Crontab + fprintf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,

    ich versuche per cronjob auf meinem Raspberry regelmäßig in eine Datei zu schreiben.
    Der Cronjob an sich läuft bereits sehr gut.

    Mein Skript als solches auch:


    Allerdings funktioniert die Kombination aus beiden nicht. Dass der Cronjob die richtige Datei ausführt weis ich, da ich die Inhalt von main() testweise
    durch eine LED-Blinken Funktion ausgetauscht habe und diese dann geblinkt hat.
    Sowohl die test.csv als auch das gcc-kompilierte Skript habe ich per chmod 775 freigegeben als auch als "ausführbar" markiert.

    Als zweiten Test habe ich eine LED gleich zu Beginn von main() angeschalten und nach den File-Operationen wieder ausschalten wollen.
    Die LED bleibt jedoch an, dh. wohl dass das Skript irgendwo bei den File-Operationen stehen bleibt.

    Die Crontabelle habe ich über
    sudo crontab -e konfiguriert

    Woran könnte es liegen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    b2005

    Einmal editiert, zuletzt von b2005 (2. Dezember 2013 um 12:03)


  • Die LED bleibt jedoch an, dh. wohl dass das Skript irgendwo bei den File-Operationen stehen bleibt.

    Wenn Du das binary manuell ausführst, wird dann in die Datei "[font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]test.csv" geschrieben?[/font]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn das Script manuell läuft, mußt Du noch auf folgendes achten:

    - als erste Zeile im Script "#!/bin/sh" definieren
    - läuft der cronjob als user oder root? Darf er somit in /home/pi/Desktop/Skripte/ schreiben?
    - ist vielleicht noch eine alte "test.csv" aus früheren Versuchen mit anderen, nicht mehr zum cronjob passenden Rechten vorhanden?

    Gruß, mmi

    P.S. Du schreibst oben von "Script", ich sehe aber ein C Quellprogramm - wobei "FILE *fTest" am Ende noch einen ";" vertragen könnte. ;)


  • ... auch das gcc-kompilierte Skript habe ich ...

    Poste bitte auch folgende Ausgaben:

    Code
    file <gcc-kompiliertes "Skript">
    Code
    ldd <gcc-kompiliertes "Skript">


    Evtl. musst Du auch den Pfad zum [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"][font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]gcc-kompilierten Skript (... d. h. zum binary) angeben.[/font][/font]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!