Chaos Materiallagerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich kämpfe irgendwie mit der Lagerung von Material. Widerstände, Jumperwire, Transitoren etc. müssen aufbewahrt werden.
    Wer hat ein oder zwei Tips für die sortierte Lagerung der Jumperwire und dem anderen Kleinmaterial?
    Die Widerstände haben ziemlich lange Beine und passen bei mir nicht in die Aufbewahrungsboxen an der Wand (diese typischen Systeme mit Schubfächern/Boxen).
    Gibts da evtl. spezielle Systeme? Wie habt ihr das gelöst?

    VG D2O


  • Die Widerstände haben ziemlich lange Beine und passen bei mir nicht in die Aufbewahrungsboxen an der Wand (diese typischen Systeme mit Schubfächern/Boxen).


    Da gibt es letztlich 2 Super Möglichkeiten.
    1.
    Mit nem Seitenschneider einen Draht direkt bis zum Widerstand abschneiden... glaub mir's der passt dann rein.
    2.
    Schubfächer/Boxen mit der entsprechenden Tiefe besorgen... die passen dann auch rein.

    sorry, aber das darf doch wohl nicht wahr sein ...
    Was bitte zum Geier hat das mit dem Raspi zu tun. ???

    Gegenfrage:
    Ich kaufe jeden Morgen paar frische Brötchen für alle... laut Murphy's Gesetz bleibt eines immer übrig... abends ist es hart, was kann ich dagegen tun ???
    ...Gleich fressen oder vernüftig aufbewahren...

    Nix für ungut aber ...:wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von root (29. Oktober 2014 um 02:14)

  • @root: Ist ja unter "Allgemeines" gelistet und durchaus aus meiner Sicht ein "gültiges" Thema. Deine Meinung - na gut, es ist halt Deine - ebenfalls nix für ungut! ;)

    d2o: Damit "kämpft" wohl jeder und mir ging's nicht anders. Nachdem ich von jedem Widerstand aus der E-Reihe ganze Rollen habe, ist's nicht so tragisch, diese mit einer kleinen Aufschrift entsprechend zu kennzeichnen. Ich habe sie dann abseits von den üblichen Sortimentsboxen an der Wand sauber sortiert im Karton. Schnell gefunden sind sie allemal - ob's eine noch bessere Möglichkeit gibt - keine Ahnung. :)
    Kann damit aber gut leben.:thumbs1:

    Gruß, mmi

  • Bei dem Problem mit dem Brötchen kann ich einen Tipp geben:

    Wenn du fertig mit Frühstücken bist und Brötchen übrig bleiben kannst du sie einfrieren. (funktioniert auch bei Hälften).

    diese kannst du dann gemütlich in den nächten 2 Wochen verzehren. (einfach 2 Stunden vor dem Frühstück rauslegen und fertig)

    Falls du sehr früh frühstückst kannst du die gefrorenen Brötchen auch am Abend davor einfach in den Kühlschrank legen.

    <--Heute ist ein guter Tag zum basteln-->

  • Hallo zusammen .

    Zitat

    @root: Ist ja unter "Allgemeines" gelistet und durchaus aus meiner Sicht ein "gültiges" Thema. Deine Meinung - na gut, es ist halt Deine - ebenfalls nix für ungut! Icon_wink


    Ist schon richtig :D
    Im Prinzip wollte ich ja sagen: mensch Junge...Du wirst doch irgendwo ein passendes Schächtelchen finden.
    ...Hab's halt bißchen sarkastischer ausgedrückt...:lol:

    Zitat

    Falls du sehr früh frühstückst kannst du die gefrorenen Brötchen auch am Abend davor einfach in den Kühlschrank legen.


    wow..auf die Idee wäre ich nie gekommen :lol:

    gruß root

  • die Kästen unterm Schaltdraht sind tief genug auch für Widerstände mit langen Beinen :D

    attachment.php?aid=1792

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,


    ...
    ... kannst du sie einfrieren
    ...

    auf die Frage bezogen: soll er die Widerstände im Gefrierfach lagern :s

    nein, mal Spass beiseite: warum biegst Du die Beinchen der Widerständ nicht einfach um ... das wirst Du beim Einbau sowies müssen ;) ...

    cu,
    -ds-

  • Zunächst mal Danke für die Antworten.
    Das ich mir irgendeine Kiste für Widerstände besorgen kann, war mir schon klar. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es für Elektronikzubehör spezielle Sortiersysteme gibt, die eben auf bestimmte Besonderheiten Rücksicht nehmen.
    Nun kann man versuchen das Rad selbst neu zu erfinden, oder fragt Menschen die möglicherweise schon weiter sind.

    @root: Was das mit dem Raspberry zu tun hat? Genauso viel wie z.B. die Frage nach dem optimalen Multimeter ;)

    VG D2O


  • ....ob es für Elektronikzubehör spezielle Sortiersysteme gibt, die eben auf bestimmte Besonderheiten Rücksicht nehmen.....

    gibt es doch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Oktober 2014 um 12:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!