Chromecast vs RPi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin momentan stark am überlegen mir einen Chromecast Stick zu kaufen. Zweifele jedoch daran, dass das wirklich nötig ist. Ich denke für mein(e) Vorhaben sollte auch ein RPi reichen. Undzwar möchte ich von verschiedenen Geräten etwas auf meinen TV streamen. Das wäre zum einen ein Homeserver, der als Dateiablage dient und ein Handy + Tablet.

    Ich dachte jetzt daran, dass ich OpenELEC verwende und mir dann die passenden Android Apps sauge. Sollte das alles so funktionieren wie ich das denke?

    Und ich möchte eventuell auch sowas wie OpenELEC selbst bauen. Allerdings weiß ich nicht wie man das genau angehen könnte. Ich hätte nur den Ansatz das mit Javascript und HTML5 zu bauen und dann immer nen Browser im Fullscreen zu starten. Aber der RPi ist ja etwas zu langsam für sowas mh

    Hoffe jemand hat Ideen :)

    Liebe Grüße :)

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Am einfachsten wäre es wahrscheinlich Openelec zu installieren, dort Zugriff auf dein homeserver einzurichten und dazu z.b. die Android APP yatse zum bedienen zu verwenden

    So mach ich das auch und bin damit recht zufrieden.


    Habe letztes von einen Projekt namens PiCast(chromecast auf dem pi) gehört, aber noch nicht genauer angeschaut. Vielleicht ist ja das interessanter für dich.

  • Hallo Ihr Lieben :).

    Ja das habe ich schon alles gefunden. Habe auch gestern OpenELEC erfolgreich installiert. Habe aber im Internet gelesen, dass man da nicht wirklich noch eigene Tools installieren kann. Sprich PyLoad z.B. ist das so? Sollte ich zu einer Raspbmc oder Raspbian und OpenElec dann manuell drauf Lösung greifen?

    Und ich möchte halt soetwas nachbauen. Sprich eine Multimedia Zentrale.

    Wie wäre soetwas möglich?

    Liebe Grüße

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du zusätzlichen Kram installieren willst vergiss OpenElec und nimm raspbmc. Dort kannst du pyload und Co. installieren. Es gibt ein paar kleine Gemeinheit in die man stolpern kann aber nicht zwangsläufig muss ;)
    (/etc/network/interfaces wäre so ein Beispiel, diese sollte man unter raspbmc nicht editieren sondern das Netzwerk über die graische Oberfläsche konfigurieren)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (20. März 2014 um 17:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!