CPU drosselt von 1.000 auf 700 Mhz runter, mangels Stromspannung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle Zusammen,

    wie ich gerade festgestellt habe, drosselt der Pi die CPU-Leistung automatisch sobald nicht genug Spannung vorhanden ist, um den overclocked Modus weiter zu betreiben.

    Aufbau:

    Oberer Aufbau:

    Unterer Aufbau:

    Die CPU Spannung wurde ermittelt mit:
    /opt/vc/bin/vcgencmd measure_volts | tr -d 'volt=' | tr -d 'V'

    Gruß Secpri

    Einmal editiert, zuletzt von secpri (15. Juni 2014 um 20:51)

  • CPU drosselt von 1.000 auf 700 Mhz runter, mangels Stromspannung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was zudem noch zu Wissen wäre: Was hatte der gute Pi den zu tun? Ist es nicht so das er sowieso runtertaktet wenn er die maximale Leistung nicht benötigt? (Es sei denn man verbietet ihm das in der config.txt explizit)

    Welche Probleme ergeben sich denn aus dem runtertakten? Haken Programme, ruckelt es bei der Bildwiedergabe, werden USB Geräte nicht mehr erkannt und spinnen rum oder macht der Pi sonst etwas was er nicht machen sollte?

    Wenn dem nicht so ist - lass den CPU doch einfach machen - er weiß am besten was gut für ihn ist. :)


  • ich kann nirgends eine Spannungsmessung sehen... (??)

    Ich lese ja auch nur die Cpu Spannung aus, von 1,35 fällt diese auf 1,20 und die MHz fall von 1000 auf 700. Ziehe ich nun ein paar Geräte ab, hüpft er wieder hoch auf 1,35.


    (Es sei denn man verbietet ihm das in der config.txt explizit)

    Wo geht das? denn nach sowas hab ich Netz auch schon gesucht und nix gefunden


    Welche Probleme ergeben sich denn aus dem runtertakten? Haken Programme, ruckelt es bei der Bildwiedergabe, werden USB Geräte nicht mehr erkannt und spinnen rum oder macht der Pi sonst etwas was er nicht machen sollte?

    Wenn ich im laufenden Betrieb, weitere USB Geräte dazu stecke, kann es abhängig vom Stromhunger der Geräte zu unterschiedlichen ausfällen kommen.

    Als 1. Taktet er runter, als 2. ist eth0 nicht mehr ansprechbar (eth1 u. 2 laufen) und Wlan bricht ab sofern der Stick drin war.

    Einmal editiert, zuletzt von secpri (16. Juni 2014 um 07:18)

  • Zitat


    Wo geht das? denn nach sowas hab ich Netz auch schon gesucht und nix gefunden

    Schaust Du hier: http://elinux.org/RPiconfig#force_turbo_mode

    Aber: Es wird nicht (!!!) empfohlen diese Option zu wählen, der Prozessor dreht auf Turbo und bleibt dort, egal ob er was zu tun hat oder nicht! Mit dieser Option setzt man auch seine "Garantie" auf's Spiel - also nicht leichtfertig einschalten und auch nicht direkt mit "Turbo". Gesundes Overclocking geht ganz langsam und behutsam in sehr kleinen Schritten mit viel Geduld und noch mehr Fingerspitzengefühl.

    Zitat


    Wenn ich im laufenden Betrieb, weitere USB Geräte dazu stecke, kann es abhängig vom Stromhunger der Geräte zu unterschiedlichen ausfällen kommen.

    Schon mal gemessen was die Netzteile der Hubs leisten? Es wurde im Forum schon öfter darüber berichtet das diese nicht immer das liefern was drauf steht.[/quote]

  • Schaust Du hier: http://elinux.org/RPiconfig#force_turbo_mode

    Aber: Es wird nicht (!!!) empfohlen diese Option zu wählen, der Prozessor dreht auf Turbo und bleibt dort, egal ob er was zu tun hat oder nicht! Mit dieser Option setzt man auch seine "Garantie" auf's Spiel


    Nein das ist quatsch!
    force_turbo hat nix mit warranty (Garantie) zu tun - siehe dazu:

    Zitat

    NOTE: Setting parameters other than that available by 'raspi-config' will set a permanent bit within the SoC, making it possibly to detect that you Raspberry Pi has been overclocked. This was meant to void warranty if the device has been overclocked. Since 19th of September 2012 you can overclock your Raspberry Pi without affecting your warranty

    Ganz am Anfang (als der PI gerade raus kam) war es mal so das in Kombination von force_turbo man die OverVoltage nicht zu hoch stellen durfte sonst wurde dieser "warranty bit" gesetzt - später hat die RaspberryPI Foundation aber herausgefunden dass das der SoC nicht schadet und hat das Übertakten offiziel sogar gefördert.


    Es ist richtig das der Kernel des RaspberryPI's den PI bei Last/Idle entsprechend hoch oder runter taktet, die Minimal Frequenz/Voltage lässt sich dabei sogar auch einstellen - es sei denn man setzt force_turbo=1 dann wird dieses "ondemand governor" feature des Kernels disabled. Trotzdem wird Overclock und Overvoltage beim erreichen von 85°C automatisch herabgesetzt.


    Nur weil bei mir XYZ MHz/Volt funktioniert muss es das aber bei Dir nicht auch - jeder RaspberryPI ist minimal unterschiedlich von der Qualität der Leiterbahnen und der Bauteile sowie Umgebungstemperatur usw - Jeder muss für sich die besten Werte selber herausfinden womit Sein PI am stabilsten läuft.


    Aber um auch noch mal auf das Thema hier einzugehen: Höchst warscheinlich hast du kein force_turbo an, denn dann wäre es normal das er nicht permanent auf 1GHz und 1,35V getaktet ist.


    PS: Spannungsversorgung: 1,35V bezieht sich offenkundig nur auf die CPU, es gibt aber auch noch 3 andere Spannungswerte die man einstellen kann, insgesamt gibt es:

    • core -> ARM/GPU core voltage adjust. Default: 1,2V. config.txt: over_voltage
    • sdram_c -> SDRAM controller voltage adjust. Default: 1,2V. config.txt: over_voltage_sdram_c
    • sdram_i -> SDRAM I/O voltage adjust. Default: 1,2V. config.txt: over_voltage_sdram_i
    • sdram_p -> SDRAM phy voltage adjust. Default: 1,2V. config.txt: over_voltage_sdram_p

    Alle 3 Werte bezüglich sdram können aber auch zusammenhängend mit der config.txt Einstellung over_voltage_sdram festgelegt werden.


  • Wenn ich im laufenden Betrieb, weitere USB Geräte dazu stecke, kann es abhängig vom Stromhunger der Geräte zu unterschiedlichen ausfällen kommen.

    Als 1. Taktet er runter, als 2. ist eth0 nicht mehr ansprechbar (eth1 u. 2 laufen) und Wlan bricht ab sofern der Stick drin war.

    _DAS_ ist ein "ganz normales" Stromversorgungsproblem. :lol:

    Ich wiederhole mich "gerne": Miss die Spannungen auf der USB StromEinspeiseseite, dann sehen wir weiter...
    Du siehst vermutlich nur Sekundäreffekte eines Stromversorgungsproblems.

    (Und bitte nicht: "Mein Hub-NT hat 4A".....) Such (und lies) mal die Threads, die hier im Forum den Begriff "Mysterium" bekannt sind :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!