CPU-Frequenz einstellen , Werte auslesen

  • Hallo an Alle.
    Ich bin ein Newbie, sowohl in Bezug auf Linux wie auch dem Raspberry Pi

    Ich schätze die Frage gibt es schon irgendwo im Forum, aber gefunden habe ich sie nicht.
    Ich habe einen RPI-3B, und versuche mich etwas in die Konfiguration einzuarbeiten und ein Grundimage zu erstellen.
    Das Image soll auf Basis von Raspbian-Jessi-Lite sein.

    Installiert ist es, Raspberry startet auch brav. Raspi-config bearbeitet, Update und upgrade durchgeführt.

    Jetzt versuche ich den Kleinen zu übertakten. Zum probieren habe ich die Werte von Medium genommen, und force_turbo=1 in der config.txt eingefügt.
    Wenn ich jetzt mit vcgencmd measure_clock arm die Frequenz auslese erhalte ich als Wert 600000 Hrz. Mit lscpu bekomme ich 1300000 Hrz angezeigt.

    Welche Werte stimmen denn jetzt ?

    Falls jemand fragen möchte warum ich übertakten möchte. Antwort ist weil man es kann.

    Einmal editiert, zuletzt von old_newbie (14. November 2016 um 23:12)

  • Hallo old_newbie,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Ich nutze dazu

    Code
    cpufreq-info


    Dazu u.a. die Frickler-Pipes dazu. Analog kannst Du dann die Zeilen herausziehen, deren Informationen Dich interessieren, also

    Code
    cpufreq-info | grep "momentane Taktfrequenz ist" | awk '{print $4}'

    zum Ermitteln der aktuellen CPU-Taktfrequenz (aller Cores).


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. Oktober 2017 um 21:37)

  • Demnach läuft er so wie er soll bei 1,3 GHz.
    Dann schmeisse ich mal den Sysbench an um zu schauen wie die Temperaturen sich entwickeln.

    Und anschließend wird das Image auf einen USB-Stick ausgelagert.
    Dann habe ich ein halbwegs vernünftiges Grund-Image.

    Danke für die schnelle Antwort.


  • Raspi taktet sich runter, wenn er nichts zu tun hat. Wenn du also die Frequenz messen willst, die er maximal einnimmt' musst du ihn beschäftigen.

    Deswegen habe ich ja den Befehl

    force_turbo=1

    in der Datei config.txt eingefügt. Da bleibt er dann nämlich bei der maximalen Taktfrequenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!