config.txt wird nicht geladen

  • Hallo zusammen,

    meine openelec Installation ignoriert die Einstellungen in der config.txt.
    Ich habe den Schlüssel für den MPG2 Codec in /flash/config.txt eingetragen, aber vcgencmd codec_enabled MPG2 gibt mir immer noch MPG2=disabled an.

    Ich habe openelec schon mehrfach neuistalliert und habe jedes Mal dieses Problem.
    Sowohl bei Installation über noobs, als auch von .img per dd.

    Die Änderungen habe ich sowohl nach remount von /flash im rpi/openelec System selber, als auch mit meinem Macbook über den SD slot versucht. Leider ohne Erfolg.

    Hast jemand 'ne Idee was ich falsch mache?

    Dankeschön und viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von mork (13. November 2013 um 12:04)

  • So steht es in /flash/config.txt:

    ...

    ################################################################################
    # License keys to enable GPU hardware decoding for various codecs
    # to obtain keys visit the shop at http://www.raspberrypi.com
    ################################################################################

    decode_MPG2=0x12345678

    # decode_WVC1=0x00000000
    # decode_DTS=0x00000000
    # decode_DDP=0x00000000

    ...

  • Gibt es vielleicht ein log file wo ich sehen kann, warum die config.txt beim start nicht geladen wird?
    Wenn ich den Startvorgang richtig verstanden habe, dann ist /flash/ die Bootpartition und config.txt sollte bei jedem Systemstart neu geladen werden.
    Bei mir scheint das nicht zu passieren.

    Es gibt noch eine config.txt unter /usr/share/bootloader/ . Diese ist nicht geändert und lässt sich auch nicht ändern.
    Hier steht immer noch:

    # decode_MPG2=0x00000000
    # decode_WVC1=0x00000000
    # decode_DTS=0x00000000
    # decode_DDP=0x00000000

    Müsste an dieser Stelle bei erfolgreicher Interpretation meiner neuen config.txt eine Kopie von der datei aus /flash/ liegen?

    Ja, ich habe alles so gemacht, wie in den FAQs. Nur habe ich vi statt nano benutzt.
    Ich habe alle Artikel dazu gelesen, die ich über Goggle finden konnte und alles mehrfach probiert.
    Bin ratlos und eigentlich auch kein Anfänger was Linux betrifft.

    Kann es daran liegen, dass ich die Karten mit dem Festplatten-Dienstprogramm von osx auf fat32 formatiert habe?
    Sollte ich vielleicht besser ein Tool wie SD Formatter nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von mork (13. November 2013 um 13:25)

  • Ich habe die SD Karte jetzt noch mal mit SD Formatter formatiert und mit dd das openelec Image draufgespielt.
    Dann habe ich die config.txt per Terminal mit vi angepasst und den MPG2 Key eingetragen.
    Mal sehen. ...

    Alles andere funktioniert hervorragend. DVB-T Stick und WLAN-Stick werden prima erkannt. tvheadend funktioniert auch auf Anhieb.
    Nur der dämliche MPG2 codec macht Ärger. Langsam vergeht mir der Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von mork (13. November 2013 um 16:01)

  • Bist du sicher, dass die 'config.txt' gar nicht geladen wird? Sind andere darin vorgenommene Einstellungen auch wirkungslos (zB Overclocking settings)?
    Um die banalen möglichen Fehlerquellen auszuschließen: Hast du drei- und viermal gecheckt, ob du den Code richtig eingetippt hast? (Keine Null für ein O gehalten, oder so?) Und hattest du beim Kauf der Codecs auch ganz sicher deine Seriennummer korrekt angegeben?

    Ich hab Openelec über Berryboot installiert, und dort gibt es einen Bootloader, aus dem man während des Bootvorgangs heraus die 'config.txt' bearbeiten kann, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, wo die liegt, oder welche jetzt die richtige ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!