Config Datei verändern (unter OS X)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe heute mein Lightberry HD kit bekommen, leider bekomme ich es noch nicht richtig zum laufen. Ich verwende einen Raspberry B+ mit aktueller Version von Kodi mit einer NAS bin ich über Samba verbunden.

    Ich habe die Hardware bereits aufgebaut und mir das Lightberry-Add on runtergeladen. Die LEDs leuchten jetzt zwar allerdings passt die Konfiguration noch nicht. Es leuchten nur das 1. Drittel der LEDs. Ich denke ich muss die Konfig-Datei verändern und die aktiven LEDs einstellen. Ich habe 19x29 LEDs.
    Ich weiß nur leider nicht wie ich die Konfig-Datei austausche oder verändere. Ich kann mich zwar mit ssh auf den Raspberry verbinden, kenn aber die Befehle nicht um die Konfig zu kopieren. Ich verwende Mac OS X, die Anleitungen die ich bisher gefunden habe sind mit Windows und Putty...

    würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könnt!

  • ich tu mir damit ehrlich gesagt etwas schwer und könnte eure Hilfe gebrauchen, darum schreibe ich ja hier.

    Ich weiß nicht wie ich die Datei Config überhaupt auf den Pi bekomme. Ich komme zwar von meinem Pi über SMB auf die NAS aber nicht von meinem Mac über SMB auf den Pi um die Datei einfach dort abzulegen.
    Kodi läuft auf einem USB-Stick, den kann ich mit dem Mac aber nicht lesen...

    • Offizieller Beitrag

    dann schau dir mal scp an.

    Code
    scp PFAD/AUF/MAC/config.blub pi@IP_DES_PI:/PAFD/WO/ES/HINSOLL


    Wenn du die console scheust, installier dir Filezilla das kann auch ssh(sftp) verbindungen zum pi

  • Ich hab das alles mit CyberDuck gemacht. Damit kannst du auch eine ssh-Verbindung aufbauen und hast einen Dateimanager um die config Datei zu ändern. Kann aber sein dass du die config erst runterladen musst und dann geändert wieder hochladen musst.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDice (11. Februar 2015 um 11:39)

  • ah super! Mit Cyperduck ging das ja super einfach. Ich komme jetzt also an die konfig von Hyperion. Dort stelle ich doch irgendwie ein wie viele LEDs auf jeder Seite sind oder?

    wenn ich das richtig sehe benutzen viele BoblightConfigTool um ihre LEDs einzustellen. Leider läuft das Programm nur auf Windows, kennt jemand eine alternative für den Mac oder muss ich jetzt die Datei von Hand bearbeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von JasonPi (11. Februar 2015 um 12:07)

  • also ich hab doch eine Version von Boblight für OS X gefunden, habe die config jetzt angepasst und auf den raspberry geladen .../ETC/boblight.conf

    allerdings leuchten jetzt gar keine LEDs mehr :(

    Das und die Anzahl der LEDs habe ich eingestellt
    Output Device: /dev/spidev0.0
    Type: ws2801
    Baudrate: 115200
    Prefix: 41 64 61 00 18 40
    interval: 30000
    open delay 100000


    Dazu kommt eine Fehlermeldung, wenn ich in den Programmen auf dem Raspberry den Lightberry Config Downloader starte, dann kommt eine Fehlermeldung:
    "Scriptfehler lightberry konfig downloader"
    em kann es sein, dass ich diesen "Downloader" gar nicht brauche, ich habe mir ja schon selbst eine konfig erstellt?

    Einmal editiert, zuletzt von JasonPi (11. Februar 2015 um 15:55)

  • Eine mitgelieferte SD-Karte? also bei mir war da keine dabei. Ich habe mir das Lightberry HD kit gekauft.
    Ich habe einen 40" Fernseher und würde 94 LEDs verwenden wollen.

    Über den Lightberry Config downloader kann man maximal leider nur ca. 20*12 LEDs auswählen, das reicht mir leider nicht aus.

    Also ist der einzige Fehler den ich gemacht haben kann in der Config-Datei? Was kann man denn da so alles falsch machen?

    Ich verwende die aktuelle Version von Kodi, wäre es vielleicht besser OpenELEC zu verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von JasonPi (12. Februar 2015 um 15:12)

  • Aus was besteht das Kit denn? Lightberry sind doch nur die LEDs oder?

    Möchte nicht ausschließen dass es auch andere Fehler sein können. Aber meistens ist es irgendwas mit der config.


    Über den Lightberry Config downloader kann man maximal leider nur ca. 20*12 LEDs auswählen, das reicht mir leider nicht aus.

    :s
    Lad mal bitte einen Screenshot hoch. 20*12 sind bei mir 240 aber das meinst du damit bestimmt nicht.

  • also ich hab das HD kit, das besteht aus einem LED-Band, mit Netzteil und Anschlusskabel für den Pi sowie einer Halterung für die Rückseite des TVs.

    Also 20x12 heißt da glaube ich eher dass es an den Seiten je 20 bzw. 12 LEDs sind. Also insgesamt 64 LEDs verbaut sind. Ich hab allerdings festgestellt dass ich nicht die aktuelle Version vom Config Downloader verwende... kann es daran liegen? Was spielt denn alles in die Steuerung der LEDs rein? Nur die Konfig oder noch diverse Add-ons die man installieren bzw. aktualisieren muss?

  • Ok und was für ein Image hast du auf deinen RPi?
    Dann probier erst mal die neue Version aus. Von der Softwareseite spielt natürlich die config in die Steuerung rein. Es kann aber auch an defekter/ oder falsch zusammen gebauter Hardware liegen. Aber wenn du alles richtig aufgebaut hast und alles nochmal kontrolliert hast kann da nicht das Problem liegen.

  • also ich habe jetzt das OpenElec-Image von der Homepage von Lightberry installiert. Dann habe ich noch mit HyperCon.jar die Config-Datei angepasst. Nun geht alles! Bin schwer begeistert! Danke für die Hilfe!

    keine Ahnung warum das vorher mit dem Image von RaspBMC nicht ging aber solange OpenElec funktioniert kann mir das ja nur recht sein

    Ich würde das Image zwecks besserer Performance gerne auf einem USB-Stick installieren anstelle der auf SD-Karte. Hat jemand eine Ahnung wie ich das hinbekomme?

    Wäre ja cool wenn man zumindest mit Hilfe des Backups von OpenELEC alle Einstellungen beim Umzug auf den USB-Stick behalten könnte - zumindest das sollte gehen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von JasonPi (23. Februar 2015 um 17:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!