China Display bleibt weiß

  • Muss ehrlich sagen dass ich lange überlegt habe ob ich mich hier anmelden soll oder nicht. Es seid´s aber Klasse! Schnell Antworten, gleich zum Sache. Perfekt!
    Es läuft! :D
    Unter link von faloraspi 3.5 Inch Raspi image herunterladen, installiert- und da ist es :D

    Mir bleibt aber unklar warum sich Verkäufer um solchen nicht kümmert- da ich ihn kontaktiert habe, und er ratlos war.


    Danke!


  • Muss ehrlich sagen dass ich lange überlegt habe ob ich mich hier anmelden soll oder nicht. Es seid´s aber Klasse! Schnell Antworten, gleich zum Sache. Perfekt!
    Es läuft! :D
    Unter link von faloraspi 3.5 Inch Raspi image herunterladen, installiert- und da ist es :D

    Mir bleibt aber unklar warum sich Verkäufer um solchen nicht kümmert- da ich ihn kontaktiert habe, und er ratlos war.


    Danke!

    Diese Displays gibt es ja bei Aliexpress von diversen Verkäufern. Ich habe mir auch eins bestellt,
    wurde aber noch nicht geliefert. Im Feedback der Besteller habe ich folgenden Kommentar gefunden:

    "Works on a standard kernel. Just add dtoverlay = piscreen in config.txt"

    Als Controller-Chip wird ein XPT2046. Ich nehme deshalb an, dass man gar kein spezielles
    Kernel-Image runterladen muss.

    /luetzel

  • Moin Luetzel,

    natürlich muß man nicht extra ein Image laden, es reicht völlig die richtigen Treiber zu installieren.
    Es ist jedoch mitunter nicht immer einfach, bei diesen China-Modulen die passenden Treiber zu finden.

    greetz

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

  • Ich habe das LCD ebenfalls bestellt.
    https://www.aliexpress.com/item/Free-ship…0608.0.0.plQDG5

    Gemäß der verlinkten Seite habe ich den Treiber auf meinen Test-Zero geladen, entpackt und mit

    Code
    sudo ./LCD35-show


    passend aktiviert.

    Für den Fall, dass ich das LCD nicht mehr nutzen möchte: Wie deaktiviert man das wieder?

    Über "Einstellungen - Appearance Settings" habe ich "Menue Bar - "Small" eingestellt.
    Trotzdem passt das Fenster "Appearance Settings" nicht ganz auf den Monitor. Es ist etwas zu lang. Mit welcher Einstellung kann ich die Fenster verkleinern? Eine weitere Frage ist, welche virtuelle Tastatur ist zu empfehlen, um im Zweifelsfall auch mal ein paar Zeichen eingeben zu können?


  • Für den Fall, dass ich das LCD nicht mehr nutzen möchte: Wie deaktiviert man das wieder?

    Über "Einstellungen - Appearance Settings" habe ich "Menue Bar - "Small" eingestellt. Trotzdem passt das Fenster "Appearance Settings" nicht ganz auf den Monitor. Es ist etwas zu lang. Mit welcher Einstellung kann ich die Fenster verkleinern?

    Eine weitere Frage ist, welche virtuelle Tastatur ist zu empfehlen, um im Zweifelsfall auch mal ein paar Zeichen eingeben zu können?
     

    Gemäß dem Waveshare Wiki http://www.waveshare.com/wiki/3.5inch_RPi_LCD_(A) sollte das doch eigentlich mit

    Code
    ./LCD-hdmi

    funktionieren.

    Fenstergröße habe ich selbst noch nicht verstellt, aber da gibt es bestimmt irgendwo "geometry"Einstellungen für den LXDE. Wenn du
    die ALT-Taste gedrückt hältst, sollte man das Fenster zumindest verschieben können um an die Schaltflächen zu gelangen.

    Als virtuelle Tastatur eignet sich das "matchbox-keyboard". Im zugehörigen *.desktop File sollte man aber noch die Option
    -extended angeben, sonst fehlt der numerische Teil, samt Punkt und Komma.

    /luetzel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!