CODESYS mit Raspberry PI

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    man kann nun seinen PI mit CODESYS V3 programmieren.

    Wie gehts?

    1. Hir registrieren und CODESYS V3.5SP4 runterladen
    http://www.codesys.com/download/password-inquiry.html
    -> installieren
    2.
    denn das Raspberry Pi Image und die Beispielprojekte runterladen:
    http://store.codesys.com/codesys-contro ... ry-pi.html

    Pi mit dem Image booten


    Package in CODESYS (Package Manager) installieren

    Die installierten Beispiele Webvisu , Ethercat, Piface, PiCam findet man dann hier:
    "c:\Users\<yourname>\CODESYS Control for Raspberry PI" )

    Was kann der CODESYS Raspberry Pi alles?
    EthercatMaster
    ModbusTCP / Master & Slave
    Ethernet / IP Scanner
    Using PIFace
    Using PICam (Trigger Images by plc...)
    Webvisu which is executable on Android's and IPhone/Ipad
    SoftMotion

    Viel Spass damit!
    Übrigens nach 2h beendet sich die SPS, einfach neu starten und dann gehts wieder für 2h.

  • Hallo,
    habe die folgenden Informationen von der Embedded World mitgebracht:
    - Echtzeitfähig ist das nicht.
    - Inustrietauglich ist das nicht
    - Lizenz soll es wohl ab Sommer für ca. 35€ geben.

  • Guten Tag,

    Für genau diese Kombination interessiere ich mich - CODESYS mit RPIs -, bin aber Neuling für RPIs.
    Deshalb meine Frage: Welches Modell von RPI sollte ich mir anschaffen für die Verwendung mit CODESYS, reicht ein Rev2 mit 512MB oder sollte es die neue Variante mit 1GB sein?icon_helpnew.gif
    Für erstere spricht sicherlich die Verbreitung und Erfahrung bei vielen Usern,
    für die zweite die umfangreiche technische Ausstattung mit mehr Speicher, USBs ...?

    Gedacht ist als Endziel eine Anwendung mit mehreren MCP23017's um bis zu 128 IOs betreiben zu können.
    Auch wenn das noch ein weiter Weg bis dahin ist, der Anfang sollte doch gut durchdacht sein.

    Vielen Dank für Eure Mitteilungen!
    icon_danke_ATDE.gif

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelFritz (12. März 2014 um 16:02)


  • Hallo,
    habe die folgenden Informationen von der Embedded World mitgebracht:
    - Echtzeitfähig ist das nicht.
    - Inustrietauglich ist das nicht
    - Lizenz soll es wohl ab Sommer für ca. 35€ geben.

    Hallo,

    was ist unter Lizens zu verstehen?
    Wird damit die 2-Stunden-Grenze aufgehoben?

    Und wie kommt man an diese Liezens ran?

    lG von OnkelFritz

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelFritz (18. März 2014 um 22:56)

  • 2.
    denn das Raspberry Pi Image und die Beispielprojekte runterladen:
    http://store.codesys.com/codesys-contro ... ry-pi.html

    Pi mit dem Image booten

    Guten Abend

    Wie bekomme ich das Image auf die SD-Karte, die schon beschrieben mit dem RPI mitgeliefert wurde aber nur 2GB aufweist, obwohl doch 8GB darauf stehen?
    Dabei ist nur noch sehr wenig freier Platz zur Verfügung!
    Und für CODESYS werden 4GB erwartet.


    Vielen Dank im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelFritz (24. März 2014 um 21:35)

    • Offizieller Beitrag

    Du flashst das Image (ich geh mal davon aus des es ein *.img file ist) mit dem win32diskimager und bootest es anschliessend. Danach sollte (muss) man das Datei System erweitern damit die volle Kapazität der jeweiligen speicherkarte genutzt werden kann. Dies gescheit mittels des "raspi-config" tools, welches fast alle Distributionen mitliefern. Wenn es nicht dabei ist, hier kann man es downloaden

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (24. März 2014 um 21:47)

  • Guten Abend
    Inzwischen klappt die Verbindung zwischen Programmiercomputer und RPI unter CODESYS, aber leider nur über unseren Router, der als Server fungiert.
    Für mich bedeutet das aber zusätzliche 2(!) Kabel durch die Wohnung, was ich nicht möchte!
    Meine Vorstellung ist: nicht immer Online-sein zu müssen.
    Zwischen zwei einfachen Rechnern gibt es doch die Verbindungsmöglichkeit mit einem Cross-Over-Kabel. Das geht hoffendlich auch bei meiner Kombination PC<->RPI ohne Server, aber wie?
    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo, auch wenn es ein altes Thema ist, würde ich es nochmal gerne aufmachen: Versuche auch gerade, mein erstes Programm zu schreiben und mich mit dem Pi zu verbinden. Ich habe Codesys 3.5 SP7 mit dem Pi Package 2.2.0.0 installiert, hat auch glaube ich geklappt. Mein Gateway leuchtet grün nur kann ich keine Verbindung zum Pi aufbauen... bei Gerätesuche finde ich keinen einzigen Teilnehmer, auch das einstellen der IP Adresse führt zu keinen Erfolg. Der Port 11740, auf den Codesys aufsetzt ist frei und offen, was bedeutet, dass auf die Laufzeitumgebung erfolgreich installiert wurde und der Pi wartet, beschrieben zu werden... Da das ganze Programm recht einfach ist und auch alle Anleitungen auch entsprechend einfach sind, bin ich ziemlich ratlos, was ich tun kann, wenn es nicht klappt... Die Fehlermeldung lautet stets: Das Setzen des aktiven Pfands (nein, dieser Rechtschreibfehler, wenn es einer ist, kommt nicht von mir) wurde abgebrochen.Das selektierte Gerät in entweder nicht erreichbar oder die Target-ID oder der Target-Typ passt nicht zum Gerät in ihrem Projekt. Sie werden sich mit diesem Gerät verbinden können.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von -cosmo- (5. August 2015 um 15:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!