Cronjob über Anweisung aktivieren (PHP?)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    habe derzeit einen Webserver auf meiner RPi laufen, auf welchem Buttons zur Ansteuerung von Funksteckdosen sind. Parallel dazu habe ich für manche Steckdosen Cronjobs erstellt, welche dann alle 3 Tage für 3h geschalten werden.

    Jetzt meine Frage hierzu: Ist es realisierbar, dass der Cronjob zur Zeitsteuerung der Steckdosen erst aktiviert wird, nachdem ich die Freigabe über einen Button auf dem Webserver erteile?

    Grüße,

    SC

  • naja du müsstest dem WebServerUser erlauben /var/spool/cron/user_der_der_cronjob_gehört zu editieren (ein-/auskommenieren) und dann den cron durchzustarten. Andere Alternative du baust den cronjob so, dass er das Vorhandensein eines Datei/Flag testet und entweder dann den rest ausführt oder sich weder beendet. Diese Datei erzeugst du mit php.

    Z.B. könnte der croneintrag so aussehen

    10 10 * * * test -f DATEIDIEDASENMUSS && Skript

    mit php schreibst bzw. löscht du die DATEIDIEDASENMUSS

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (16. April 2014 um 15:16)

  • Ich stimme Lunepi zu!

    Die Rechte für den www-user zu vergeben halte ich für wenig sinnvoll. (und auch unsicher)

    Da ich selbst auch eine Funksteckdosen-Steuerung mit dem RasPi realisiere werde ich wohl über kurz oder lang auch vor diesem Problem stehen und ich denke, dass es das eleganteste sein wird, über php einfach eine on/off flag zu setzen, dass dann in einem vom Cron aufgerufen Script abgefragt wird und dann den Befehl ausführt oder eben nicht.

    Gruss Haggi

  • Danke für die Antworten!

    Klingt alles sehr logisch, aber wie ich das Umsetzen soll, ist mir derzeit noch fremd, bin noch ziemlicher Neuling:blush:

    Im Netz habe ich folgendes gefunden:

    <input type='hidden' name='flag' value='1'>

    D.h. bei Druck (z.B. auf einen Button) wird ein Flag auf 1 gesetzt, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von SilverCornet (16. April 2014 um 16:12)

  • Im Grunde schon, zu mindest wird die Variable flag gesetzt und du kannst die in der folge seite auslesen. aber du willst z.B. fopen/fwrite in php. Denn du willst ja prüfen ob etwas in einer Datei drin steht oder ob einen Datei existiert. Dazu brauchst du also eine Webseite, die ein Button (oder 2) enthält z.B. "Cronjob enable" Aufgrund des betätigen dieses Buttons wird einen weitere Seite (kann auch die selbe sein ) aufgerufen, die dann die Datei DATEIDIEDASENMUSS anlegt. Und ein Button der bewrikt, das de Datei wieder gelöscht wird. So zumindest im groben wenn du meine Cron idee umsetzen willst. auf php.net findest du die php doku mit vielen Beispielen/Befehl und für html gibt es z.B. hiermit http://de.selfhtml.org/ eine recht hilfreiche Seite.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!