Converter+Grabber gehen, Ambilight zittert

  • Hallo!

    Ich habe gestern meine Ambilight-Installation vorgenommen. Fushicai-Grabber und Converter laufen. Screenshots kann ich machen, auch wenn ich nie wirklich gute Screenshots bekomme, es sind immer grüne Striche im Bild. Das Ambilight funktioniert grundlegend nun auch schon. Bei RGB-Testvideos sieht aller super aus. Bei normalem Fernsehbild allerdings spielt das Ambilight verrückt. Im unteren Bildbereich tauchen farben auf die nicht im Bild sind. Auch die passenden Farben zittern sehr. Ich kann heute Abend mal ein Video davon machen.

    Ich habe irgendwie Sorgen das es mit dem Converter zusammen hängt? Oder kann das rein von der Config kommen?

    Gruß,
    Andre

  • Gute Idee, nutze Kabel und Netzwerkkabel am Pi ist auch dran, das werd ich nachher testen.

    Mir ist auch noch eine Idee gekommen. Ich versorge den Raspberry und die LEDs über ein gemeinsames Netzteil. Raspberry über GPIO-Pins. Mein HDMI->AV Converter funktioniert nur mit angeschlossenem USB-Strom. Den Strom nehme ich im Moment allerdings vom Fernseher! Also USB Kabel vom TV zum Converter für Strom. Kann die unterschiedliche Stromquelle für Converter und Pi(inkl.Grabber) ein Problem sein? Dann würde ich das USB Kabel auftrennen und mit an mein Netzteil legen.

    Gruß,
    Andre


  • Bitte poste mal Deine Config aber in Code-Tags bitte.
    Und auch mal eins von Deinen Screenshots. Die grünen Striche im Bild sind normal.


    So, zuhause. Mit Neuigkeiten! Die Anlage war die ganze Zeit nun vom Strom. Ich habe gerade alles eingeschaltet - Das Ambilight funktionierte fast einwandfrei. Der Rand unten passte nicht ganz, aber ich hab auch die Borders noch nicht angepasst. Hab dem Ganzen so 5 Minuten zugeschaut - kein flimmern, kein zittern. Wirklich gut! Dann war ich 30 Minuten nebenan. Als ich wieder kam war das zittern genau wie gestern wieder da. Auch erneutes stromlos machen bringt den guten Zustand nicht wieder. Netzwerkkabel und Antennenkabel abziehen bringt auch nichts. Geht der Pi vielleicht in die Knie nach einiger Zeit?

    Hier mal meine aktuelle config!

    Gruß,
    Andre

  • Ich hab jetzt einfach mal das Cropping passend eingestellt. Die Screenshots sehen nun folgend aus:

    screenshot19l5i2ymcaf.png
    screenshot2rfvx8tnp3i.png
    screenshot3cmunlj27f5.png
    screenshot4kba9wdun3s.png
    screenshot5if6g8qscpe.png

    Sieht soweit ganz okay aus. Bei stehenden Bildern sind die Screenshots bis auf die grünen Streifen optimal.

    Wundern tut mich noch das:

    V4L2 width=720 height=480
    V4L2 pixel format=YUYV

    Sollte das nicht 720x576 sein? Converter falsch?

    Hier mal ein kurzes Video wie das flimmern aussieht (OneDrive) http://1drv.ms/1kF2LpB

    Gruß und Danke!,
    Andre

  • Du hast NTSC eingestellt, stelle mal auf PAL in der Config und am Converter.

    Und am unteren Rand ist immer noch ein kleiner schwarzer Balken. Crop-Wert noch etwas erhöhen.
    An der linken Seite könnte auch noch was weg.
    Den Abtastbereich im Configeditor besser immer etwas nach innen verschieben. (horizontal gap, vertical gap)


  • Du hast NTSC eingestellt, stelle mal auf PAL in der Config und am Converter.

    Und am unteren Rand ist immer noch ein kleiner schwarzer Balken. Crop-Wert noch etwas erhöhen.
    An der linken Seite könnte auch noch was weg.
    Den Abtastbereich im Configeditor besser immer etwas nach innen verschieben. (horizontal gap, vertical gap)

    Okay die Crop-Werte hab ich noch etwas angepasst. Stelle ich aber in der Config auf PAL um und versuche einen Screenshot zu erstellen steht zwar 576 richtig drin, er bleibt aber bei "V4L2 grabber started" und macht nicht weiter... Hmpf!


