Cinergy USB DVB-C HTC HDTV Stick funktioniert nicht

  • [font="Calibri"]Hallo zusammen, [/font]

    [font="Calibri"]hat jemand auf dem Raspberry unter Debian den Cinergy USB-C HTC TV-Stick zu laufen gebracht und wenn ja wie?[/font]

    [font="Calibri"]Ich versuche es seit Tagen und komme nicht weiter. Meine Recherchen und Versuche haben folgendes ergeben:[/font]

    [font="Calibri"]Der Stick benötigt einen em28xx Treiber, der wohl erst ab Kernel 3.5 enthalten ist. Für alle anderen Kernelversionen (Debian wheezy hat die Kernelversion 3.2.27) benötigt man das Paket media_build von [/font][font="Calibri"]linuxtv.org[/font][font="Calibri"]. [/font]

    [font="Calibri"]Lösung 1: Verwendung eines Kernel > 3.5. Leider kann ich keinen finden und bin selber nicht in der Lage mir einen zu „bauen“[/font]

    [font="Calibri"]Lösung 2: [/font][font="Calibri"]media_build-Paket kompilieren und installieren[/font][font="Calibri"]. Zum compilieren benötigt das System die Linux-Headers, die nicht mitgeliefert werden. Dieses Problem kann man aber angeblich [/font][font="Calibri"]so lösen[/font][font="Calibri"].[/font]

    [font="Calibri"]Umsetzung: Ich habe beide Varianten auf meinem Ubuntu (x86-System, Desktop Rechner) ausprobiert (ohne das Nachladen der Kernel-Headers, da vorhanden) und mit beiden Varianten funktioniert der USB-Stick als DVB-C-Empfänger einwandfrei.[/font][font="Calibri"]Auf meinen Raspberry bin ich bis jetzt gescheitert. [/font][font="Calibri"]Lösung 1: wie oben beschrieben.[/font][font="Calibri"]Lösung 2: nach dem Holen aller Pakete und verlinken der Kernel-Quellen beginnt das compilieren bricht aber nach einer kurzen Zeit mit einem Fehler in Zeile 452 in der Make-Datei ab, da Dateien bzw. Verlinkungen fehlen.[/font]

    [font="Calibri"]Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Stick zum Laufen zu bringen? Mir ist der Lösungsweg eigentlich egal, hautsache ich verstehe ihn, er ist reprodzierbar und funktioniert.[/font]

    [font="Calibri"]Hintergrund: ich möchte meinen Raspberry als Streaming-Server für DVB-C nutzen, als lediglich das TV-Signal mit Hilfe des kleinen Rechners in meinLan/Wlan streamen und dann dort weiterverarbeiten (Aufnahmen auf dem Server, LiveTV u. ä.)[/font][font="Calibri"]Über konkrete Hilfestelllungen oder fertige Lösungen würde ich mich sehr freuen.[/font]

  • Cinergy USB DVB-C HTC HDTV Stick funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!