Coin Pusher Automat mit Pi (altes thema: Münzprüfer C120N an Pi) Vorsicht ANFÄNGER

  • Habe einen C120N Münzprüfer


    Das Manual dazu:
    http://slot-tech.com/interesting_st…anual%20ncc.pdf

    Habe ich das richtig verstanden das der MP bei einer richtigen erkennung einfach ein LOW signal ausgibt?

    somit könnte ich nen GPIO mit nem 10K Wiederstand an 3.3v verbinden, direkt die Signalleitung de MP drannhängen und wenn dann ne Münze eingeworfen wird wird der Pin dann auf Low gezogen....

    ist das richtig so?

    ich möchte auch das sich wenn eine münze eingeworfen wird ein anderer gpio pin activ schaltet um einen hopper laufen zu lassen...also nur den auswurfmotor...keine pulse...
    dieser sollte dann eine gewisse zeit lang laufen...und pro eingeworfene münze die laufzeit verlängern....
    ist eigentlich jetzt mal die simpelste variation

    später möchte ich noch einen magnetschalter (bzw so was ähnliches) anbringen der mit einer klappe die runtergefallenen münzen zählt und der raspberry die gezählten signale weitergibt...
    weiss aber noch nicht ob das realisierbar ist da ich noch nicht ganz sicher bin ob sich die münzen so zählen lassen...

    aber eigentlich gehts mir jetzt nur um den münzprüfer

    Einmal editiert, zuletzt von kangool (4. August 2016 um 16:38)

  • Coin Pusher Automat mit Pi (altes thema: Münzprüfer C120N an Pi) Vorsicht ANFÄNGER? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus,
    yepp ... sieht so aus:


    Es müssen allerdings mindestes 50 ms LOW anliegen.

    cu,
    -ds-

  • naja da is es jetzt nicht so wichtig ob es genau 50ms sind...es geht nur darum wenn der gpio low gezogen wird das dann ein anderer pin auf high geht für sagen wir mal 7sekunden
    wird ne weitere münze inerhalb dieser ersten 7 sekunden sollten sich 5sekunden addieren..usw usw

    wenn die gesamte laufzeit des high pin vorbei ist sollte es wieder mit s7 sekungen beginnen (also das signal für den anderen pin)

    kann ich den coin out dann eigentlich direkt an nen gpio anhängen?
    den pin high schalten und er dann durch den MP low gezogen wird?

    sorry totaler anfänger
    Automatisch zusammengefügt:
    1470313486431.jpg

    Das ist mein Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von kangool (4. August 2016 um 14:27)

  • Hi,


    naja da is es jetzt nicht so wichtig ob es genau 50ms sind ...


    doch, ist es ... die 50 ms dienen wohl als Software-"Entprellung".
    Das sollte aber das kleinste Problem sein.


    ... kann ich den coin out dann eigentlich direkt an nen gpio anhängen?
    den pin high schalten und er dann durch den MP low gezogen wird?


    das würde ich nicht riskieren, es sei denn, Du findest die Pegel in der Doku und die liegen bei max. 3V3.
    Der LOW Pegel ist <= 0V7, aber was HIGH ist, steht nicht dabei.
    Das solltest Du auf alle Fälle messen, wenn es nicht in der Doku steht, und dann entsprechend einen Spannungsteiler oder Levelshifter dazwischenschalten

    cu,
    -ds-

  • 1470315148600.jpgso ich hab jetzt noch was gefunden in meiner bastelkiste
    und zwar ne ultimarc (tastaturcontroller) für arcadeautomaten
    ist es möglich das ich die tastatur auf bestimmte zeichen abfrage in einem sh script oder so
    denn dann würde ich es so lösen den mp direkt an die ultimarc sowie alles andere auch und würde mir dann
    die passenden scripte so schreiben das sie auf tastaturanschläge reagieren
    dann könnte ich die gpios direkt schalten ohne taster usw
    das heisst ich brauch keine taster mit 3.3v verbinden usw
    sondern direkt einfach die gpio high oder low setzen???

