CNC Überwachung/Not-Abschaltung

  • Hallo,

    ich möchte eine Steuerung und Überwachung für meine CNC-Fräse machen.
    Dazu möchte ich einige Sensoren auslesen und mit einem Python Programm verarbeiten.
    Falls Werte der Sensoren überschritten werden, soll der Not-Aus Kontakt derCNC-Fräse ausgelöst werden.
    Soweit so gut.
    Nun möchte ich jedoch die Sensoren und die Einstellungen der Auslösewerte usw. im Touchscreen von Raspberry pi ablesen/einstellen.
    Gibt es dazu eine Möglichkeit, eine GUI zu erstellen, ohne die Desktopumgebung (startx). Ich habe mich bereits mit dem module tkinter auseinander gesetzt, jedoch ist sind die Icons usw. des Betriebssystems zu sehen und auch zu bedienen. Nebstem kann ich mein Programm minimieren, Fenstergrösse zurücksetzen und schliessen.

    Somit gibt es eine Möglichkeit, eine GUI zu machen, welche aus einem einzelnen Fenster besteht, sich nicht schliessen, minimieren und Fenstergrösse zurücksetzen lässt und automatisch bei Einschalten des Pi s startet.
    =eine Maschinensteuerung über ein touchscreen

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Voraus


  • HI,

    eine Verständnisfrage, kann man die Sensoren der CNC parallel zur eigenen Steuerung auslesen?

    Ich bin nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast, ich mich falsch ausgedrückt habe, oder ich deine Frage nicht verstehe :)

    Die CNC verfügt über keine Sensoren, höchstens Endschalter der Achsen, welche ich nicht in die Steuerung integrieren möchte.
    Die Sensoren sollen an einem Pi angeschlossen werden, welcher bei Überschreiten dieser Werte einen Relaiskontakt öffnet. Der Relais Kontakt unterbricht die Spannung der CNC Fräse oder alternativ, den not-aus.

    Zu den Sensoren:

    -mehrere (1-Wire) Temperatursensoren (Je einen pro Achsenmotor(3)/Je einen pro Motorentreiber(3)/einer im Staubsaugerschrank, einer im Fräsraum und einer im Raum. (Ich weiss das mag übertrieben sein, aber da die Dinger so günstig und einfach sind:) )

    -einen infrarot Temperatursensor von Grove Pi. Grove Pi ist ein Sensorenerweiterungs Platine für den Raspberry Pi. (mit dem Sensor hatte ich jedoch noch Probleme). Dieser sollte an der Z-Achse der Fräse montiert werden um die Temperatur des Fräsers zu messen.

    -einen Flammensensor ebenfalls von Grove, leider brennt das Werkstück manchmal schneller als man denkt :)

    Zum Programm:

    Ein/Aus Schalter der CNC Fräsensteuerung über Schalter (Widget) am Display, welches ein Grove Relais schaltet.

    Für die Temperatursensoren sollte man am Display eine max. Temperatur pro Sensor eingeben können.
    Überschreitet die Temperatur den Wert, öffnet es den Kontakt des Relais, oder alternativ eines zweiten Relais um den Not-Aus "Kreis" der CNC Fräse zu öffnen. Natürlich sollte man die aktuellen Werte am Display auslesen können.

    Erkennt der Flammensensor Feuer, soll natürlich ebefalls das Relais geschaltet werden und entsprechend auf dem Display angezeigt werden.

    Ein "Ausschalten" (Relaiskontakt öffnen) nach Ablauf eines am Display einstellbaren Timers.


    Diese "Steuerung" möchte ich machen, damit ich meine kleine Portalfräse (marke Eigenbau) ein wenig beruhigter laufen lassen kann, ohne ständig dabei zu sein. (Zum Teil Fräsvorgänge von bis zu drei Stunden).

    Dies zur Erklärung, was ich mit dieser Steuerung machen möchte und um eventuell noch andere von meiner Idee anzustecken :)
    Weiter wäre dieses Projekt erweiterbar mit Webcams und Zugriff per Internet.

    Meine Frage jedoch stellt sich nur bezüglich des Displays und dessen GUI. Ob und wie es möglich ist ein "ein Window" GUI unter Python zu machen, ohne dazu die "Startx Umgebung" oder dessen Fensterfunktionen, wie Fenster schliessen, zu starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!