CSL WLAN USB Stick funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erstmal an alle!

    Ich bin neu hier im Forum und wie es sich da gehört habe ich ein Problem. :D

    Zum Anfang: Ich bin durch den Raspberry das erste mal richtig in Kontakt mit Linux Systemen gekommen, hab mich schon ein wenig eingefuchst aber es bestehen noch ausreichend kalte Lötstellen und hoffe ihr verzeiht die ein oder andere naive Frage.:blush:

    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Ich will den RPI als WLAN Router konfigurieren und habe mir dazu diesen WLAN Stick gekauft: WLAN-Stick [Anzeige]
    Laut Bewertungen haben einige Käufer diesen Stick erfolgreich per Plug&Play am PI zum Laufen bekommen.
    Der Stick beinhaltet einen Realtek RTL8191SU 802.11n Chip, der laut diverser Listen im Internet unterstützt wird.

    Die Sache mit dem Router ist im Moment nicht so wichtig denn der PI will den Stick nicht erkennen.
    Ich habe schon mindestens 8 Stunden Foren durchsucht und bin zu keiner Erkenntnis gelangt.

    Zur Situation:

    Ich beteibe den PI mit Raspbian Kernel 3.6.11, apt-update und apt-upgrade sind durchgeführt und aktuell.
    Der Stick steckt direkt an einem USB-Port des PI, wird von einem 1,2A Netzeil gespeist und ist einziges USB-Gerät am PI.

    Nach dem Anstecken des Sticks gibt ~$lsusb folgendes aus:

    "BUS 001 Device 004: ID 0bda:8172 Realtek Semicionductor Corp. RTL8191SU 802.11n WLAN Adapter"

    [Anzeige]
    ~$sudo apt-cache search realtek

    ~$sudo apt-get install firmware-realtek

    Durchgeführt, Firmware auf dem aktuellen Stand

    ~$lsmod gibt aus:

    "r8712u 148881 0 "

    r8172u ist meiner Meinung nach der Treiber (wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte!), also bis hierhin alles gut.

    mit ~$dmesg herhalte ich das:

    r8712u : loading firmware from "rtlwifi/rtl8712.bin"
    usbcore: registered new interface driver r8712u

    r8712u: firmware request failed


    Und hier fang ich an an meine Grenzen zu stoßen.
    "r8712u: Firmware request failed" deute ich so, dass der Kernel die Firmware nicht findet.

    Dazu hat mich meine Suche drauf gebracht im Verzeichnis /lib/firmware nachzusehen.
    Dort sehe ich keinen Eintrag des Treibers, was denke ich, sicher nicht gut ist. :s

    Noch zu Ergänzung:

    ~$ifconfig kein WLAN Interface

    ~$sudo iwlist wlan0 scan führt zu "wlan0 Interface doesn't support scanning."

    ~$sudo ifdown wlan0 führt zu "ifdown: interface wlan0 not configured"


    Ich hoffe, dass ich genug Infos reingepackt habe und vorallem hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

    Grüße,
    El Mo.

  • Hi El Mo,

    ich habe mir kürzlich den gleichen Stick von CSL gekauft. Zuerst ging er auch bei mir nicht, bis ich im Router 802.11n deaktiviert habe. Mit b/g keine Probleme mehr, der Stick läuft. (und er ist richtig schnell, im Vergleich zu so popeligen Chip-Antennen, wie sie viele Sticks und Mobilgeräte haben)

    lsmod zeigt bei mir jedoch r8712u mit einer anderen Size (169228) als bei dir. Habe aber auch kein apt-get durchgeführt, Treiber sind wohl im raspbmc enthalten.

    Ich habe übrigens auch mal die anderen Befehle ausprobiert:
    bei iwlist kommt bei mir nur 'command not found'
    und dein ifdown befehl sagt mir 'interface wlan0 not configured' obwohl mir ifconfig selbigen Adapter anzeigt.

    mein dmesg sieht so aus:

    Code
    r8712u: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    r8712u: Staging version
    r8712u: register rtl8712_netdev_ops to netdev_ops
    r8712u: USB_SPEED_HIGH with 4 endpoints
    r8712u: Boot from EFUSE: Autoload OK
    r8712u: CustomerID = 0x000a
    r8712u: MAC Address from efuse = xx:xx:xx:xx:xx:xx
    r8712u: Loading firmware from "rtlwifi/rtl8712u.bin"
    usbcore: registered new interface driver r8712u


    ... was auch immer es bedeuten mag (kenne mich leider nicht sonderlich gut mit Linux aus).
    Aber hauptsache es läuft :)

    Also pobiere mal ohne 802.11n und wenn das nichts bringt, installiere dein Raspbmc am besten nochmal neu und probiere es ohne manuelles Treiberupdate.

