"Could not mount - System halted"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe erst seit wenigen Tagen ein Raspberry Pi und nutze es mit XBMC (OpenELEC) an meinem TV.
    Nachdem es eine Woche tadellos funktionierte, fuhr OpenELEC plötzlich nicht mehr korrekt hoch.
    Folgende Meldung erhalte ich im Boot-Screen:

    *** Error in mount-storage: mount_common: Could not mount /dev/mncblk0p2 ***
    [ 19.7890471 System halted.

    Habe die SD Karte (Transcend 16 GB Class 10) mehrmals formatiert und OpenELEC mit Win32DiscImager neu aufgespielt: Das System fährt anschließend hoch, sobald ich den Raspberry aber aus- und später erneut einschalte erscheint wieder die Meldung und es muss neuinstalliert werden.

    Dazu muss man sagen, dass ich den Raspberry über die Steckdosenleiste vom Fernseher ausschalte. In XBMC habe ich keine Möglichkeit gefunden, das System sauber herunterzufahren. Somit wird ihm immer der Strom gekappt. Natürlich mache ich dies nicht in mitten einer Aktion sondern wenn XBMC im Homescreen "ruht". Liegt hier der Fehler?

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Das ist ja lustig. Selbstverständlich kenne ich den Shutdown Button von XBMC, allerdings wurde mir bis zur Neuinstallation der Punkt "Herunterfahren" nicht angezeigt sondern lediglich "Standby" und "Neustart". Jetzt ist es sichtbar...

    Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem:
    Da ich den TV auch zum Fernsehen über den internen Reciever nutze und mit dem Einschalten der Stromleiste der Raspberry automatisch hochfährt, habe ich ein automatischen Herunterfahren nach 5 Minuten eingestellt, damit ich beim ausschalten der Stromleiste nicht ausversehen vergesse, den im Hintergrund laufenen Pi auszuschalten, welchen ich dann anschließend sofort neu aufsetzen muss (wieso auch immer). Wie aber kann ich dann den Pi starten, ohne das Netzteil aus- und wieder einzustecken? Wie habt ihr das gelöst?

  • Hallo simion9,

    Zitat

    Wie aber kann ich dann den Pi starten, ohne das Netzteil aus- und wieder einzustecken? Wie habt ihr das gelöst?

    Beim Raspberry Pi Model B Rev 2.0 gibt es in der Nähe von der Mikro-USB-Buchse den unbestückten P6. Diese zwei Pins gehen einmal an den RUN-Pin vom BCM2835 und auf GND. Wird hier zum Beispiel mit einem Taster der RUN-Pin kurzzeitig auf GND gezogen, wird der BCM2835 zurückgesetzt. Das verursacht einmal einen harten Reset des Systems (das solltest du vermeiden weil dadurch auch das Dateisystem beschädigt werden kann) und zum Zweiten kann man dadurch den Raspberry Pi wieder aufwecken wenn er komplett heruntergefahren ist.

    Für dich würde sich aber auch ein Schalter in der Spannungsversorgung anbieten. Dann würde der Raspberry Pi nicht automatisch gestartet sondern erst wenn du den Schalter geschlossen hast. Also im Grunde das gleiche Verhalten als wenn du den Mikro-USB-Stecker vom Netzteil nicht angeschlossen hättest.

    Gruß Georg


  • Hallo Zusammen,
    ...
    Folgende Meldung erhalte ich im Boot-Screen:

    *** Error in mount-storage: mount_common: Could not mount /dev/mncblk0p2 ***
    [ 19.7890471 System halted.
    ...


    Hi,
    ich hatte so ein ähnliches Problem.
    Bei mir lag es daran, dass ich den unterversorgten Pi auch noch übertaktet hatte. Da hat er dann jedesmal das Filesystem zerschossen.

    cu,
    -ds-

  • Hi boandlkramer,

    von der ersten Möglichkeit verstehe ich nicht ganz so viel. Ich weiß von dem frei programmierbaren Interface des Pis. Ich kann ihn also durch das kurzschließen zweier Pinne hochfahren? Letztendlich nichts anderes als die Pinne auf dem handelsüblichen Mainboard, an die der Ein/Aus Taster angeklemmt wird?!