  • Dann stelle mal am Converter hin und her, kann auch sein das PAL und NTSC da vertauscht wurde.

    Wir schaffen das ;)

    Yes we can, Erfolgsmeldung! Ich hab nochmal am Converter umgestellt und alles stromlos gemacht. Grabber bekommt wieder ein Bild, Screenshots sehen gut aus. 720x576 passt nun auch! Das Ambilight hat sich auch deutlich beruhigt. Jetzt geht es wahrscheinlich an die Feineinstellungen bezüglich Farbe und der Einstellungen im ConfigTool bezüglich der LEDs um das ganze etwas ruhiger zu bekommen. Wie gehe ich nun am besten vor?

    Gruß,
    Andre


  • Wie genau sieht denn jetzt alles aus, ist jetzt noch ein flackern zu sehen?
    Wegen Farben, am besten mit der Hyperion App übers Handy anpassen. Und dann die Werte in die Config übernehmen.
    Zuerst würde ich ein Weißes Bild zuspielen und die whitelevel-Werte anpassen.


    Nochmal Danke(!) vorweg für die Hilfe hier!!!

    Also flackern tut es doch noch kräftig. Hauptsächlich im unteren Bildbereich. Hier mal ein Video http://1drv.ms/1kFicxR

    Die Farben sind mit der Handykamera etwas überdreht. Ich hab das Gefühl das das Ambilight etwas arg sensibel ist! Hier mal ein Bild vom Config-Editor, liegt das an den zu kleinen Bereichen für die LEDs? Ich wünschte fast ich hätte weniger davon am TV :D

    anordnung9qfgb0d3j2.png

    Die Screenshots sind eigentlich durch und durch gut.

    Gruß,
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von beekhuis (18. November 2015 um 20:39)


  • Der Bereich ist so ok, das hat mit dem aufblitzen nichts zu tun.
    Stelle mal in der Config testweise das ein....

    Code
    "rate"       : 500000,


    und

    Code
    "smoothing" :
    {
    "type"            : "linear",
    "time_ms"         : 100,
    "updateFrequency" : 35.0000
    }
    },

    Werte in die Config übernommen, das Flackern ist fast etwas schlimmer geworden. Seltsam finde ich das Flackern wenn ich z.B. im YouTube Hauptmenü bin. Außen herum ist eigentlich schwarz, er funkelt aber in allen Farben! Auch findet er bei Filmen zwischendurch Farben die im Bild halt garnicht vor kommen. Sehr seltsam.

    Video hier: http://1drv.ms/1lva7fq

    Gruß,
    Andre


  • Das sieht schon sehr seltsam aus, es können auch Störungen von Außerhalb sein, was für Kabel benutzt Du vom Pi zu den LEDs und wie lang?
    Dann stelle die Werte erst mal wieder zurück, bei mir laufen die aber super.

    Vom den GPIO Pins geh ich mit "Jumper Kabeln" weg.

    jumper_cable_connector_600.jpg

    Diese sind etwa 6cm lang und die habe ich aus dem Gehäuse des PI geführt. Die Jumper Kabel sind mit etwa 20cm langen Stücken Kabel verlötet deren anderes Ende direkt auf dem LED-Stripe gelötet ist. Leitungsquerschnitt kann ich so garnicht sagen, sind Kabel von einem alten PC-Netzteil abgeschnitten, also auf jeden Fall ausreichend Querschnitt. Die Jumperkabel haben natürlich aber einen knappen Querschnitt. LED-Stripe selbst ist 3,80m lang. Strom habe ich allerdings nur auf der IN-Seite gespeist, Helligkeitsverlust konnte ich aber keinen warnehmen.

    Die Ansteuerung des LED-Streifens scheint allerdings sauber zu funktionieren. Wenn ich mit der Hyperion-App diese Effekte anzeigen lasse ist alles perfekt.

    Für den Strom gehen noch zwei dieser Jumper-Kabel aus dem PI heraus und von dort direkt zum 5V-Netzteil. Unten nochmal ein Bild von meinem Aufbau. Den HDMI-Converter habe ich allerdings schon dort weg verlegt und oben über dem Grabber positioniert - ich dachte das Netzteil könnte stören!

    verlegungltnqmrxdyo.png

    Gruß,
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!