Composite und Ton-Ausgang entfernen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin!

    Für meine angepeilte Anwendung brauch ich weder den Composite- noch den Ton-Ausgang, und beim Gehäusebau stören die Buchsen. Kann ich die Buchsen einfach runterlöten, oder passieren dann schlimme Dinge?
    Und wie sieht es mit der HDMI-Buchse aus? Die stört mich zwar nicht so stark, und als Grobmotoriker trau ich mich da mit dem Lötkolben nicht ran, aber rein interessehalber interessiert mich das auch.

  • ja da passieren schlimme Dinge wenn man grob rangeht

    sonst kann man alles auslöten, manches geht leicht, manchmal reissen Pads oder Durchkontaktierungen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ... und als Grobmotoriker ...


    Hmm, wenn dem so ist, wird's wahrscheinlich schon bei der Audiobuchse nicht ungefährlich.
    Grobmotoriker "dremeln" das Teil einfach haarscharf über der Platine ab. :lol:

  • Na ja, meine Feinmotorik wird für die "normalen" Lötstellen an Composite- und Audiobuchse schon reichen, da sind ja keine weiteren Bauteile in unmittelbarer Nähe gefährdet. ;)

    Bei der HDMI-Buchse ist da ja alles etwas kleiner und dichter gepackt - aber gesetzt den Fall, ich lass diese von sachkundiger, ruhiger Hand entfernen: Hat das Auswirkungen auf die Funktionstüchtigkeit (vom Fehlen eines leicht abgreifbaren HDMI-Signals mal abgesehen, ihr Scherzbolde)?

  • Wenn diese Buchsen fehlen, hat das keine Auswirkungen - in den Buchsen sind ja keine weiteren Bauteile integriert.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!