Composit und HDMI gleichzeitig?

  • Hallo Leute,

    ich hab mir nun auch den Raspi3 zugelegt und hätte gerne zusätzlich zum eigentlichen HDMI Monitor (Fernseher) auch den Composit (FBAS) Ausgang als kleinen Kontrollmonitor 7" angeschlossen! Da ich das natürlich schon probiert habe und kein Signal aus der Klinkenbuchse empfange, möchte ich hier mal fragen ob es generell überhaupt möglich ist und wenn ja, wie ich das anstelle! Mein BS ist OPENElec neueste Version! Der Ton ist über HDMI und analog kein Problem, das läuft super. Das Kabel, welches ich verwend ist ein kommerzielles mit 4 poligem Klinkenstecker auf 3 x Chinch (gelb, weiß, rot).

    Gruß
    Klaus

  • zusammen ist wohl nicht möglich, ist nur ein Grafikchip der kann sich nicht teilen für 2 Modi

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Klaus,


    Das Kabel, welches ich verwend ist ein kommerzielles mit 4 poligem Klinkenstecker auf 3 x Chinch (gelb, weiß, rot).


    Das Kabel könnte schon die Ursache sein. Bei den ersten Modellen mit dem 4-poligen Klinkenstecker war die Belegung abweichend vom Standard. Da war Umlöten erforderlich. Suche mal gezielt nach diesen neuen Infos und Du wirst die Lösung finden!

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    bis jetzt hab ich noch nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass die Belegung der Klinkenbuchse abweicht vom Standard. Ich laß mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen! Kannst Du mir denn eine Quelle Deines Wissens nennen? Meine Suche jedenfalls war bisher nicht von Erfolg gekrönt.

    Gruß
    Klaus


  • ...bis jetzt hab ich noch nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass die Belegung der Klinkenbuchse abweicht vom Standard. ....

    ich viele + eigene Erfahrung!
    Composit Display (Rückfahrbildschirm)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. Juli 2016 um 16:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!