    Für den Schalter in der Stromversorgung würde sich doch sicher eine Funksteckdose anbieten, oder? Hier müsste man dann sicher nur aufpassen, dass man den Pi herunterfährt und nicht einfach auf der Fernbedienung ausdrückt? Mein Problem ist nämlich, dass alles hinter Fernseher verbaut und verkabelt ist und ich alles fern bedienen will...

    @ dreamshader

    Das kann durchaus sein: Mein Pi ist übertaktet. Ich nutze ein Netzteil von sumo, das eigentlich für einen Sony E-Book Reader gedacht ist (Amazon). Leistung liegt bei 1A. Mein Problem trat aber erst auf, nachdem ich den Pi an einem zweiten, schwächeren Netzteil betrieb (0,8 A). Allerdings ist es danach trotz Neuinstallation an dem 1A Netzteil immer wieder aufgetreten, obwohl es eine Woche, in der ich dem Pi einfach den Strom gekappt habe, tadellos funktioniert hat.

    Aktuell läuft alles wieder, da ich ihn herunterfahre. Aber es ist doch merkwürdig, dass sich das Dateisystem zerschießt, sobald ich das einmal vergesse?! War ja vorher auch kein Problem...

    Noch eine andere Frage: Wie kann ich eine Sicherung (abgesehen vom XBMC Datenbank Export) vornehmen, sodass ich nach Neuinstallation nicht alle Einstellungen neu vornehemen und die Datenbank neu einspielen muss? Einfach die Dateien auf der SD Karte sichern und danach auf die neue Installation kopieren bringt nichts...
    Danke euch allen!

    Einmal editiert, zuletzt von simion9 (25. Mai 2013 um 13:19)

  • Hallo simion9,

    Zitat

    von der ersten Möglichkeit verstehe ich nicht ganz so viel. Ich weiß von dem frei programmierbaren Interface des Pis. Ich kann ihn also durch das kurzschließen zweier Pinne hochfahren? Letztendlich nichts anderes als die Pinne auf dem handelsüblichen Mainboard, an die der Ein/Aus Taster angeklemmt wird?!

    Bei dem Reset-Taster handelt es sich nicht um einen GPIO-Pin welchen du programmieren musst. Mit dem Power On Pin eines Mainboards kann man es eigentlich auch nicht vergleichen eher mit dem Reset Pin auf einem Mainboard. Werden die beiden Pins am P6 kurgeschlossen, wird der RUN-Pin des BCM2835 auf GND gezogen. Dadurch wird der BCM2835 zurückgesetzt und das aktuell laufende Betriebssystem neu gestartet. Ist das Betriebssystem in dem Moment bereits heruntergefahren löst der Impuls am RUN-Pin einen Neustart aus und startet so das Betriebssystem.

    Zitat

    Für den Schalter in der Stromversorgung würde sich doch sicher eine Funksteckdose anbieten, oder? Hier müsste man dann sicher nur aufpassen, dass man den Pi herunterfährt und nicht einfach auf der Fernbedienung ausdrückt? Mein Problem ist nämlich, dass alles hinter Fernseher verbaut und verkabelt ist und ich alles fern bedienen will...

    Du kannst auch eine Funksteckdose verwenden - das kommt auf das gleiche hinaus. Das Problem mit dem Herunterfahren hast du in jedem Fall. Wenn du den Raspberry nicht herunterfährst kann das Dateisystem beschädigt werden.

    Zitat

    Aber es ist doch merkwürdig, dass sich das Dateisystem zerschießt, sobald ich das einmal vergesse?! War ja vorher auch kein Problem...

    Das kann Zufall sein wenn es vorher immer funktioniert hat. Wenn du ein Betriebssystem einfach ausschaltest können Daten die sich noch im Cache befinden nicht auf den Datenträger gespeichert werden. Dadurch kann das Dateisystem beschädigt werden. Daher sollte man ein System auch immer ordnungsgemäß herunterfahren - das gilt also auch für den Raspberry Pi.

