COC Erweiterung von Busware + FHEM

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    [font="Arial"]Hei Leute, [/font]

    [font="Arial"]ich habe mir vor ca. 1 Woche die oben genannte Erweiterung in der "nur Funk" Version bestellt. Nun ist Sie da und ich bekomme es irgendwie nicht hin. [/font]

    [font="Arial"]Habe alles wie in den Dokus von Busware beschrieben eingerichtet. Damit es "einfacher" ist, nutzte ich als erstes das FHEM-Busware Image. Dann unter Xbian, Raspbmc, Wheezy. [/font]

    [font="Arial"]Schritte die ich jeweils durchgeführt habe: [/font]
    [font="Arial"]1. Aufstecken nach dieser Anleitung[/font]
    [font="Arial"]2. Alle Verweise auf ttyAMA0 kommentiert[/font]
    [font="Arial"] -> /etc/inittab ganz unten T0:23... //Kommentiert[/font]
    [font="Arial"] -> /boot/cmdline.txt cosole=tty1 //geändert[/font]
    [font="Arial"]3. COC Resetting beim Booten [/font]
    [font="Arial"] -> /etc/init.d/fhem hinter start) //hier die GPIOs initialisieren!? (Busware Anleitung)[/font]
    [font="Arial"]4. COC in FHEM hinzugefügt[/font]
    [font="Arial"] -> /etc/fhem.cfg //define COC CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234[/font]
    [font="Arial"]5. Kernel von Busware als Patch[/font]
    [font="Arial"] -> http://files.busware.de/RPi/README.kernel[/font]

    [font="Arial"]Reboot![/font]

    [font="Arial"]In FHEM wird jetzt der COC angezeigt. Jedoch kann ich z.B. die Version mit "get COC version" nicht auslesen. Dabei und bei anderen bekomme ich "No Answer" zurück.. :/ [/font]
    [font="Arial"]Der COC blinkt nie! Nur beim Flashen. Weder beim Booten, noch im 1hz Takt, wie normalerweise. Nie. [/font]

    [font="Arial"]Zum Thema Flashen.. [/font]
    [font="Arial"]Ich habe es mit unterschiedlichen Versionen dieser Quelle Versucht. Über die History habe ich folgende Versionen nacheinander ausprobiert: 1.52, 1.54, 1.55, 1.57 (Habe mir ein Shell Skript erstellt, welches die GPIOs Initialisiert und die neue Version lädt, FHEM beendet und dann Flasht)[/font]

    [font="Arial"]FFHEM Version war beim Busware Image die 5.3-dev und wenn ich es selber installiert habe 5.4. [/font]

    [font="Arial"]Leute, ich komme echt nicht weiter. [/font]
    [font="Arial"]Da ich jetzt noch bis zum nächsten Donnerstag Zeit habe, möchte ich es bis dahin hinbekommen, sonst werde ich gebrauch von 14-Tägigen Rückgaberecht machen müssen..[/font]
    [font="Arial"]Dabei gefällt mir der COC schon! [/font]

    [font="Arial"]Achja. Ich möchte Intertechno Dosen (ELRO A440S) und die MAX! Heizungsthermostate nutzen. Diese sind bereits auch alle schon da. [/font]
    [font="Arial"]Zum Thema MAX! [/font]
    [font="Arial"]Wenn ich rfmode MAX hinzufügen möchte, kommt immer "MAX not supported". [/font]

    [font="Arial"]Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! [/font]

    [font="Arial"]LG Mario [/font]

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    Einmal editiert, zuletzt von mario (5. Oktober 2013 um 20:18)

    • Offizieller Beitrag

    EDIT:

    habe folgendes ausprobiert:

    sudo apt-get install minicom
    minicom -D /dev/ttyAMA0 -b 38400

    Kann aber nichts eingeben. z.B: "run V"
    Unten rechts steht "offline". :/
    Schein als wäre die Erweiterung nicht richtig in Linux eingebunden, oder?

    Hier die Diskussion im FHEM Forum:
    http://forum.fhem.de/index.php?t=ms…=2812#msg_95972

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hallo Mario!

    Als erstes fällt auf das du zwei verschiedene Frequenzen abdecken möchtest. 433 MhZ für dein Intertechno System und 866 MhZ für das Max System von eq3. Kann so schon mal nicht befriedigend mit dem COC laufen. Es sei denn du ergänzt noch mit einen CUL, oder schaltest halt temporär um was alles anders als befriedigend ist. Ich verwende zum Beispiel auch das COC für meine FS20 Steuerung und den MaxCube angebunden für meine Max! Komponenten über FHEM. Läuft stabil und erfüllt meine Anforderungen.

    Aber das scheint ja nicht dein Hauptproblem zu sein. Mein COC lief von Anfang an mit dem Image von busware einwandfrei, bis auf ich eines Tages genau die selben Probleme wie du hattest. Bei mir war es ganz simpel, dass das COC nicht mehr richtig auf den Pinheadern saß. Nochmal abgezogen und wieder sauber draufgesteckt und es lief wieder. Es scheint da echt auf den letzten Millimeter anzukommen... ;)

    Grüße,
    René

    • Offizieller Beitrag

    Okay, danke!
    Ja das umschalten wäre aber nicht schlimm.
    Er soll immer auf 868MHz laufen. Ab und zu wird dann mal auf 433MHz etwas gesendet. Das dauert doch nur Bruchteile einer Sekunde. Danach kann er ja wieder auf 868MHz empfangen.
    Wenn in diesem Moment mal etwas "rein" kommt, also in meinem Fall kann das nur Temperatur sein, dann hat der Pi halt Pech.. :D

    An diesen Millimeter dachte ich auch schon.. Aber er lässt sich ja auch Flashen. Davon ab, sitzt er wirklich wirklich fest. Da passt nicht mal ein Haar zwischen. Zusätzlich habe ich die "Buchse" vom COC mit Kontaktspray eingesprüht. (Nur die Buchse, nicht mehr. Nicht den Pi oder sonst was für alle Kritiker..). Aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Aber danke!

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir jetzt zusätzlich einen RFXtrx433 gekauft. Der unterstützt massig Protokolle. Sehr tolles Teil!
    Jetzt läuft mein FHEM Server super!

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!