Composite Video aber Audio über HDMI?

  • Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich sehr glücklich über meinen neuen Besitzstand, den Raspberry Pi in der Version 2 mit 512 MB und der RaspBMC Distribution.

    Wie der Titel verrät, möchte ich nun weiterhin das analoge Videosignal für meinen Röhrenfernseher nutzen, aber per HDMI auf meine HiFi-Anlage bringen (es geht einfach um die Audioqualität).

    Gibt es eine Möglichkeit, nur das Audiosignal an HDMI weiterzugeben?
    oder
    Gehe ich das Problem total falsch an und es gäbe eine bessere Alternative?

    Kleines Problem am Rande: Ich habe des Raspberry Pi per HDMI an meine Anlage verbunden. Leider kommt auch so gar kein Signal an meiner Anlage an, auch wenn ich Audioausgabe per HDMI im XBMC aktiviere :wallbash:.

    Ich bin wirklich dankbar für jeden Gedankenanstoß und Hilfe!

    Viele Grüße!

  • ich sehe als Hardworker nur die Chance , HDMI Verteiler, HDMI Splitter für Audio und Video, man bekommt HDMI und AV Composite out nie zusammen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem.
    Ein alter 40 TFT Fernseher ohne HDMI und ein Pioneer VSX-919 AV Receiver.
    Ich brauche den Ton über HDMI an den AVR und das Bild per Coax.
    Egal was ich an hdmi options in der config.txt versuche... es klappt einfach nicht!

    danke für jeden Hinweis!

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem und zwei Ideen, wie man es lösen könnte. Aber bevor ich wieder unsinnige Adapter bestelle, wollte ich euch zuerst fragen, ob das überhaupt funktionieren kann.

    Meine Ausgangssituation:

    Ich haben meinen Röhrenfernseher am Cinch-Ausgang hängen. Audio über den analogen ausgang funktioniert, hat aber das Problem mit dem Knacksen. Daher habe ich mir folgenden Adapter angeschafft, der HDMI auf VGA umsetzt und einen separaten Audio-Ausgang hat. http://www.amazon.de/Adapter-Audio-%C3%9Cbertragung-Konverterkabel-Unterst%C3%BCtzung-digital/dp/B00DP1U65K/ref=sr_1_19?s=computers&amp%3Bie=UTF8&amp%3Bqid=1386539942&amp%3Bsr=1-19&amp%3Bkeywords=hdmi+audio+adapter&tag=psblog-21 [Anzeige]
    An diesem Ausgang kommt allerdings, wie bei meinen Leidensgenossen, nichts an, auch wenn ich in XBMC HDMI-Audio wähle und in der config.txt HDMI_device=2, HDMI_group=2 und HDMI_mode=4 eintrage. Aber eure Antworten lassen ja darauf schließen, dass der Analoge Video-Ausgang und der HDMI-Port so nicht gemeinsam verwendet werden können.


    Daher jetzt folgende Lösungs-Vorschläge:

    1. Dieser Adapter hier wird an HDMI Angeschlossen und gibt analoge Video- und Audio-Signale aus. Somit müsste man nicht den Cinch-Ausgang des Raspi nutzen. Allerding ist das für Geräte gedacht, die direkt analoge Signale über HDMI ausgeben können. http://www.amazon.de/Videokabel-analog-TV-Kabel-HDMI-Stecker-Cinch/dp/B0052MCYEQ/ref=sr_1_12?ie=UTF8&amp%3Bqid=1389526171&amp%3Bsr=8-12&amp%3Bkeywords=hdmi+analog&tag=psblog-21 [Anzeige]

    2. Zu meinem HDMI->VGA-Adapter (der zumindest der Beschreibung nach tatsächlich das digitale Signal in ein analoges umwandeln soll) einen VGA->Cinch-Adapter besorgen und so ebenfalls den Cinch-Ausgang des Raspi umgehen. http://www.amazon.de/S-Video-Adapter-Konverter-NOTEBOOK-Converter/dp/B00GOYINGE/ref=sr_1_5?ie=UTF8&amp%3Bqid=1389529782&amp%3Bsr=8-5&amp%3Bkeywords=vga+cinch&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Die wichtigen Fragen die ich mir nun stelle sind:

