. Danach hat das CEC mit dem Raspberry problemlos funktioniert.

    All das ist jedoch seit dem Update vom November passé und ich kann jetzt beliebig erst den TV anschalten oder erst den Raspberry ohne weitere Probleme.

  • Hi und danke schon mal euch Beiden!


    Also nicht eins der Easylink Untermenüs sondern komplett die Easylinkfunktion aus/einschalten. Danach hat das CEC mit dem Raspberry problemlos funktioniert.

    All das ist jedoch seit dem Update vom November passé und ich kann jetzt beliebig erst den TV anschalten oder erst den Raspberry ohne weitere Probleme.

    Ich mach das immer über Konfiguration -> Einstellungen -> Bevorzugte Einstellungen -> EasyLink -> Ein

    Oder gibts das noch woanders?
    Welche Version vom libCEC hast du denn jetzt drauf, 2.1.3?

    Zitat von dbv


    Openelec ist auch debian (auch wenn man es nicht glauben mag Icon_wink ). wie sieht denn deine config.txt aus?

    Nicht wenn Du die Entwickler fragst: "Unlike other XBMC distributions, OpenELEC isn't based on Ubuntu, Debian or Arch[b] - in fact, it's not based on any distribution. Instead, OpenELEC has been built from scratch specifically to act as a media center."

    :irre:


    Meine config.txt sieht so aus:

    Code
    arm_freq=850
    core_freq=375
    force_turbo=1
    gpu_mem=128
    disable_overscan=1
    start_file=start_x.elf
    fixup_file=fixup_x.dat

    Einmal editiert, zuletzt von raspb-kelly (11. Dezember 2013 um 21:03)

  • Okay, auch wenn ich bis heute nicht sagen kann, woran es lag, hier ein kleiner Workaround der dauerhaft zu funktionieren scheint:

    Sobald man den Raspberry Pi an einem externen micro USB Netzteil anschließt funktioniert es. In meinem Setup sind der TV und der Raspberry Pi an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen, die beide Geräte gleichzeitig einschaltet.

    Vielleicht hilft es ja mal irgendwem der via Google drüber schaut! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!