CUPS druckt keine PDF

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich wollte gerne mit mehreren Geräten auf einem alten Epson Stylus D120 drucken und habe die Raspberry Pi nach folgender Anleitung eingerichtet:
    http://www.welzels.de/blog/projekte/…irprint-server/

    Der Hammer ist, das hat sofort perfekt funktioniert! Mit einer Ausnahme. Ich kann keine PDFs drucken. Ich habe schon verschiedene PDF Reader benutzt und von verschiedenen PCs (Windows 8, Windows 8.1, Windows 7) versucht zu drucken. Worddokumente, Websites und Bilder sind kein Problem. PDFs erscheinen auch nicht in der Druckwarteschlange.
    Ich habe schon viel zu dem Thema gelesen, aber keine Lösung gefunden. Irgendein Workaround würde mir völlig reichen. Hat da jemand eine Idee für mich? Oder einen Tipp wie ich dem Problem näher auf den Grund gehen könnte?

    Danke,
    Martin

  • Hallo martind,

    ich schließe mich mal der Suche nach einer Lösung an.
    Ich habe gestern auch festgestellt, dass mein Cups
    keine PDFs drucken will. Ich werde mich heute auch
    nochmal dran setzen und weiter ausprobieren woran
    es liegen kann bzw. es zum Laufen zu bekommen.

    Wenn jemand hier natürlich eine Lösung hat wäre das
    bequehmer :D Wenn ich was raus finde poste ich nochmal
    was!

    Grüße

    //Edit: Oder hast du bereits das Problem gelöst bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Janick (14. März 2014 um 11:05)

  • Hi Janick,

    ich habe deine Eintrag gerade erst entdeckt.
    Nein, ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden. Im Moment ziehe ich das USB-Kabel aus der Pi und stecke es direkt ans Notebook um PDFs zu drucken. Sehr nervig.
    Hast du denn was gefunden?

    schöne Grüße,
    Martin

  • Hi Martin,

    bin leider auch noch nicht viel weiter gekommen, weil ich keine Zeit bisher so richtig gefunden habe.

    Was mir aber aufgefallen ist, was du evtl. ja auch mal ausprobieren kannst, dass wenn ich auf meinem PC in dem Editor/Word/OpenOffice einfach nur eine kleinigkeit reinschreibe wie "test", das Ganze dann mit dem PDF-Creator als PDF "drucke"/abspeichere auf meinem PC und dann diese Datei drucke über den Raspberry Pi dann kommt das auch raus...:\

    Ich will die Tage dann mal mich mit den Protokolllen auseinandersetzen um zu gucken ob es evtl. dort Schwierigkeiten gibt.

    Wenn ich Neuigkeiten habe melde ich mich!

    Grüße

    Janick

  • Und?

    Wie ist der aktuelle Stand? Gibt es mitlerweile eine Lösung zum PDF-Problem mit CUPS?

    Das ärgerliche ist, dass ich CUPS schon mal bei mir so eingerichtet hatte das alles funktioniert hat, nur leider hatte ich mein System zerschossen bevor ich es gesichert hatte :blush:

    Nun hatte ich CUPS nach der Youtube Anleitung von SemperVideo (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) installiert und habe nun auch das PDF-Problem =(

    Total nerfig!
    Also: Gibt's ne Lösung?:danke_ATDE:

  • Hallo JDK189,

    ich habe leider noch keine Lösung zurzeit gefunden, habe aber aufgrund meines Studiums im Moment wenig Zeit. Sobald wieder mehr Luft ist, werde ich weiter ausprobieren und meinen Fortschritt (falls vorhanden :D ) natürlich auch hier posten! Wenn ich eine Lösung gefunden habe kann ich evtl. auch ein Tutorial noch dazu schreiben aber erstmal muss eine Lösung gefunden werden! :D

    Grüße

    Janick

  • Hallo zusammen,
    gibt es evtl. auch bei Raspbian ein extra Paket namens "cups-pdf" (oder so ähnlich), das noch installiert werden sollte? Oder hat man das schon in das Basispaket integriert?
    Gruß, mmi

  • Also das mit den CUPS-PDF bringt keine Lösung, das ist glaube ich nur dazu gedacht einen virtuellen PDF-Drucker einzurichten, d.h. man kann anstatt es auf Papier auszudrucken eine PDF-Datei anlegen lassen.

    Als kleine Anmerkung/ kleiner Fortschritt: Mit der Android App Print-Bot ist ein Drucken von PDFs problemlos möglich! Hat Windows dafür keine Rechte oder was ist da los?

  • Könnte mich täuschen, aber ich würde so vorgehen:

    Einen RAW -Drucker unter CUPS einrichten und freigeben. Auf dem jeweiligen Client den Drucker mit jeweiligen Druckertreiber einrichten. Das sollte gehen.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Wie genau richtet man denn einen RAW Drucker unter CUPS ein? Macht man das einfach auf der Weboberfläche oder muss man das über SSH eingeben?

    Kannst du mir mal evtl. den Ablauf schildern?

  • Ich leider hier gerae keinen CUPS im Zugriff, aber ich würde über die Webseite gehen und als Treiber oder Output Format kann man bei einrichten eines Drucker RAW wählen.

    Aber mal ehrlich Tante google befragen kann nicht so schwer sein oder? Da gibt es sogar andere Lösungsansätze für das Problem...

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (20. Juni 2014 um 12:30)

  • Also ich habe den Drucker über die Weboberfläche noch einmal neu eingerichtet, gewählt hatte ich meinen Lokalen Drucker und den Treiber den ich von CUPS zur Verfügung gestellt habe ist "Local Raw Printer (grayscale)" gewesen.

    Fazit: Geht immer noch nicht, aber gute Idee!

  • Hast du dann auf Clientseite dann die Treiber local installiert?
    Wenn du nach dem Problem googlest kommt noch ein Lösung hoch mit cups-bsd Paket installieren - ich denke aber nicht das das die Lösung ist

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Ja, also ich habe die Treiber dann nochmal über meinen Windows Rechner installiert, da ich ja eben keine zur Verfügung gestellt hatte, falls du das meinst.

    Also Drucken geht, nur eben immernoch keine PDFs. :s

  • Ja, Testseite von Windows, sowie Bilder und Word-Dokumente, alles kein Problem! Nur PDF streikt (egal ob über Adobe Reader oder einem anderen Reader)!

    Wo kann ich die Logs einsehen?

  • also wenn ichs direkt nach einem pdf-druckversuch eingebe erhalte ich nur die meldung:
    "-bash: /var/log/cups: Is a directory"

    oder muss ich dazu noch irgendwas schreiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!