D-Link DUB-H4 USB nur mit 10 MBit/s

  • Hi,
    ich betreibe an einem PI Zero einen D-Link DUB-H4 USB Netzwerkadapter. Laut Spec kann dieser Fast Ethernet, also 100 MBit/s. Leider verbindet sich der Adapter nur mit 10 MB/s. Woran kann das liegen? Wie kann man das beheben? Ich hab das aktuelle Rasbian Jessie Lite auf dem PI.

  • Hallo siricy,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Auf er RPi-Platine befindet sich ein integrierter Schaltkreis LAN951x. Dieser stellt zum einen die Verbindung zum USB-Port her als auch zum Netzwerk per LAN. Die Gesamtbandbreite wird hier jedoch geteilt (1x LAN, 1 - ?? USB), so dass in der Regel 100 MBit/s nicht mehr erreicht werden. Deswegen schaltet der D-Link DUB-H4 wohl auf die Geschwindigkeit herunter, die "garantiert" werden kann - und über die sich die Teilnehmer geeinigt haben.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,
    Danke für die Antwort!
    Ich habe was falsches geschrieben. Mein Problem ist mein Raspberry Kontron DM9601 Fast Ethernet Adapter. Der kann offenbar nur USB 1.1 obwohl USB 2.0 drauf steht.
    VG
    SirSicy

  • Hallo siricy,


    Ich habe was falsches geschrieben. Mein Problem ist mein Raspberry Kontron DM9601 Fast Ethernet Adapter. Der kann offenbar nur USB 1.1 obwohl USB 2.0 drauf steht.


    das erklärt auch den Befund...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Raspberry Kontron DM9601 Fast Ethernet Adapter. Der kann offenbar nur USB 1.1 obwohl USB 2.0 drauf steht.


    http://elinux.org/RPi_USB_Ethernet_adapters:

    [font="sans-serif"]

    Zitat

    BE CAREFUL: There exists a chinese copied version without the Logilink-Logo using the Kontron DM9601-chip (see "Problem Ethernet adapters" below). This only supports USB1.1 and isn't well support under Linux. If you get a model without the Logilink logo and the model number JP1082 it's a fake.

    [/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!