D-Link DWA 140 Wifi funktioniert einfach nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    bisher war ich nur stiller Teilnehmer und Leser, weil ich bisher auf alles eine Lösung gefunden habe:thumbs1::thumbs1:, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, hier mal die Gemeinschaft an meinem Problem teilhaben zu lassen.:helpnew::helpnew:

    Wie der Titel aber schon sagt: ich habe mir - gestützt auf diese Liste - einen USB-Wlan-Dongle von D-Link gekauft, den ich auch mit meinem Raspberry betreiben kann. Leider bin ich mittlerweile aber auf komplett verlorenem Posten. Er will einfach nicht am Raspberry funktionieren. An verschiedenen PCs, Laptops, Netbooks und selbst Fernsehern wurde er getestet und funktioniert dort ohne Probleme.
    Ich habe am Raspberry nur das Problem, dass keine Module geladen werden. Er wird "erkannt", aber kein Treiber dafür geladen :(

    lsusb gibt

    Code
    [    4.316973] usb 1-1.2.3.2: New USB device found, idVendor=2001, idProduct=3c20
    [    4.339583] usb 1-1.2.3.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [    4.354300] usb 1-1.2.3.2: Product: 802.11 n WLAN
    [    4.361900] usb 1-1.2.3.2: Manufacturer: Ralink
    [    4.369041] usb 1-1.2.3.2: SerialNumber: 1.0


    aus


    lsmod sollte ja die rt2800usb treiber / module anzeigen, ist aber leider nicht der fall:

    Ich verliere langsam den Glauben an die Menschlichkeit und stoße mit meinen doch eher rudimentären Kenntnissen langsam aber sicher an meine Grenzen.
    Ich hoffe, dass mir hier einer zu Hilfe eilen kann, sonst schmeiß ich das Ding noch irgendwann sehr unsanft aus dem dritten Stock :angel:
    Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!


    Viele Grüße aus Hamburg,
    Horuke

    Einmal editiert, zuletzt von horuke (16. Februar 2014 um 15:13)

  • Moin,

    zunächst fehlen imho noch folgende Informationen:

    Betriebssystem,
    letzte ca. 100 Zeilen aus /var/log/messages (bitte spoiler verwenden!),
    Inhalt von /etc/network/interfaces

    btw: "funktioniert einfach nicht" ist eine unzulässige Fehlerbeschreibung :fies: .


    -ds

  • ok, mittlerweile läuft der Wlan-Stick. Nach vier Tagen des Ärgerns :@
    Mittels dieser Anleitung mit angepassten Vendor ID und Device ID hats geklappt.

    Neues Problem: er ist, wenn überhaupt, nur sehr schlecht mit dem Wlan verbunden. Der DHCP weist eine IP zu, alles wunderbar. Auch im Router wird er dann in der Übersicht angezeigt. Aber: man kann weder den Raspberry pingen noch vom Raspberry aufs Netzwerk / Internet zugreifen.
    Ein Versuch per SSH auf die Wlan IP zu verbinden schlägt mit einem Timeout fehl.

    Aber, das ganze liegt wohl noch an meiner Konfiguration des Ganzen.

    Einmal editiert, zuletzt von horuke (16. Februar 2014 um 18:20)

  • Nunja,

    erkannt wird er scheinbar schon (sowohl bei lsusb und auch im log taucht er auf).
    Solange Du ihn nicht verwendest (kofigurierst) besteht natürlich auch keine Notwendigkeit irgendwelche Treiber zu laden. So seh' ich das zumindest ;) ...

    // Ähh ... Augangsposting geändert ??

    // Nachtrag:
    Ich vermute, Du hast Dich durch die Übertragungsrate zu diesem Dongle verleiten lassen. Die wirst Du allerdings sowieso nie erreichen :fies: - das hat der RPi nicht im Kreuz.
    Dadurch hast Du Dir aber jetzt vermutlich einen der problematischeren WLAN-Adapter rausgesucht ... siehe unter anderem -> hier <-


    cu,
    -ds-

  • Äh, ja, sorry ;)

    Ich habs mir schon gedacht... :)
    Daher habe ich nun kurz entschlossen und weil der Preis v.a. nicht wirklich hoch ist, einen Edimax gekauft. Die kleinere Bauart passt ohnehin besser in mein Verwendungskonzept. :cool:

    Trotz alledem vielen Dank für die Hilfe! :)

  • The instructions above work, and since this seems to be the only place on the web explaining how to use a Wireless D-Link N USB Mini Adapter (DWA-140) with USB ID 2001:3c20 on Raspberry Pi, here's my small contribution to the community. (i.e. Writing it in English and fusing the descriptions.)

    I'm did this on a Raspberry Pi B 512MB running Raspbian Debian Wheezy. Version: June 2014. Release date: 2014-06-20.

    This is the adaptation of the solution described on Brucalipto.org

    Step 0:

    Code
    sudo apt-get install wireless-tools wpasupplicant firmware-ralink


    (This wasn't required with the 2014-06-20 release at the time of writing.)

    Step 1:

    Code
    sudo nano /etc/udev/rules.d/network_drivers.rules


    This was empty, write:

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="2001", ATTR{idProduct}=="3c20", RUN+="/sbin/modprobe -qba rt2800usb"

    Step 2:

    Code
    sudo nano /etc/modprobe.d/network_drivers.conf


    This was empty, write:

    Code
    install rt2800usb /sbin/modprobe --ignore-install rt2800usb $CMDLINE_OPTS; /bin/echo "2001 3c20" > /sys/bus/usb/drivers/rt2800usb/new_id

    Step 3:

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces


    This was not empty. I commented out some lines and added the wifi setting such that it looked like this (with MY_INTERFACE and MY_PASSWORD being the wlan name & password):

    Step 4:
    And finally, for safety:

    Code
    sudo chmod 0600 /etc/network/interfaces

    Step 5:

    Code
    sudo reboot

    Step 6:
    Log in and run:

    Code
    ifconfig -a


    To verify that there's a wlan0 interface.

    Hope this helps someone!

    Einmal editiert, zuletzt von sjoerd (20. August 2014 um 23:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!