CEC Steuerung mit Problemen (Onkyo 414, LG TV, Raspbmc)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe das Problem, dass die CEC Steuerung vom Raspberry Pi nicht zuverlässig funktioniert.

    Nach Neustart von Raspbmc [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]kommt dann die Meldung dass ein CEC-Gerät gefunden wurde (es wird sowohl der LG TV als auch der Onkyo AVR angezeigt) und die Pulse-Eight Meldung, dass die Konfiguration aktualisiert wurde.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Danach klappt es ab und zu, dass ich XBMC dann mit meiner über den TV steuern kann. Über den AVR funktioniert es absolut gar nicht. Es würde ja reichen wenn es über den TV funktioniert, aber auch das geht nur sporadisch.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Und auch nur wenn ich einen Neustart durchführe. Wenn ich TV und AVR einschalte geht erstmal gar nichts bei eingeschalteten Raspberry Pi. Erst nach einem Neustart funktioniert es dann manchmal.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Das ist leider absolut nicht hinnehmbar und total nervig. Jemand eine Idee wie ich es hinkriege das die CEC-Steuerung zuverlässig funktioniert?[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wenn ich löten könnte würde ich mir ja evtl. auch einen IR-Emfänger holen um dann den Pi dann an- und ausschalten zu können, aber kann ich leider nicht :( daher muss das irgendwie mit dem HDMI-CEC funktionieren! :-/[/font]

  • CEC Steuerung mit Problemen (Onkyo 414, LG TV, Raspbmc)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nach weiterem Rumprobieren bin ich eigentlich doch nicht mehr so 100%ig von HDMI-CEC im Zusammenhang mit einer Harmony überzeugt.
    Da TV und AVR teilweise dann zwingend zusammen ausgeschaltet werden ist das für die Harmony ziemlich verwirrend.

    Kennt ihr vielleicht einen USB-IR Empfänger der Plug und Play mäßig am Raspberry Pi funktioniert und dann nur noch über die Logitech Software konfiguriert werden muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!