Class 10 SDHC?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hab vor, mir demnächst ein Raspberry Pi zu besorgen. Als Anfänger hab ich mich ein bisschen eingelesen, der erste Schritt in meinen Überlegungen war natürlich die Hardware, weil alleine ist der Pi ja nicht lauffähig. Im Bezug auf SD-Karten bin ich auf einigen Seiten auf den Hinweis gestoßen, dass das Pi manchmal Probleme mit Class 10 SDHC-Karten hat. Ist diese Information aktuell, bzw. wann und wie häufig treten Probleme auf? :helpnew: Diese Karte würde ich mir wahrscheinlich besorgen:

    http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-microSDHC-Speicherkarte-SD-Adapter/dp/B00M55C0LK/ref=sr_1_3?s=computers&amp%3Bie=UTF8&amp%3Bqid=1417449232&amp%3Bsr=1-3&amp%3Bkeywords=micro+sd+16+gb&tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Guck bitte in den FAQ Bereich unseres Forums, unter "Welches Zubehör benötige ich?" findest du einen Link zu einer SD-Karten Liste.

    Ich weiß aber nicht wieso ihr 64GB Karten verbauen wollt. Was für ein Sinn soll das machen? Auf der SD wird das Betriebssystem installiert, was möglichst lange und stabil laufen sollte. Aber die auch noch als Datenhalde zu missbrauchen wäre kontraproduktiv. SD Karten halten nicht ewig. Nutzt dafür lieber USB-Geräte.


  • ...
    ... Auf der SD wird das Betriebssystem installiert, was möglichst lange und stabil laufen sollte. Aber die auch noch als Datenhalde ...
    ...


    yepp, zudem: macht eigentlich niemand von Euch Backups?
    Die schlagen dann pro Stand entsprechend auch noch mal zu Buche ...

    cu,
    -ds-

  • große SD-Karten, die nur zu einem Bruchteil beschrieben sind, sind doch gerade ideal um die Haltbarkeit zu verlängern.
    Insofern der Speichercontroller die Schreibzugriffe schön auf alle Speicherzellen verteilt, ergibt sich dadurch eine entsprechend höhere Haltbarkeit der SD-Karte.

    Nachteil ist natürlich die längere Backup-Dauer (nicht Speicherplatz -> mit aktivierter Komprimierung werden die ungenutzten Speicherbereiche wegkomprimiert).

    Einmal editiert, zuletzt von cubus (16. März 2015 um 13:02)

  • cubus: Ein Betriebssystem verbraucht aller höchstens 2GB sofern sehr viel Spielkram installiert wird. Warum dann also 62GB 'Spielraum' gewähren bei einem Preisunterschied von über 20€ gegenüber einer 16GB Karte ? :s


    Insbesondere verleitet sowas schon irgendwie zum zumüllen der Karte - ich wette die meisten, die sich eine 64GB in den PI stecken, haben den Hintergedanken sich damit ein USB-Gerät einzusparen und ihr Zeug direkt auf die SD ablegen zu können. Dann bringt es aber nicht mehr allzuviel wie viel 'Spielraum' man hat um eine längere Haltbarkeit vorzugaukeln.


    Die beste Haltbarkeit erreicht man, indem man gar nicht erst damit anfängt ständig auf der Karte herum zu schreiben. Dann halten selbst non-Industrial Karten über 5 Jahre.
    SD Karten wurden für Kameras entwickelt, wo die Schreibart aber eine andere ist: Große Dateien welche Sequenziell geschrieben werden. Beim Einsatz als Betriebssystem sind es aber sehr viele Kleine Dateien/Zugriffe die Random geschrieben werden. Das ist ein gewaltiger Unterschied und nutzt die Speicherzellen von NAND-Flash anders ab (wo btw auch USB-Sticks oder SSD's dazu gehören)

  • Naja, so ganz von der Hand zu weisen ist aber sein Argument nicht (auch wenn ich nur 16GB karten einsetze, die ca. 30% Füllgrad haben):

    Eben weil das OS des RP viele kleine Files schreibt (wobei die Logs doch recht groß werden können), ist eine gewisse Reserve von Vorteil, solange denjenigen das finanziell nicht ruiniert :)

    Andererseites ist eine vielleicht angestrebte Haltbarkeit (aufgrund des vielen Reserveplatzes) von >3..5 Jahren insofern unsinnig, weil einerseits in dieser Zeit die meisten Karten schon mehrfach frisch bespielt wurden und andererseits die Preise / GB in diesen Zeiträumen drastisch fallen.

