Cubieboard 4

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    habe mir ein Cubieboard 4 zugelegt, und suche natuerlich gleich ein Forum dafuer, denn die Probleme fangen sofort an.

    Was das Forum angeht> Im offiziellen deutschsprachigen Forum gibt es den Hinweis, das Forum wuerde Ende April 2016 eingestellt, man solle doch hierher gehen. Daraus haette ich geschlussfolgert, dass es hier ein Cubieboard/Unterforum gibt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, daher die Frage, ob Ihr mich an ein anderes Forum weiterverweist, oder ob sich dieses Forum hier als Cubieboard/Forum etablieren soll.

    Zu meinen Problemen mit meinem Cubieboard 4 - zunaechst, wie man hier schon sieht, interpretiert es meine Tastatur als englische, und ich habe nichts gefunden, wie man das umstellen kann.

    Das naechste ist, dass ich ein Debian/Image auf die Micro/SC-Karte gespielt habe, und dieses gebootet habe. Es hatte die falsche Bildschirmaufloesung, aber es funktionierte schon mal grundsaetzlich. Etwa 2 x, danach nicht mehr, d.h. es bootet immer Android, auch wenn die MicroSD-Karte drin steckt.

    Hat jemand Ideen zu den Problemen ?

    Gruss Tilmann
    Automatisch zusammengefügt:


    ... es bootet immer Android, auch wenn die MicroSD-Karte drin steckt

    Hallo,

    hierzu habe ich die Lösung gefunden, und zwar wenn man beim runterfahren von Android das Häkchen "fast boot" gesetzt hat, schaut er beim nächsten Booten scheinbar garnicht auf die MicroSD-Karte.

    Gruß Tilmann

    Einmal editiert, zuletzt von Tilmann (9. April 2016 um 19:48)

  • Bzgl. des Abschaltens des Cubi-Forums habe ich den Admin des Forums schon mal angepingt (ist "zufällig" der gleiche wie der Admin dieses Forums und nachgefragt, ob er nicht das Cubi-Forum hier reinhängen kann. :)

    Hab leider bisher noch keine Antwort erhalten - :s

    Hoffentlich stehe ich nicht auf seiner Ignore-Liste :@

    Ich habe das Linux (ich habe ein angepasstes von Igor Pecovnic) auf eine angeschlossene SSD verschoben
    Anleitung: http://www.fhemwiki.de/wiki/Cubieboard_3 (ist noch für den CT3, ob das Image auch für den CT4 geht weiß ich nicht, das Verschieben sollte aber genau so funktionieren)

    Die SD-Card wird dann nur noch zum booten benötigt, alles andere läuft von der SSD und ist entsprechend flott.

    man liest sich :)

    das Zen

  • Hi Zentris,

    ursprünglich hätte ich ja gedacht, Raspberry PI und die anderen Einplatinen-Computer sind Konkurrenten, und ihre jeweiligen Fans giften sich gegenseitig an, wie früher die Fans verschiedener Linux-Distributionen. Da bin ich ja angenehm überrascht, wenn das nicht so ist.

    Gruß Tilmann

  • naja, vielleicht in anderen Foren.
    Ich denke, hier in diesem Forum herrscht weitestgehend ein recht sachlicher Umgang miteinander. Liegt vielleicht auch an der Zusammensetzung der Mitglieder und der "Führung" :lol:

    Ich persönlich sehe die verschiedenen Mikrocomputer nicht als direkte Konkurrenten:
    Den RasPi sehe ich eigendlich in der Bastelwelt: viele GPIOs, sehr gut dokumentiert, viele Erweiterungen, (vormals) leistungsarm, aber für den geplanten Anwendungsfall ausreichend.
    Letztlich ist der RasPi in seinem jetzigen Design eine Sackgasse (siehe Beitrag in der c't bzgl RasPi Design), auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen und es für sehr viele Fälle keine Rolle spielt.


    Den Cubi sehe ich eher als Micro-Server: Nicht so vielfältige OS Unterstützung, die Doku ist recht dünn, GraKa-Support eigendlich auch nicht besonders... Als er auf den Markt kam, war die verbaute CPU eine der schnellsten in dem Segment. An das mitgelieferten Android (hab es nie benutzt) sicherlich recht gut angepasst...
    Und: eingebaute USV und Sata-Interface + GBit LAN: Ideal für einen lokalen Mikroserver, der OwnCloud, Webserver usw.
    Bei mir arbeitet er als Web-/DBserver für meine Sensordaten und für das lokale DokuWiki. Zusätzlich als Forumsserver für Testzwecke - aber das ist mehr eine Spielerei zur Zeit...

    Bleiben noch Arduino/ESP8266 usw. .. alles Module mit anderer Ausrichtung.

    Zu Beispiel habe ich es aufgegeben, als Sensormaschine den RasPi zu verwenden: das ist wie Kanonen auf Spatzen (viel zu hoher Strombedarf) und außerdem nicht abschaltfest (muss sauber runtergefahren werden außer, man hat speziell was gemacht...) - einen Arduino/ESP schaltet man einfach ab und an, da crasht nix...

    Ich wäre sehr froh, wenn das "alte" Cubi-Forum hier eine neue Heimat finden würde. Da sind viele nützliche Tips und Diskussionen drin, wäre schade drum.
    Das würde allerdings das Forum u.U. noch bekannter machen - es gibt ja schon Zeichen, dass der aktuelle Forumsserver zu bestimmten Zeiten leistungsmäßig am Anschlag ist, aber PS911 denkt ja schon an einen neuen Server...

    nun denn...

    das Zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!