CPU+Netzwerk Auslastung auf Display

  • Hallo liebes Forum.

    Ich habe einen NAS Server mit meinem Pi (Raspbian) realiesiert , welcher seit ca 6 Monaten ohne Ausfall läuft.
    Jetzt habe ich auch pyLoad oben und nutze es auch als Downloadserver, bisher auch ohne Probleme.

    Jettz habe ich mir überlegt, als nächsten Schritt würde ich gerne die Auslastung von der CPU und zumindest noch vom Netzwerkchip anzeigen, da ich es in einem Holzgehäuse alles verbaut habe würde es echt geniel ausschauen.

    Ich habe mir eventuell folgendes vorgestellt :

    Entweder ein kleines beleuchtetes LCDisplay welches immer an ist.
    Oder alles extra auf 7Segment anzeigen + Balkenanzeigen anzuzeigen.

    Ich würde nur wegen der Umsetzung wiissen wass einfacher wäre da ich mich in das ganze Zeug erst einarbeite.

    Vielleicht gibt es ja so etwas in der Art schon und jemand kann mir einen Link dazu geben wo ich mehr darüber erfahren kann.


    Danke euch schon mal.

    LG

  • Als Display würde ich eher zu einem kleinen Touchscreen - zum Beispiel 2,8" - greifen, was du dann via Touch ein und ausschalten kannst.

    Wegen der Anzeige kommts halt drauf an wie du das haben möchtest; einfach nur als Zahl, oder als Diagram (chart) ... oder wie stellst du dir das vor? ;)

    Wäre denk ich recht einfach mithilfe pygame realisierbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!