"Client" für Beamer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin jetzt auch im RasPi-Fieber und habe auch ein konkretes Szenario:

    Im Partykeller hängt ein Beamer (älteres Model) OHNE HDMI oder DVI Eingang, nur Composite und VGA.
    Eine Etage höher steht ein MacMini mit Plex, danaben ein ASUS W-Lan Router.

    Ich möchte nun den RasPi als Plex-Client an den Beamer anschließen und Video & Audio streamen um mal ne nette Film-Session im Partykeller zu machen.

    Ich habe:
    RASPi (B) mit 512MB,
    4GB SD Karte mit Wheezy,
    USB Wlan mit 300MBit und Antenne
    Beamer mit VGA Eingang
    Verstärker nur mit Chinch Eingängen


    Jetzt meine Fragen:
    - Bild bekomme ich doch problemlos auf den Beamer (mittels Adapter von HDMI auf VGA), oder?
    - Wie siehts mit Ton aus? Chinch Ausgang soll ja eher mies sein. Also muß ich vom HDMI den Ton abgreifen und in analog wandeln?
    - Zugriff auf den Plex-Server bekomme ich mit XBMC und Plugin hin, oder?

    Gibt es vielleicht einen Adapter mit dem ich nicht nur von HDMI auf VGA komme sondern direkt auch analog Audio hin bekomme?

    Edit: hab bei Amazon was gefunden: http://www.amazon.de/HDMI-Audio-Adapter-Kabel-Konverter/dp/B0085B5KPQ?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Taugt das was? Oder besser so was: http://www.deluxecable.de/audio-video-ge…-vga/a-6526619/


    Danke

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von masiquodo (14. Februar 2013 um 12:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!