    Einmal editiert, zuletzt von kangool (4. August 2016 um 14:55)

  • coin out kommt an Coin 1
    Coin 1 = Buchstabe C

    if pressed "C" than
    gpio write 0 1 for 7sec (7sec=y)
    pressed C again add 5sec (5sec=x) (das wiederholt sich so oft bis keine münzen mehr eingeworfen werden)

    wenn alle sekunden abegelaufen sind
    dann wieder gpio auf 0 schalten

    und die abfrage beginnt wieder mir den 7 sekunden

    so in etwa

    und ich könnt mir die ganzen signale am pi sparen (in signale) denn das würd ich dann über die "tastatur" regeln
    bräuchte dann nur die gpio´s als out


    muss mich natürlich erst etwas einlesen das is natürlich reiner wischwasch was ich da geschrieben habe
    aber bis morgen um die zeit sollt ich das mit dem script schon gelöst haben hahahaha
    learning by doing das ist die devise

    mit dem teil könnt ich die lichter den tilt die hopper, eigentlich alles steuern bzw ansprechen

    soweit will ich eigentlich nur mal alles so einfach wie möglich zum laufen bekommen

    code verschönern und optimieren kann ich dann wenn ich ein wenig mehr von dem ganzem zeug verstanden habe

    Einmal editiert, zuletzt von kangool (4. August 2016 um 15:25)

  • ´jein

    der münzprüfer fumtioniert und wird über diesen arcadecontroller angeschlossen
    der arcadecontroller ist im eigentlichen sinne nichts anderes als eine tastur

    gibt der mp jetzt einen puls aus wird die zuvor im controller vordefinierte taste wie bei einer tastatur ausgegeben

    aber so in dem sinne ist es wie eine simulation

    also sobald c auf der tastatur gedrückt wird sollte ein pin geschalten werden für eine bestimmte dauer
    wird inerhalb dieser zeit nocheinmal c gedrückt wird zu der laufzeit noch ein paar sekunden hinzu addiert

    ist die gesamtzeit abgelaufen aollte es wieder von vorne beginnen wenn eine münze eingeworfen wird bzw wenn taste c gedrückt wird

    soweit wie ich das jetzr herausgefunden habe muss ich in python mit events arbeiten....
    scheint mir aber doch ein wenig kompliziert
    gibt da nichts einfacheres für sh scripte oder so

    und noch was anderes kann ich den status eines pins in mehreren laufenden scripten abfragen?
    zb wenn tilt ausgelöst wurde dann schaltet der raspberry ein relais für mich das eine klappe betätigt und die münzen somit in die kasse fallen und nicht in den hopper zum auswerfen
    kann ich jetzt in nem 2ten script ebenfalls den status des pins für das relais abfragen und somit eine andere aktion auslösen
    zum beispiel für rgb leds die während des alarms dann blau und rot abwechselnd blinken
    wenn tilt ausgelöst wurde

    ich glaub ich werd den titel des threads umbenennen

    Einmal editiert, zuletzt von kangool (4. August 2016 um 16:33)


  • ... ich glaub ich werd den titel des threads umbenennen

    das, glaub' ich, kann nicht schaden ;) ...
    Also zum Thema Python kann ich vermutlich nichts Brauchbares beisteuern. Aber es gibt hier ja jede Menge Schlangen-Dompteure ...
    Du könntest evtl. auf bash-Ebene mit den Tools von wiringPi ( gpio read <pin> ) den Status abfragen bzw. mit "write" auch setzen. Das geht sicher auch aus mehreren Prozessen ( hab' ich zwar noch nicht probiert, würde mich aber wundern, wenn es nicht ginge ).
    Ausserdem kannst Du damit virtuelle Dateien anlegen, die den jeweiligen Status enthalten ...

    cu,
    -ds-

  • ja mit bash und wiring pi wäre mir eh auch lieber

    aber mein problem besteht darin das ich nicht weiss wie ich es anstellen soll eine aktion aus zu lösen wenn eine bestimmte taste auf der tastatur gedrückt wurde
    das mit den leds hab ich mit dieser schaltung gelöst
    http://popoklopsi.github.io/RaspberryPi-LedStrip/#!/
    ...funktioniert wunderbar
    da jetzt noch den status des tilt pins mit einbauen und eben rot und blau blinken lassen....
    das schaff ich noch hahahaha

    Einmal editiert, zuletzt von kangool (4. August 2016 um 16:52)

  • soweit so gut funktioniert und die relais schalten somit auch nutzbar für meine tilt schalter

    jedoch muss ich ein enter mitsenden und das ist so mit dem controller nicht möglich da die makros nicht funktionieren (die man dort eigentlich hinterlegen kann)

    ich finde aber so keiine lösung die mir das lauschen der tastatur ohne ein enter zu drücken erlaub

  • Hi,


    ... ich finde aber so keiine lösung die mir das lauschen der tastatur ohne ein enter zu drücken erlaub


    -> rtfm <-, würde ich mal sagen :fies:

    Code
    read -n 1


    liest genau ein Zeichen, ohne NL, ein ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!