Config nichtaufrufbar

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Georg,

    habe meine Raspi00 gestartet geschaut ob er bootet und dann war ich weg.
    Als ich ihn dann das 2te ma hochgefahren habe hab ich mich als pi eingeloggt und
    sudo raspi-config eingegeben leider ist nur eine Meldung gekommen wie man sudo nutzen kann.

  • Hallo Andreas,

    also beim Herunterfahren hat "sudo" funktioniert.

    Ich versuche es noch ein letztes Mal: Kannst du bitte die konkrete Meldung posten?

    Wenn ein Befehl nicht ausgeführt werden kann, dann wird auch ein Hinweis angezeigt warum das so ist. Daher würde ich gerne die Ausgabe sehen wenn du "sudo raspi-config" aufrufst. Bisher ist mir das von dir beschriebene Problem noch nicht untergekommen. Es sollte auf jeden Fall eine Fehlermeldung angezeigt werden.

    Gruß Georg

  • Hallo Georg,

    es tut mir leid aber ich bin erst jetzt wieder auf einen Comupter wenn ich sudu raspi-config eigebe kommt:

    usage: sudo -h | -K | -k | -L | -V
    usage: sudo -v [-AknS] [-g groupname|#gid] [-p prompt] [-u user name|#uid]
    usage: sudo -l[l] [-AknS] [-g groupname|#gid] [-p prompt] [-U user name] [-u user name|#uid] [-g groupname|#gid] [command]
    usage: sudo [-AbEHknPS] [-C fd] [-g groupname|#gid] [-p prompt] [-u username|#uid] [-g groupname|#gid] [VAR=value] [-i|-s] [<command>]
    usage: sudo -e [-AknS] [-C fd] [-g groupname|#gid] [-p prompt] [-u username|#uid] file ...

  • Hallo Andreas,

    also "sudu raspi-config" hast du ganz sicher nicht eingegeben. In diesem Fall würde nämlich die folgende Fehlermeldung angezeigt werden.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudu raspi-config
    -bash: sudu: command not found

    Wenn ich bei mir "sudo" ohne einen Befehl aufrufe erhalte ich wie erwartet die Online-Hilfe angezeigt.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo
    usage: sudo [-D level] -h | -K | -k | -V
    usage: sudo -v [-AknS] [-D level] [-g groupname|#gid] [-p prompt] [-u user name|#uid]
    usage: sudo -l[l] [-AknS] [-D level] [-g groupname|#gid] [-p prompt] [-U user name] [-u user name|#uid] [-g groupname|#gid] [command]
    usage: sudo [-AbEHknPS] [-r role] [-t type] [-C fd] [-D level] [-g groupname|#gid] [-p prompt] [-u user name|#uid] [-g groupname|#gid] [VAR=value] [-i|-s] [<command>]
    usage: sudo -e [-AknS] [-r role] [-t type] [-C fd] [-D level] [-g groupname|#gid] [-p prompt] [-u user name|#uid] file ...

    Das sieht fast so aus wie deine Ausgabe. Welches Raspbian-Image verwendest du denn?

    Wenn ich den folgenden Befehl eingebe, dann wird auch das Konfigurationsskript geladen.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo raspi-config

    Hättest du einen Tippfehler in "raspi-config", dann würde ebenfalls eine Fehlermeldung angezeigt werden.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo raspi-conf
    sudo: raspi-conf: command not found

    Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen und habe im Moment auch keine Idee warum es bei dir nicht funktioniert.
    An den Konfigurationsdateien hast du bisher ja noch keine Änderungen vorgenommen. Oder etwa doch?

    Gruß Georg

  • Ich habe das neuerste Image von raspberrypi.org und habe bis jetzt folgendes gemacht:

    Image auf SD gespielt.
    SD,Maus,Tastatur und HDMI angeschlossen.
    Dann gebootet.
    Sonnst nichts.

    Ich habe keine Datei verändert oder ähliches. Und ich gebe zu 100% das richtige ein.
    Ich habe das Image sogar nochmals raufgespielt beim ersten Boot konnte ich es einstellen doch jetzt komme ich kein 2tes mal rein.

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Ich habe das neuerste Image von raspberrypi.org und habe bis jetzt folgendes gemacht:

    Mit Details hast du es wohl nicht so. Ich hätte eigentlich als Antwort erwartet: Ich nutze das Raspbian Image vom 09.02.2013 (2013-02-09-wheezy-raspbian.zip).
    Deine Aussage ist schon mehrdeutig, weil es verschiedene Images auf der Webseite gibt die alle aktuell sind.

    Zitat

    Ich habe das Image sogar nochmals raufgespielt beim ersten Boot konnte ich es einstellen doch jetzt komme ich kein 2tes mal rein.

    Wenn du das oben genannte Raspbian Image verwendest, wird beim ersten Booten "raspi-config" automatisch gestartet. Sobald du die Konfiguration abgeschlossen hast wird das Tool beim nächsten Systemstart nicht mehr aufgerufen. Um es von Hand zu starten gibt man in einem Terminal oder auf der Konsole "sudo raspi-config" ein. Das funktioniert nur bei Benutzern, denen auch die Rechte für "sudo" erteilt wurden. Standardmäßig ist das der Benutzer "pi". Wenn du einen neuen Benutzer anlegst, musst du diesem auch noch die Rechte geben.

    Soweit denke ich dürfte es dir bereits bekannt sein. Warum bei dir beim Aufruf von "sudo raspi-config" nur die Online-Hilfe zu "sudo" angezeigt wird kann ich nicht nachvollziehen.

    Was passiert eigentlich wenn du einen anderen Befehl mit "sudo" aufrufst? Kommt da auch die Online-Hilfe?
    Versuchs einfach mal mit dem folgenden Befehl. Dadurch wird die Passwortdatei "/etc/shadow" angezeigt. Diese kann nur der Benutzer root lesen.

    Code
    sudo cat /etc/shadow

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!