Composit Display (Rückfahrbildschirm)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag liebe Raspberry Gemeinde ich hab eine Frage und zwar möchte ich mit einem Pi 3 einen Gameboy pi betreiben... Nun ist die Frage ob ich an einem Pi 3 ein Coposit Display anlöten kann oder anders verbinden kann... Ein GPIO Bildschirm scheidet aus da ich die Pins mit den Steuerungsbuttons teilweise belege....

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • HDMI möchte ich offen lassen um eventuell den Gameboy an einen TV anschließen zu können.

    Also brauche ich bei einem normalen Composit Anschluss noch einen Adapter auf quasi 3.5mm Klinke? Und dann geht der Bildschirm?


  • ... Ein GPIO Bildschirm scheidet aus da ich die Pins mit den Steuerungsbuttons teilweise belege....

    DAS KANN KEIN Grund sein!

    nicht alle GPIO Pins werden belegt und Steuerungsbuttons können auch über I2C laufen!

    Klar geht composite AV aber das Bild ist so mies das es kaum lohnt, das reicht für JPG oder TV, ich würde für die Lesbarkeit immer GPIO oder HDMI vorziehen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Eine ähnliche Frage habe ich auch gestellt, bis jetzt aber trotz über 100 Aufrufen noch keine Antwort bekommen.

    Was ich von einem früheren Projekt weiß ist, dass die gleichzeitige Ausgabe von HDMI (Ton) und Klinke (Bild) nicht möglich ist. Die Digital- und Analogsektionen sind wohl nicht gleichzeitig "gemischt" ausgabefähig.

    Ob das auch bei digitaler Ausgabe auf GPIO und analoger auf Klinke gilt, versuche ich auch schon seit geraumer Zeit rauszufinden.

    Konkreter Fall bei mir. Bildausgabe (Anzeige von Runeaudio) über so ein Composite Display und Ton über GPIO (HiFiBerry).

  • also HDMI Bild + USB Ton geht, damit dürfte auch Kinke oder Cinch fürs Bild gehen, ob das mit GPIO Treiber geht ist fraglich aber für unter 10,-€ am USB den Ton geht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn du etwas warten kannst bekommst du passende und funktionierende USB Soundkarten für 1.- € bei Ebay

    [edit]OK, manchmal muss man zweimal lesen und sollte nicht so schnell antworten Jens1066 - SORRY! Wenn du ein HiFiBerry Board nutzt, was sollte das für einen Einfluß auf den Bild Ausgabe haben? Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht (bis auf den Umstand, das nicht alle HiFiBerry Boards die GPIO überhaupt durchschleifen und du somit ein zusätzliches TFT Display aufstecken kannst...[/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von doing (20. Juli 2016 um 21:10)


  • also HDMI Bild + USB Ton geht, damit dürfte auch Kinke oder Cinch fürs Bild gehen, ob das mit GPIO Treiber geht ist fraglich aber für unter 10,-€ am USB den Ton geht

    HDMI ist digital und USB doch auch? Bei Runeaudio in Verbindung mit dem D/A Wandler Hifiberry geht das Bild auch über HDMI und der Ton dann "anlaog" gewandelt vom Hifiberry. Im Prinzip ist das aber für Raspi alles digital.

    Zitat

    Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht (bis auf den Umstand, das nicht alle HiFiBerry Boards die GPIO überhaupt durchschleifen und du somit ein zusätzliches TFT Display aufstecken kannst...


    Es würde schon gehen, aber ich habe noch so ein Rückfahrdisplay mit Compositeeingang und das wäre zwecks Gehäuse und Fuß perfekt. Es soll dann auf dem Verstärker stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens1066 (20. Juli 2016 um 21:50)


  • HDMI ist digital und USB doch auch? Bei Runeaudio in Verbindung mit dem D/A Wandler Hifiberry geht das Bild auch über HDMI und der Ton dann "anlaog" gewandelt vom Hifiberry. Im Prinzip ist das aber für Raspi alles digital.

    und nun, mir ist unklar was du aussagen willst!

    Belegt ein HiFi Berry nicht Ports am GPIO, ob der Kernel dafür Treiber mitbringt ist fraglich, deswegen mein Vorschlag USB!

    Nicht immer kann ich GPIO Treiber einbinden!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Im Prinzip geht es dem TE und mir ja um die Frage, kann ich ein Rückfahrdisplay unter bestimmten Umständen mit einbinden.

    Den Ton hab ich ja und zwar in sehr guter Qualität und bin außerordentlich zufrieden. Das möchte ich auch nicht missen. Das Display wäre nur ein Bonbon oben drauf und eigentlich nur für die Optik.

    Es gibt ja mehr als genug Displays mit GPIO, USB oder HDMI Eingang. Auch das original Raspi 7" würde gehen, ist für meine Zwecke aber zu groß. Allerdings haben die nie ein Gehäuse und Standfuß und sind auch noch deutlich teurer.

  • Und was hindert dich dann einfach den Composite Video Ausgang über die Miniklinke des Pi zu nutzen wenn du das doch willst? Ich verstehe dich nicht... Audio über HiFiBerry hast du doch (du bist außerordentich zufrieden) und das HiFiBerry Board wird den Composite Video Ausgang des Pi nicht blocken - warum auch?

  • Zitat

    Und was hindert dich dann einfach den Composite Video Ausgang über die Miniklinke des Pi zu nutzen wenn du das doch willst?


    Weil ich es nicht hinkriege. :D

    Wie gesagt, über HDMI ist es kein Problem und funktioniert. Bei Klinke/Analog Ausgabe für das Bild find ich keine Möglichkeit das umzustellen.

  • OS ist Runeaudio, was auf ArchLinux basiert. sdtv_mode gibt es in der config.txt nicht.
    Hier mal die Bildschirm relevanten Eintragungen daraus. Habe schon einiges probiert (kommentiert/auskommentiert), habe aber nie ein Bild bekommen.

    • # LCD settings
    • # 180 degrees
    • lcd_rotate=2
    • # Normal
    • #lcd_rotate=0
    • #dtoverlay=rpi-backlight
    • #dtoverlay=rpi-ft5406
    • # Uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
    • #hdmi_safe=1
    • # Uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
    • # and your display can output without overscan
    • #disable_overscan=1
    • # Uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
    • # goes off screen, and negative if there is too much border
    • #overscan_left=16
    • #overscan_right=16
    • #overscan_top=16
    • #overscan_bottom=16
    • # Uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
    • # overscan.
    • framebuffer_width=320
    • framebuffer_height=240
    • # Uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
    • #hdmi_force_hotplug=1
    • # Uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
    • hdmi_group=1
    • hdmi_mode=1
    • # Uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
    • # DMT (computer monitor) modes
    • #hdmi_drive=2
    • # Uncomment to set monitor mode to DMT
    • #hdmi_group=2
    • # Uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
    • # no display
    • #config_hdmi_boost=4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!