Co2 sensor mit Abluftregelung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Bin noch jungfrau was den Pi angeht, jedoch will ich jetzt endlich mal einsteigen, aus spass am basteln.

    Hab zwar keine programmierkenntnisse, aber abschreiben kann ich :bravo2:

    Ein freund hat mich gefragt ob ich für seine werkstatt eine abluft anlage basteln kann..

    Ich weiss nicht welche geräte ich dafür brauche, welche boards oder welche controller, welche kabel..

    Ich fass mal kurz zusammen damit ihr mir vielleicht schreiben könnt was ich alles kaufen muss.

    Der lüfter muss ab einem bestimmten co2 wert saugen, ist der wert wieder gesunken, muss er wieder runter fahren oder ausschalten.

    Welches system nehme ich da am besten ?

    Den Pi, einen kleinen touch bildschirm und co2 sensor kann ich ja schonmal auf die einkaufsliste setzen, mehr weiss ich nicht :helpnew:


    Ich bedanke mich im voraus für eure bemühungen und hilfe :danke_ATDE:

  • Dazu dürfte der kleinste Arduino ausreichend sein. Ein Pi wäre dafür sowas von überdimensioniert. Wozu ein Display? Und dann auch noch touch?

    Du besorgst Dir einen passenden Sensor, stellst fest, was ausgegeben wird, wenn der Schwellwert erreicht ist und lässt den Arduino dann über einen Ausgang ein Relais einschalten, dass den Venti steuert. Fällt der vom Sensor geschickte Wert unter eine vorgegebenen Schwelle, geht der Venti wieder aus, weil der Pin wieder auf low geht.

  • Was ist denn der unterschied zwischen arduino und Pi ?
    Der Pi B+ kostet in der UK version 29€ und das geht noch billiger ?

    Egal lieber bisschen spielraum haben, weil er will dann doch 2-3 steckdosen steuern können.
    Und über den touch halt alles bedienen, sprich den wert ändern, oder vielleicht in intervallen welche steckdose(n) einschaltet.

    Geld spielt nicht so eine grosse rolle, wenn das dann mal nicht 200-300€ übersteigt :geek:

  • Die Tage habe ich ein paar Pro Mini für 1,95 € pro Stück bestellt.

    Steckdosen schalten kann der auch, da an "Drumrum" das Gleiche benötigt wird wie beim RasPi. Falls das über Funk laufen soll, schau Dir mal das Projekt SHC hier im Forum an.

    Zum Thema Touchscreen kann ich nichts sagen, da ich bisher nur mit einfachen LCD Display gearbeitet habe.

    Wenn Dein Projekt umgesetzt ist, kannst Du es ja im passenden Unterforum online stellen. Die Umsetzung bezüglich des Touchscreen wird vielleicht auch andere Nutzer interessieren.

  • Will schon mit dem Pi arbeiten, trotzdem danke für den link.. in zukunft kann man es vielleicht für was anderes gebrauchen.

    Ich würde ja gern mit dem projekt beginnen, doch hier fehlen leider ein paar antworten die ich dringend benötige um überhaupt anfangen zu können :helpnew::helpnew:

    Touch sollte es schon sein damit man bei bedarf nicht unbedingt immer tastatur und maus anschliessen muss, wenn es aber bedingt durch die wenigen vorhandenen pins nicht geht, kann ich auch zu einem kleinen lcd greifen

    Einmal editiert, zuletzt von RoofisonFire (28. Januar 2015 um 00:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!