chmod ergebnislos

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    erst einmal Danke für dieses tolle Forum, es hat mir schon des öfteren geholfen :) Nur leider nicht bei meinem aktuellen Problem:

    Ich habe mir auf xbmc auf den Pi gezogen und dort hängt eine externe NTFS Festplatte mit 3TB dran. Ich möchte nun auf dieser Platte ein skript ausführbar machen um es als cronjob zu benutzen. In die Crontab ist schon alles eingetragen (hatte mich erst gewundert warum denn nix passiert, bis mir das mit den Rechten einfiel) und möchte nun mein Skript ausführbar machen. Also gebe ich

    Code
    chmod u+x meinskript.sh

    ein. Ich bekomme keine Rückmeldung, so wie es auch sein soll, aber nach dem ich ls -l eingegeben habe, hat sich an den Rechten überhaupt nichts verändert.

    Code
    total 1
    -rw------- 1 pi pi 482 Nov 11 14:12 script.sh
    -rw------- 1 pi pi  85 Nov 11 14:14 script_kill.sh

    So siehts davor und danach aus. Kann mir vielleicht wer sagen woran das liegen könnte?

    Beste Grüße,

    sqred

  • Soweit ich weiß ist das auf Windows formatierten Platten nicht möglich Linux-Rechte zu setzen. Du wirst
    das Script bei dir auf dem PI verschieben müssen und dort kannst du dann auch die Rechte setzen.

  • Führ es einfach so aus das du das Script an den Interpreter übergibst...

    Wenn es sich um ein bash Script handelt:

    Code
    bash script.sh


    Wenn es sich um ein sh Script handelt:

    Code
    sh script.sh

    Wenn du nicht genau weisst ob sh oder bash, dann benutz einfach bash
    Hintergrund: sh ist älter als bash und kann deshalb nicht so viel, bash ist aber abwärtskompatible zu sh

    Wenn es beim manuellen ausführen funktioniert gibts eigentlich kein Grund wieso es nicht auch über crontab funktionieren sollte - es sei denn der crontab Eintrag ist fehlerhaft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!