Creative Soundkarte wird erkannt, geht aber nicht?!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine externe Creative Soundkarte geholt, diese hier (http://www.amazon.de/gp/product/B0028RZ23I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]) und habe sie an meinen Raspberry B+ angeschlossen.

    Folgende Befehle ergeben die zugehörigen Ergebnisse:

    lsusb
    Bus 001 Device 005: ID 041e:30d3 Creative Technology, Ltd Sound Blaster Play!
    Bus 001 Device 004: ID 0bda:8178 Realtek Semiconductor Corp. RTL8192CU 802.11n WLAN Adapter
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: ALSA [bcm2835 ALSA], device 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA]
    Subdevices: 7/8
    Subdevice #0: subdevice #0
    Subdevice #1: subdevice #1
    Subdevice #2: subdevice #2
    Subdevice #3: subdevice #3
    Subdevice #4: subdevice #4
    Subdevice #5: subdevice #5
    Subdevice #6: subdevice #6
    Subdevice #7: subdevice #7
    card 0: ALSA [bcm2835 ALSA], device 1: bcm2835 ALSA [bcm2835 IEC958/HDMI]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0
    card 1: U0x41e0x30d3 [USB Device 0x41e:0x30d3], device 0: USB Audio [USB Audio]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0

    /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
    # autoloader aliases
    install sound-slot-0 /sbin/modprobe snd-card-0
    install sound-slot-1 /sbin/modprobe snd-card-1
    install sound-slot-2 /sbin/modprobe snd-card-2
    install sound-slot-3 /sbin/modprobe snd-card-3
    install sound-slot-4 /sbin/modprobe snd-card-4
    install sound-slot-5 /sbin/modprobe snd-card-5
    install sound-slot-6 /sbin/modprobe snd-card-6
    install sound-slot-7 /sbin/modprobe snd-card-7
    # Cause optional modules to be loaded above generic modules
    install snd /sbin/modprobe --ignore-install \
    snd && { /sbin/modprobe --quiet snd-ioctl32 ;\
    /sbin/modprobe --quiet snd-seq ; : ; }
    install snd-rawmidi /sbin/modprobe --ignore-install \
    snd-rawmidi && { /sbin/modprobe --quiet \
    snd-seq-midi ; : ; }
    install snd-emu10k1 /sbin/modprobe --ignore-install \
    snd-emu10k1 && { /sbin/modprobe --quiet \
    snd-emu10k1-synth ; : ; }
    # Keep snd-pcsp from beeing loaded as first soundcard
    #options snd-pcsp index=-2
    # Keep snd-usb-audio from beeing loaded as first soundcard

    Dennoch kommt von der Soundkarte keinerlei Mucks wenn ich die FrontCenter.wav ausprobiere.

    Jemand eine Idee?

  • Creative Soundkarte wird erkannt, geht aber nicht?!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Welches BS nutzt Du? Womit hast Du die frontcenter.wav ausprobiert? Hast Du beim Player den richtigen Ausgang eingestellt.?Sound kann sowohl über die 3,5mm Klinke (Card0 ....), über HDMI (Card0...) und über Deine Soundkarte (Card1 ...) ausgegeben werden, das Programm welches Du für die Soundausgabe verwenden willst muss wissen, was es benutzen soll.

  • Ich vermute mal hinter BS -> Betriebssystem? Ich habe Raspbian installiert und längst die ganzen update/upgrade Befehle ausgeführt.

    Deine Frage "Womit hast du die frontcenter ausprobiert" verstehe ich nicht ganz? Ich habe den Befehl eingegeben und unterhalb kein ein "Ergebnis" dass die Datei wohl einwandfrei abgespielt wurde, nur Ton kam keiner raus.

    Was meinst du mit "hast du beim Player den richtigen Ausgang eingestellt"? Was ist denn der Player und welche Einstellung kann ich wo/wie vornehmen?

  • An häh!

    Mir scheint Du bist ein wenig hektisch und unorganisiert.

    Da fehlt doch etwas?
    Zu dieser Soundkarte gehört ein Kabel, ein Splitter.
    Das Loch in welches Du Deinen Lautsprecher stöpselt ist ein gemeinsamer Ausgang für Speaker und Mikro!

    Siehe Foto
    Das Mikro habe ich gekennzeichnet! Und auf dem Bild sieht man das quasi ein Headset eingesteckt werden muss!