    A: Kann der Raspi Analoge Signale über den HDMI-Port ausgeben, sodass Vorschlag 1. funktionieren kann?
    B: Ist es realistisch, dass der Adapter, den ich schon habe tatsächlich digital nach analog wandelt, sodass Vorschlag 2. funktionieren sollte? Oder ist hier zu erwarten, dass dieser Adapter sich auch nur auf HDMI-Anschlüsse verlässt, die bereits analoge Signale mitsenden (da "richtige" Wandler-Boxen schon etwas teurer sind) und das einfach nicht korrekt beschrieben ist?
    C: Wären Wandler-Boxen, wie diese http://www.amazon.de/CSL-Konverter-Wandler-%C3%9Cbertragung-Notebook/dp/B00FMQHY1A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&amp%3Bqid=1389530063&amp%3Bsr=8-2&amp%3Bkeywords=hdmi+analog&tag=psblog-21 [Anzeige]
    oder diese
    http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Composite-S-Video-Konverter/dp/B002CBN81S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&amp%3Bqid=1389530811&amp%3Bsr=8-3&amp%3Bkeywords=hdmi+analog&tag=psblog-21 [Anzeige]
    prinzipiell Optionen, die auf jeden Fall funktionieren sollten?
    D: Kann das Knacksen des anlogen Audio-Ausgangs (wenn ich ganz auf HDMI-Sound verzichte) Schäden an meinem Verstärker oder den Boxen nach sich ziehen?

    Ich würde auch gerne verstehen, warum mein aktuelles Setup nicht funktioniert. Kann der Raspi die beiden Ausgänge nicht gleichzeitig betreiben, oder funktioniert der HDMI-Port einfach nur, wenn ein Monitor dran hängt und erkannt wird? Und wenn letzteres der Fall ist, kann man dann das Audiosignal überhaupt abgreifen, wenn der Monitor ausgeschaltet ist und man nur Musik hören möchte?

    Sorry für den vielen Text. Ich hoffe, dass ist kein Problem. Ist mein erster Post hier.

    Danke und viele Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    zu den Wandlern kann ich nicht soviel sagen (würde aber vermuten das er keine analogen Signale über hdmi ausgeben kann) aber mittels force_hdmi kannst du den Pi dazu zwingen immer auf den hdmi port zu gehen, egal ob ein Gerät angeschlossen ist oder nicht. Den Analogen Soundausgang solltest du am besten vergessen, der schafft mit viel Glück, Rückenwind und Kneipe in Sicht 11,5 bit, was sich dann als Knacksen, rauschen darstellt.


  • zu den Wandlern kann ich nicht soviel sagen (würde aber vermuten das er keine analogen Signale über hdmi ausgeben kann) aber mittels force_hdmi kannst du den Pi dazu zwingen immer auf den hdmi port zu gehen, egal ob ein Gerät angeschlossen ist oder nicht. Den Analogen Soundausgang solltest du am besten vergessen, der schafft mit viel Glück, Rückenwind und Kneipe in Sicht 11,5 bit, was sich dann als Knacksen, rauschen darstellt.

    2 HDMI zu CAV Konverter hatten aber keine Dynamik, blaß und kraftlos, da bleibe ich lieber bei der Klinke.

    Gegen knacksen und Rauschen hatte ich herausgefunden hilft die interne Vorverstärkung digital, das drängt Störgeräusche in den Hintergrund.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Wie der Titel verrät, möchte ich nun weiterhin das analoge Videosignal für meinen Röhrenfernseher nutzen, aber per HDMI auf meine HiFi-Anlage bringen (es geht einfach um die Audioqualität).

    Hallo,
    welches Hifi-Gerät hast du. Ist es ein AV-Receiver. Wenn ja, dann kannst du doch per HDMI auf den AV-Receiver und von dort per Composit auf den TV.

    Gruß

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!