CUPS hat keine Druckertreiber mehr

  • Hallo zusammen,

    einer meiner Pis hat früher immer meinen Drucker im Netzwerk freigegeben und Kodi laufen gehabt. Jetzt hab ich OSMC installiert und möchte auch den Drucker wieder ins Netzwerk bekommen. Natürlich geht's mal wieder nicht ... Es handelt sich um einen Samsung SCX-4500 mit "nur" USB.

    Der Drucker wird von lsusb erkannt. CUPS-Weboberfläche hat ihn auch drin. Bei der Installation der Pakete ist mir aufgefallen, dass "pycups" nicht mehr installiert werden konnte. In meiner Anleitung stand das noch drin vom letzten Mal. Hatte mich schon gewundert. Na ja, jedenfalls hab ich den Drucker in der Weboberfläche installiert, dann tauchte leider kein Samsung mehr auf, sondern nur Dymo, Epson, Generic, HP, Intellitech, Oki, Raw, Zebra. Na gut, "Generic" gewählt. Testseite gedruckt, lief angeblich durch, kam aber nichts raus.

    Dann habe ich mal rumgesucht und gefunden, dass man den Linux-Treiber bei Samsung finden kann.
    [*]Laut dieser Anleitung hab ich mir die Originaltreiber für Linux bei Samsung gezogen. Ordner geöffnet und zwei Dateien rausgeholt: die ppd und rastertospl. Die PPD bei der Installation im Web Frontend angegeben, die rastertospl in das Verzeichnis /usr/lib/cups/filter/ geschoben (und die Rechte angepasst!). Drucker wird immer noch gefunden, gibt aber den Fehler "gestoppt 'Filter failed'" zurück.

    Wenn ich rastertospl umbenenne in rastertosamsungspl, dann steht nur noch "gestoppt" da (in den Anleitungen liest man immer nur von der rastertosamsungspl).

    Habt ihr noch eine Idee, was ich testen könnte? :-/


  • evtl. mal mit Standard Treiber versucht?
    sudo apt-get install splix


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!