Cron / Python Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei folgendes Projekt nachzukochen:
    1-Wire Sensor mit Datenbank

    daher stammen auch die python-scripts.

    Erst werden angeschlossenen Temperatursensoren ausgelesen und dann die Werte in ein html-file geschrieben.

    Um das ganze zu automatisieren, wurde ein cron-job angelegt:

    Code
    # read sensors and write into database  
    */5 * * * *  /usr/bin/python /home/pi/avrio/avrio.py > /home/pi/avrio_cron.log 2>&1
    #create html page with last dataset
    */5 * * * * /usr/bin/python /home/pi/avrio/avrio.py -w -q > /home/pi/avrio_log2.log 2>$

    In den logs taucht dann der Fehler auf dass die Konfigurationsdatei zum Script nicht gefunden wird (obwohl sie definitiv im selben Verzeichnis liegt).

    Der Zweite Versuch nach Internet-Recherche war wie folgt:

    Code
    */5 * * * * cd /home/pi/avrio python avrio.py > /home/pi/avrio_log1.log 2>&1
    */5 * * * * cd /home/pi/avrio python avrio.py -w > /home/pi/avrio_log2.log 2>&1


    Nun werden alle 5 Minuten (leere) Log-Files erstellt. Von daher denke ich dass cron richtig läuft. Aber obwohl in den Log-files kein Fehler auftaucht werden weder die Sensoren ausgelesen noch das HTML-file erstellt.

    Irgendwelche Ideen?
    Vielen Dank,
    linus

  • Ich nutze die AVRIO 05.a und hatte zunächst auch meine Malessen mit dem Cronjob.

    Der Hauptdatei "avrio.py" hatte ich dann mit CHMOD die "777" Rechte verpasst, gleiches mit dem Verzeichnis und dann im Crontab die folgenden Zeilen eingetragen:

    Code
    path=/home/pi/avrio/:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/bin/X11
    
    
    */30 * * * * sudo /usr/bin/python /home/pi/avrio/avrio.py

    Seither funktioniert es. Die Daten werden alle halbe Stunde in die Datenbank geschrieben.

    Wahrscheinlich sind die Dateirechte zu hoch, da aber nur ich dort rumfummel macht mir das erstmal nichts. Hatte halt noch keine Zeit mich darum zu kümmern, wichtiger war mir erstmal alle Zimmer zu verkabeln und mit Sensoren zu bestücken.

    Vielleicht klappt es ja auch bei Dir mit den Einstellungen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Fehlermeldungen bitte immer die komplette Meldung posten und keine "Interpretationen". Denn grade die Pfade die er snzeigt, sind das wichtigste

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo,

    also bei Variante 1 steht im ausgegebene Logfile:

    Code
    Cannot find file: avrio-config.txt
    Error: cannot find config file avrio-config.txt
    Please run >avrio.py --setup
    Cannot find file: avrio-config.txt
    Error: cannot find config file avrio-config.txt
    Please run >avrio.py --setup

    Bei Variante 2 sind die Logfiles leer (0 byte), allerdings werden sie regelmäßig erstellt.

    Inzwischen bin ich auch drauf gekommen dass er sich an den Pfaden verschlucken muss, dennn wenn ich die Dateien direkt nach "/" kopiere und alles über

    Code
    0 */2 * * * python /avrio.py >> /home/pi/avrio/avrio_log1.log 2>&1
    0 */2 * * * python /avrio.py -w > /home/pi/avrio/avrio_log2.log 2>&1


    laufen lassen funltioniert es.

    Ist allerdings nur ein dreckiger Workaround, deshalb auch noch nicht "gelöst". Warscheinlich steckt irgendwo im avrio.py der "falsche" Pfad zum Config file...

    linus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!