    Zitat

    Wie kann ich eine Sicherung (abgesehen vom XBMC Datenbank Export) vornehmen, sodass ich nach Neuinstallation nicht alle Einstellungen neu vornehemen und die Datenbank neu einspielen muss? Einfach die Dateien auf der SD Karte sichern und danach auf die neue Installation kopieren bringt nichts...

    SD-Karte in einen anderen Rechner stecken und mit dd oder Win32DiskImager ein Backup der gesamten SD-Karte erstellen.

    Gruß Georg

  • Ich danke euch vielmals für die schnelle und ausführliche Hilfe, besonders dir, boandlkramer.

    Ich werde mir in den nächsten Tagen eine Funksteckdose zulegen und bis dahin darauf achten, dass ich die Stromleiste nicht ausschalte, ohne den Pi vorher herunterzufahren ;)

    *Erledigt*

  • Hi Leute,

    ich muss das Thema nochmal ausgraben:

    Habe den Raspberry Pi nun immer ordnungsgemäß heruntergefahren. Eben wollte ich eine Serie schauen und wunderte mich, wieso die Covers und Fan Arts nicht geladen werden und lediglich das Default Bild angezeigt wurde. Ich habe einen Neustart (natürlich softwareseitig über den Shutdown Button) durchgeführt und nun hat sich das Dateisystem wieder zerschossen.

    Gleiche Meldung wie in meinem ersten Beitrag.

    Das macht echt keinen Spaß, jetzt kann ich wieder alles neu aufspielen und die Datenbank zum 10. Mal einlesen -.- Das dauert ewig...

    Kann es sein dass die SD-Karte bleibende Schäden davon getragen hat? Normal ist das nämlich nicht...

  • Hi,

    wie schon mal erwähnt: ich tippe schwer darauf, dass es am Übertakten und in diesem Zusammenhang an einer evtl. zu schwachen Spannungsversorgung liegt. Ist mir auch schon passiert.
    Ich weiß jetzt nicht inwieweit die Übertaktung notwendig ist. Ich würde die erstmal rausnehmen und sicherstellen dass mit der Stromversorgung alles ok ist. Wenn der Fehler dann noch auftaucht, weißt Du schon mal, dass es an der Übertaktung und an der Spannungsversorgung nicht liegt.

    cu,
    -ds-

  • Kannst du denn aus Erfahrung sagen, welche Stromversorgung für die 1GHz nötig sind? Wie sieht denn deine Konfiguration aus?

    Nötig ist sie alle mal. Ich merke den Unterschied erheblich, wenn ich durch die Filme blättere...


  • Kannst du denn aus Erfahrung sagen, welche Stromversorgung für die 1GHz nötig sind? Wie sieht denn deine Konfiguration aus?

    Nötig ist sie alle mal. Ich merke den Unterschied erheblich, wenn ich durch die Filme blättere...

    Ne sorry, da muss ich passen.
    Allerdings machen über den Micro-USB meines Wissens max. echte 1000mA Sinn, weil der Eingangsstrom durch die Polyfuse begrenzt ist.
    Das Dumme an der Geschichte ist, dass viele Billignetzteile zwar lt. Aufkleber 1200 oder mehr mA bringen, in Wirklichkeit aber oft darunter liegen.
    Alternativ dazu könntest Du den Pi über einen seiner beiden USB-Anschlüsse mit Strom versorgen oder, wie es z.B. orb macht, direkt über den GPIO.
    Ich habe einen USB-Hub mit 3800mA und versorge den Pi mittels Y-Kabel über einen der USB-Anschlüsse, während der zweite per Mini-USB auf den Eingang des Hubs geht. So habe ich nur ein Netzteil und seitdem auch keine Probleme mehr.
    Aber zum Thema Stromversorgung gibts ja einen eigenen Thread.

    Möglicherweise musst Du da für den Dauer-Turbobetrieb irgendwas ändern ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!