COM6 already in use?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Arial, Helvetica, sans-serif"][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Hallo, ich habe mir einen USB nach Seriell Stick gekauft um mich mit meinem Raspberry pi (kleiner MiniPC mit serieller Schnittstelle) zu verbinden. Ich habe alles verbunden (GND,RX-TX,TX-RX) Stick eingesteckt und Treiber installiert. Dann wollte ich mit dem Programm: Advanced Serial Port Terminal schauen ob es funktioniert also hab ich eine neue Session mit dem Comport COM6 erstellt und wollte sie öffnen aber dann kam diese Fehlermeldung: "the selected port is being used by another software. Please, try again after the port is realeased." . Ich habe jetzt alles versucht also Comport geändert Treiber deinstalliert etc. aber es funkt. immer noch nicht.[/font][/font]
    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]
    Danke im Voraus![/font][/font]

  • Hallo YellowDev,



    Hallo, ich habe mir einen USB nach Seriell Stick gekauft um mich mit meinem Raspberry pi (kleiner MiniPC mit serieller Schnittstelle) zu verbinden.


    Dass der Raspberry Pi ein MiniPC mit serieller Schnittstelle ist -. huiii - verrate das bitte nicht weiter. Es könnte sich sonst ganz schnell herumsprechen. Und dann will jeder einen, nicht nur die Bastler und Tüftler, Löter und Steckverbinder-selber-stecken-Wollende.

    COM6 ist wohl eher ein Windows-spezifisches Problem. Bei einem Linux-System kann ein solcher Fehler nicht auftreten.

    Bist Du Dir sicher, dass Du RX mit TX und TX mit RX verbunden hast, und dass auf dem RX des Raspberry Pi nur ein Pegel von max. 3,3 V ankommt? Hast Du das nachgemessen? Sonst isser hi, der Pi... :angel:


    Hilfreich wäre DEINE Schaltung bzw. ein Photo DEINER Schaltung. Und so ein paar Infos zum USB-to-SER-Stick (Hersteller, Modell, Datenblatt).

    Ach, und welches Modell des MiniPC mit serieller Schnittstelle hast Du eigentlich verwendet? Welches Betriebssystem läuft drauf? Wie hast Du die serielle Schnittstelle eingerichtet?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (19. August 2016 um 22:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!