    Evtl ist dein Netzteil auch zu schwach. Du könntest daher auch mal an einem aktiven USB-Hub testen. Ich habe ein 2A Netzteil am Pi und der Stick funktioniert auch am internen Anschluss.

    Viel Erfolg!


    Gruß MasterPi

  • Hallo MasterPI.

    Danke erstmal für deine Antwort!
    Die Sache mit der Leistung hatte ich auch im Hinterkopf, hab sie heute mal testen können und es tritt das gleiche Problem auf.

    Ich betreibe den Pi auch mit Raspbian, vielleicht liegt da der Unterschied.

    Was ich nicht verstehe ist, was du mit "802.11n im Router deaktivieren" meinst.
    Soll im DSL Router der 802.11n Standart deaktiviert werden?
    Wenn du das meinst geht es leider nicht, da ich ja den PI als Router verwenden will.
    Mein Problem ist ja, dass der PI den Stick anscheinend erkennt aber nicht verwendet.

  • Hi,

    ja das meinte ich. Sorry, daß du den Pi als Router benutzen willst, hatte ich überlesen und irgendwie war ich wohl auch der Meinung im raspbmc Forum zu sein. Blöde Grippe. :s

    Aber vielleicht ist ja immernoch die unterschiedliche Size des Modules ein Anhaltspunkt... wobei das vielleicht auch auf die unterschiedlichen Betriebssysteme zurückzuführen ist.
    Funktioniert denn dein Stick als Client? Funktioniert er überhaupt? :)

  • Ja an einem Windows Rechner funktioniert er ohne Probleme.

    Hab mich jetzt entschieden den Stick zurück zu senden und ein anderes Modell zu testen.
    Ist zwar schade, da ich gerde die Ausführung mit externer Antenne haben wollte, aber der Zeitaufwand-Nuten-Faktor steht nicht mehr im Verhältnis.

  • Holle dies hier mal wieder hoch.
    Ich habe auch den besagten CSL WLAN Adapter mit Antenne. Wird im Raspi erkannt, und aufgelistet, kann aber nicht angesprochen werden.
    Alle ca.30 Sek. leuchtet der Stick 7 mal ganz schnell.

    Gibt es hier andere User die selbiges Problem haben?

  • auch ich habe diesen Stick.
    Er funktioniert unter raspbmc und openelec wunderbar. Bei aktuellen (2014-06-20) raspbian gibt lsusb aber nur

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.


    aus.

    ... mal schauen, was ich so raus finde ...[/code]

  • ich habe mir den CSL WLAN 300 Mbit/s Stick auch zu meinem Raspberry PI B+ gekauft.
    Leider läuft er nur sporadisch. Er verbindet manchmal mit dem WLAN und dann wieder nicht.

    Bei der Übertragungsrate in der FritzBox wird nur 10Mbit/s angezeigt

    Beim booten von raspbmc wartet er vergebens auf einen Connect mit meiner SSID und dem im Installer hinterlegten WLAN Kennwort.

    Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. Kompatibilität?

  • Habe ein ähnliches problem, Mein Wlan Interface zeigt zwar an dass der Raspberry b+ mit dem Wlan router verbunden ist doch auf der seite des Wlan routers zeigt es an dass der Adapter verbunden ist aber eine Übertragsrate von 0 Mbit/s :(

  • Also 1. habe ich mit nano folgende datei erstellt:

    sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    und diese Datei so konfiguriert:


    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1

    network={
    ssid="---Deine ssid---" (zb: "FRITZT!Box Fon WLAN 7141")
    psk="---Dein psk---" (zb:"123456789123456")
    proto=WPA (musst du vlt. anpassen)
    key_mgmt=WPA-PSK (musst du vlt. anpassen)
    pairwise=TKIP (musst du vlt. anpassen)
    auth_alg=OPEN
    }


    2. mit nano deine interface datei konfiguriren:

    sudo nano /etc/network/interfaces

    und so konfigurieren:

    auto lo

    iface lo inet loopback
    iface etho0 inet dhcp

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-conf /etcwpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!