Cron / Python Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei folgendes Projekt nachzukochen:
    1-Wire Sensor mit Datenbank

    daher stammen auch die python-scripts.

    Erst werden angeschlossenen Temperatursensoren ausgelesen und dann die Werte in ein html-file geschrieben.

    Um das ganze zu automatisieren, wurde ein cron-job angelegt:

    Code
    # read sensors and write into database  
    */5 * * * *  /usr/bin/python /home/pi/avrio/avrio.py > /home/pi/avrio_cron.log 2>&1
    #create html page with last dataset
    */5 * * * * /usr/bin/python /home/pi/avrio/avrio.py -w -q > /home/pi/avrio_log2.log 2>$

    In den logs taucht dann der Fehler auf dass die Konfigurationsdatei zum Script nicht gefunden wird (obwohl sie definitiv im selben Verzeichnis liegt).

    Der Zweite Versuch nach Internet-Recherche war wie folgt:

    Code
    */5 * * * * cd /home/pi/avrio python avrio.py > /home/pi/avrio_log1.log 2>&1
    */5 * * * * cd /home/pi/avrio python avrio.py -w > /home/pi/avrio_log2.log 2>&1


    Nun werden alle 5 Minuten (leere) Log-Files erstellt. Von daher denke ich dass cron richtig läuft. Aber obwohl in den Log-files kein Fehler auftaucht werden weder die Sensoren ausgelesen noch das HTML-file erstellt.

    Irgendwelche Ideen?
    Vielen Dank,
    linus

  • Ich nutze die AVRIO 05.a und hatte zunächst auch meine Malessen mit dem Cronjob.

    Der Hauptdatei "avrio.py" hatte ich dann mit CHMOD die "777" Rechte verpasst, gleiches mit dem Verzeichnis und dann im Crontab die folgenden Zeilen eingetragen:

    Code
    path=/home/pi/avrio/:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/bin/X11
    
    
    */30 * * * * sudo /usr/bin/python /home/pi/avrio/avrio.py

    Seither funktioniert es. Die Daten werden alle halbe Stunde in die Datenbank geschrieben.