Cybot Driver Chip (für Ansteuerung von DC Motoren) mit RPI verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,
    bin schon etwas hier als stiller Mitleser unterwegs, nun habe ich aber selber ein Anliegen bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    Ich habe gerade einen alten Cybot wiederentdeckt. Alter Roboter den man schrittweise mit Zeitschriften zusammen bauen konnte.
    Bei einer Google-Recherche habe ich die Schaltkreise für die diversen verbauten Microchips entdeckt.
    Cybot Motor Driver Board
    Der Cybot laut der Seite besitzt eine Platine (zwei H- Brücken) zur Ansteuerung von zwei DC Motoren.

    cybot_driver.gif

    Zudem besitzt er 7 Pins mit denen die Motoren angesteuert werden können.

    Ich bin mir unsicher ob ich folgendes richtig verstehe:

    Zitat

    This is the complete circuit for the Cybot driver PCB, it consists of two simple H-Bridge drivers, one for each motor, plus a 5 volt regulator for feeding power from the 9 volt battery to the control circuitry, and finally two LED's - the green one shows power is turned on (from the 9 volt battery), and the red one lights when the 9 volt battery is getting low.

    Der Roboter besitzt 4x 1.5 V Batterien (6V) und eine 9V Blockbatterie. Wenn ich das richtig verstehe, werden für den Betrieb der Microchips die 9V Blockbatterie mit den Regulator auf 5V runtergespeist? Die 4x 1.5 V Batterien betreiben folglicherweise dann die Motoren.

    Ich möchte den Motor über die GPIOs meines RPI steuern. Welche Pins high sein müssen steht ja schon auf der Seite und erübrigt mir die Arbeit ( Cybot Motor Driver Board).

    Eigentlich muss ich doch nur die Blockbatterie entfernen und die Platine über 5v meines RPI einspeisen und anschließend die GPIOs richtig verbinden (und anschließend dann richtig programmieren, aber das ist ja logisch). Ist das richtig oder ist der komplette Ansatz falsch mit diesen Regulator? Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen.

    Danke euch im voraus

    viele Grüße pipirasp

  • Cybot Driver Chip (für Ansteuerung von DC Motoren) mit RPI verbinden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielleicht ist das anschließen etwas Arbeit, aber man findet ja gute Literatur dazu. Ich bin mir nur unsicher wegen diesen Regulator und ob ich die Literatur richtig verstanden habe. 9V Blockbatterie-> (Regulator)-> 5v Betriebsspannung für Microcontroller.
    Die 6V der 4*1.5 Batterien betreiben somit die beiden DCs. Dh statt 9V Block , RPI einspeißen (hier ist eben die Frage ist dass dem Regulator egal? )+ GPIO Belegung
    , 4*1,5 V lass ich für den Betrieb von den DC Motoren.

    Das wäre so mein Plan. Bin einfach unsicher ob ich das mit den Spannungskreisen richtig verstanden habe oben.
    lg pipirasp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!