DAC per USB und DLNA-Player per LAN an Raspberry

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe den richtigen Bereich für meine Fragen gewählt.
    Für mich ist der Raspberry noch Neuland und ich würde gerne von euch wissen ob meine Ideen
    umsetzbar sind? Und wenn sie es sind mit welchem Betriebssystem und wie die Sache angehen würdet.

    Hier mal eine kurze Skizze wie ich es mir vorstelle
    ms9wb8ri.jpg

    Ausgangslage:
    Der Raspberry hängt am USB-Hub und wird von diesem auch mit Strom versorgt. Der Hub hat dafür einen extra Anschluss der bei 5V 2500mA liefert.
    Als SDHC-Karte wird eine Samsung Pro mit 32GB benutzt und der PI mit dem TP-Link WN-725N an das Heimnetzwerk angebunden.
    Am HUB hängen zusätzlich zwei Festplatten mit Filmen und Musik. Die Steuerung soll ein Android-Tablett übernehmen.
    Ist das technisch so richtig?

    Was ich gerne haben würde:
    Den Ton des PIs über den USB-Dac ausgeben und Musik abspielen (dies soll mit Openelec nicht möglich sein? Geht dies mit Raspbmc, RaspyFi oder Raspbian)
    DLNA-Player der nur einen LAN-Anschluss hat über den Raspberry in das Heimnetzwerk einbinden und Musik der beiden FP die am HUB hängen wiedergeben.
    Filme die auf den beiden Festplatten sind auf TV (per HDMI) und Tablet (WLAN) abspielen

    Ich möchte also den PI gleichzeitig als Medienserver, Mediencenter und AP nutzen
    Welches Betriebssystem kann das und welche Einstellungen sind vorzunehmen?

    Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben und ihr könnt mir helfen
    Grüße Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!