Darf ich mein Netzteil verwenden?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich komme damit überhauot nicht klar

    Und durch diese verschiedenen Anwendungen wird auch immer ein mit anderen werten angegeben


    Dadurch habt ihr mich total verunsichert was ich für ein Netzteil nehmen soll ?
    Will den Fruchtkuchen ja nicht braten und instabil soll er auch nicht laufen.

    Also jetzt meine revelante Frage : Darf ich mein Handy Netzteil nehmen
    Ist ein LG optimus x4 HD
    Ausgang: 1,5A
    Micro USB


    Und dann noch etwas
    Und zwar suche ich eine gute Anleitung um den Fruchtkuchen als Universal und Internet IR fehrnbedinung zu nutzen
    Also so etwas wie :wert einlesen (von der fehrnbedinung) und wert wieder auf Befehl über ein Webinterface ausgeben (über die IR diode)

    Überall wo ich eins Tutorial gefunden habe, war es entweder auf englisch oder für mich nicht verständlich


    So erst mal vielen dank im voraus

  • Hallo Aleksi,

    Dein Handy-Netzteil wird funktionieren.

    Enscheidend sind die 5V und die Möglichkeit deutlich mehr als 0,7 A bereitstellen zu können.

    Viel mehr als 1 A wird der Raspberry Pi - über Micro-USB angeschlossen - zwar nicht "ziehen", aber es wird genügen, störungsfrei zu arbeiten.

    Das gilt aber nur für den Fall, dass Dein Netzteil den Strom auch bereitstellt,[/align] der auf dem Etikett des Netzteils aufgeklebt ist.

    Viel Spaß!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Zu der IR-FB habe ich mal diese Seite gefunden.
    Hab das selber noch nicht ausprobiert, weil ich hier kein IR-Gerät mehr stehen hab.
    Werde das aber bald mal in einem kleinem Projekt austesten. Klingt nämlich echt spannend und brauchbar. :thumbs1:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • vielen Dank euch beiden

    LieberScholli
    Deine Antwort ist super werde das auch ausprobieren
    Aber ich würde das gerne unter raspbian so nutzen um per Internet Interface dann z.b. den Fernseher an oder auszuschalten

    Wie so eine richtige Fernbedienung halt

    Dafür müsse ich eine Tabelle aufbauen wo die Werte gespeichert sind (für jede taste)und die dann über eine ir LED wieder ausgeben

    Genau genommen einlesen und ausgeben

    Die würde ich dann gerne über das Terminal aufrufen
    Und das mit dem webinterface würde ich sogar selbst hinkriegen

    Einmal editiert, zuletzt von Aleksi1999 (18. April 2014 um 10:20)

  • Du kannst dir das hier ja auch mal anschauen, damit sollte die Verbindung mit der IR-Diode gut funktionieren. Ich hatte da einfach mal meine Arbeitsschritte dokumentiert. Falls dich die Hintergründe bezüglich der Funktionen interessieren, kannst du dir das hier auch noch einmal durchlesen, darauf basiert meine PDF-Datei.
    Ein Webinterface habe ich auch schon programmiert, allerdings ist das noch sehr träge, das heißt das Schalten dauert ca. eine Sekunde. Für Windows habe ich mit Lazarus eine Anwendung programmiert, mit der ich meinen Fernseher steuern kann; dort beträgt die Verzögerung nur wenige Millisekunden. Wenn du möchtest, lade ich dir die beiden Sachen auch noch hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!