    Ergo Sum:
    Kauf dir eine Karte mit 8-16GB, muss keine SHDC Karte sein, die dort versprochene Geschwindigkeit kann der RP sowieso nicht.
    Eine normale Class 6 oder Class 10 Karte tut absolute.

    Tu dir einen Gefallen und kaufe keine SD Karte (falls du noch den "alten" RP kaufen willst) sondern nimm gleich eine MicroSD (so, wie du ja schon gewählt hast..) . Die haben meist einen SD Adapter und sind dann universeller einsetzbar.

    Die von dir ausgesuchte Karte ist ok.

    MfG, das Zen

  • @ meigrafd

    Kannst du hellsehen und weisst, wie die Leute ihre SD-Karten nutzen und welche Anforderungen gestellt werden?
    Also ich nicht. Darum auch nur der Hinweis, dass SD-Karten eben länger halten, wenn möglichst viel der maximalen Speicherkapazität nicht benutzt wird. Was auch grundsätzlich mal nicht schlecht ist.

    Alles andere ist dann Kaffeesatzleserei... bzw. mag für dich zutreffen, aber eben nicht generell für jeden. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er lieber mehrere Jahre seine Karte einsetzen will oder schlimmstenfalls alle paar Monate wechseln will inkl. der damit evtl. einhergehenden Unannehmlichkeiten (Betriebsausfall, Recovery in der Hoffnung ein halbwegs aktuelles Backup zu haben, evtl. Datenverlust etc pp).

    Einmal editiert, zuletzt von cubus (18. März 2015 um 09:10)


  • Ergo Sum:
    Kauf dir eine Karte mit 8-16GB, muss keine SHDC Karte sein, die dort versprochene Geschwindigkeit kann der RP sowieso nicht.
    Eine normale Class 6 oder Class 10 Karte tut absolute.


    Da stimme ich zu und gehe sogar noch weiter, nach meiner Erfahrung reicht sogar eine Class 4, da die Geschwindigkeiten selbst beim B+ / 2B nicht in die Bereiche gehen. Einzig beim Backup mit einem anderen System und besserer Hardware hat eine höhere Geschwindigkeit Vorteile.


  • Da stimme ich zu und gehe sogar noch weiter, nach meiner Erfahrung reicht sogar eine Class 4, da die Geschwindigkeiten selbst beim B+ / 2B nicht in die Bereiche gehen. Einzig beim Backup mit einem anderen System und besserer Hardware hat eine höhere Geschwindigkeit Vorteile.

    Da muss ich widersprechen, da die Class (nur) die minimale Schreibgeschwindigkeit beziffert, nicht die Lesegeschwindigkeit.

    Eine Class_4 kann mit mindestens 4 MB/s schreiben.
    Eine Class_6 kann mit mindestens 6 MB/s schreiben.
    Eine Class_10 kann mit mindestens 10 MB/s schreiben.

    Eine Class_4 könnte also auch mit 5MB/s schreiben, eine Class_6 auch mit 9MB/s, eine Class_10 auch mit >10MB/s...
    Die Lesegeschwindigkeit wird nicht über die Class festgelegt, liegt aber meistens fast beim doppelten.

    Es macht schon erheblich etwas aus ob eine Karte mit 4MB/s oder mit 10MB/s schreiben kann und tut. Und da die Lesegeschwindigkeit auch von der Schreibgeschwindigkeit abhängig ist, bedeutet eine höhere mindest-Schreibgeschwindigkeit auch eine höhere Lesegeschwindigkeit. Nur die wenigsten Class_4 Karten reichen >10MB/s Lesegeschwindigkeit..

    Auch mit dem PI werden SD-Schreibgeschwindigkeiten von ca. 20MB/s erreicht. Mit dem neuen Pi2 sogar bis zu 25MB/s.


    Es gibt aber leider auch Karten die erreichen nicht mals ihre Class-Spezifizierte Mindestgeschwindigkeit... Sich also nur auf die Class zu verlassen bringt leider auch nichts, genauso wenig wie "Meine Karte muss auch bei dir laufen", das stimmt meistens auch nicht - Erfahrungen oder selber ausprobieren.


    Aber wie gesagt, die auf der Karte aufgedruckte Geschwindigkeit bezieht sich auf ' sequentiell ', beim Einsatz als Betriebssystemslaufwerk ist es aber ' random '

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!