    Capisci?

    V_B

  • Sorry wenn ich jetzt so harsch antworte, aber leider hast du dir jetzt gerade mit deiner Aussage "Mir scheint Du bist ein wenig hektisch und unorganisiert." volles Rohr ins eigene Knie geschossen.

    Hättest du meinen Eingangspost oben aufmerksam gelesen, hättest du dort den von mir hinterlegten Link zu dem Produkt auf Amazon gefunden, draufgeklickt und festgestellt dass diese Karte je einen Ausgang für Micro und einen für das Headset hat...

  • :D :D :D das habe ich ja verstanden
    die frage von raspiprojekt ist aber immer noch nicht beantwortet in der hinsicht, ob die mal die anderen soundausgänge probiert hats, luft hol, weil ja auch dein abspielprogramm eventuell den falschen ausgang benutzt.

    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

    Einmal editiert, zuletzt von morob65 (17. August 2015 um 16:02)

  • Ich erweitere mal das hektisch und unorganisiert auf null Ahnung :D Aber das ist gar nicht schlimm und auch nicht böse gemeint. jeder hat mal angefangen. Linux ist zwar auch nur ein Betriebssystem wie jedes andere und grundsätzlich mit Windows zu vergleichen (Ohh ich höre schon das Säbelrasseln :fies: ), denn auch mit Windows könnte man alles in der Kommandozeile machen und auch Windows hat einen Kernel. Das Problem ist aber bei Windows muss man das nicht, bei Linux schon ab und an, wobei das auch besser wird (rassel, rassel). Aber auch in der Kommandozeile von Linux verwendet man Programme, die fälschlicherweise von einigen als Kommandos bezeichnet werden. Ist aber auch nicht zu sehen was ein Programm und was ein Kommando ist.

    Also Du gibst doch irgendwas ein, um die Testdatei abzuspielen, genau das ist der Aufruf des Programms. Beinahe jedes Programm hat eine Konfigurationsdatei (Bei Windows im Fenster sind das Einstellungen, die in der Registry gespeichert sind), bei Linux meist im Ordner /etc. In so einer Konfigurationsdatei muss man Eintragen welchen Ausgang das Programm nutzen soll, da es ja Mindestens 3 verschiedene Möglichkeiten gibt.

  • Das ich null Ahnung hab, habe ich mehrfach erwähnt und dafür schäme ich mich kein Stück. Sonst würde ich ja auch nicht in einem Forum mit erfahrenen Leuten höflich um deren Hilfe bitten.

    Nun aber zu deiner Frage, ich habe folgende Befehle verwendet:

    aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    Ich hab schon alsamixer verwendet. Auch da funktioniert es nicht.

    Mit welchem Befehl soll ich den wie bzw. wo sagen dass er den Sound von USB verwenden soll?

  • Du benutzt also aplay. Da muß ich jetzt sagen, dass ich das im ersten Thread zwar gesehen habe, aber dort hast Du ja nur abgefragt, welche devices da sind. Hast Du in der alsa-base.conf

    Code
    options snd-usb-audio index=1


    eingefügt, damit Standardmäßig die USB-Karte genutzt wird? Hast Du sonst überhaupt schon was in Sachen Sound eingestellt?


  • Du benutzt also aplay. Da muß ich jetzt sagen, dass ich das im ersten Thread zwar gesehen habe, aber dort hast Du ja nur abgefragt, welche devices da sind. Hast Du in der alsa-base.conf

    Code
    options snd-usb-audio index=1


    eingefügt, damit Standardmäßig die USB-Karte genutzt wird? Hast Du sonst überhaupt schon was in Sachen Sound eingestellt?

    Da muss aber doch eine "0" hin oder?


  • Auch wenn ich jetzt noch bei weitem kein Linux Profi bin, aber wenn ich einen USB Soundkarte zum laufen bringen will, dann wäre doch die 0 das falsche? Das wäre doch ausschalten?

    Stell Dir das wie Ebenen vor. Die Soundausgabe vom Chip ist auf -2 gesetzt. Eigentlich würde -1 schon reichen. Aber irgendwas scheint ja noch nicht zu stimmen. Ist natürlich schwierig aus der Ferne, weil da jede Kleinigkeit die Eingestellt wurde zählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!